Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldgravur auf Onyx?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
glanzstich und Laser ist Oxymoron
deine Vorlage ist aber eh arg fein und ich sehe nicht, wie das sinnvoll mit Handgravur und Glanzstich realisisert werden soll
insbesondere auch, aber nicht nur, unter Berücksichtigung, dass ein Ring Kratzer bekommt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
nein, ist nicht machbar. Eine Lasergravur sieht so aus wie auf meinem Bild oben. Eine Handgravur ist auf deinem verlinkten Bild drauf. Und Steingravuren findest du ausreichend in dem Link zu den Einlegearbeiten, den ich dir gestern verlinkt habe.

Lasergravur:
Anhänge an diesem Beitrag
Goldgravur auf Onyx?
Goldgravur auf Onyx?
Goldgravur auf Onyx?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Es heißt auch nicht Glanzstich sondern Glanzschnitt, das kommt von schneiden, nämlich dass mit dem Stichel in das Metall geschnitten wird.
Glanzverdampf gibt es nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Da wäre ich mal nicht so päpstlich, Frau Papst ;) Ich denke mal, er dachte an den Kupferstich, der auch graviert wird, aber man bezeichnet das halt auch als stechen.

Glanzverdampf find ich top :D
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #35
Zitat geschrieben von Guestuser

habe ein eigenes Motive für einen Siegeling entworfen und weiß nun nicht

Hallo Mo! Das, was Du da entworfen hast, ist nicht zum Siegeln geeignet - ergo ist es kein Siegelring. Deine Entwürfe sind - bezogen auf die tatsächliche Größe des Gegenstandes - viel zu detailliert. Was auf einem großen Computer-Monitor gut aussehen mag, ist in der realen Größe für das Auge nicht mehr zu erfassen und verwirrt. Es gilt: Je kleiner der Gegenstand, um so einfacher das Motiv!

Zitat geschrieben von Guestuser

Wende ich mich dann doch besser direkt an Firmen die auf Siegelringe spezialisiert sind? Also wo oder bei wem bin ich da am besten aufgehoben oder kann ich gut beraten werden.

Mit der Firma Lorenz bist Du (sofern die "für privat" arbeiten) sehr gut beraten.

Was Gravuren betrifft, so gibt es im Bereich Handgravur den Flachstich, den tief gestochenen Flachstich und Reliefs. Ob die Linien glänzen, hängt zum einen vom Material ab und zum anderen vom verwendeten Stichel/Meißel. Nahezu jedes Motiv kann hier (sofern die Größe und Art des Gegenstandes es zulässt) graviert werden.

Lasergravuren können nicht glänzen, sind immer matt. Hier wird Material verdampft. Motive müssen (für ein ansprechendes Ergebnis) digital aufbereitet sein - nicht jede Bilddatei ist geeignet.

Bin auf das Ergebnis sehr gespannt...
Freespirit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022

Freespirit

 ·  #36
Hallo Herr Sarto
ganz herzigen Dank für Ihre ausführliche Erklärung - bei der Firma Lorenz finde ich schöne Arbeiten - habe aber noch nicht dort angerufen weil unter KONTAKT steht " Hinweis: Wir beliefern ausschließlich den Fachhandel"

Bin allerdings jetzt total verunsichert ob mein Ring tatsächlich angefertigt werden kann?? Meine Entwürfe sind allerdings auch für das dann passende Amulett erdacht -

Für die Variante ohne Stein wäre ich vom Ring auf dem Foto begeistert - Könnten Sie mir sagen um welche Art von Ring- Gravur - bzw. Technik es sich hierbei handelt?
Nochmals ein liebes Dankeschön - auch an All die sich hierzu hilfreich geäußert haben! :love:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
Bilder nicht klauen, sondern verlinken!
diesmal suche ich die Quelle nicht..
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
Firma Lorenz bedient nur den Fachhandel.
Freespirit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022

Freespirit

 ·  #39
Zitat geschrieben von Tilo

Bilder nicht klauen, sondern verlinken!
diesmal suche ich die Quelle nicht..


Das mit dem verlinken verstehe ich nicht! Und wieso Quelle - ist doch von der Firma Rene Rettberg...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #40
Zitat geschrieben von Freespirit

... vom Ring auf dem Foto begeistert - Könnten Sie mir sagen um welche Art von Ring- Gravur - bzw. Technik es sich hierbei handelt?

Dargestellt ist ein Wappen. Wie es realisiert wurde, kann ich nicht erkennen. In der Regel Flachstich, kann aber auch per Laser oder eine Kombination aus beidem sein.
Freespirit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022

Freespirit

 ·  #41
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Zitat geschrieben von Freespirit

... vom Ring auf dem Foto begeistert - Könnten Sie mir sagen um welche Art von Ring- Gravur - bzw. Technik es sich hierbei handelt?

Dargestellt ist ein Wappen. Wie es realisiert wurde, kann ich nicht erkennen. In der Regel Flachstich, kann aber auch per Laser oder eine Kombination aus beidem sein.


Mmmmh - Vielleicht sollte ich dann aus meinem Motiv eine Art Wappen erstellen -
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Zitat
Das mit dem verlinken verstehe ich nicht! Und wieso Quelle - ist doch von der Firma Rene Rettberg...

Die haben ein Copyright auf ihre Bilder und sind normalerweise wenig begeistert, wenn jemand ungefragt ihre Bilder verwendet. Deswegen, solang die Bilder, die du hochlädst, nicht von dir selber mit deiner eigenen Kamera gemacht wurden (Screenshots gelten dabei nicht als selbstgemachte Fotos), darf hier jeder nur Bilder verlinken. Das kann den Forenbetreiber im worst case vermeidbare Urheberrechtsstreitigkeiten bescheren.

Kurz: du darfst dir für dein eigenes Vergnügen zig Bilder aus dem Internet runterladen und dich daran freuen, aber sie erneut veröffentlichen darfst du sie nur mit Genehmigung des Urhebers.
Freespirit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022

Freespirit

 ·  #43
Danke dir Tatze-1

wie geht das mit dem verlinken? Falls ich da noch Bedarf habe :D
Freespirit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022

Freespirit

 ·  #44
Zitat geschrieben von Freespirit

Danke Tatze-1

wie geht das mit dem verlinken? Falls ich da noch Bedarf habe :D

Und ich kann nicht herausfinden wie ich das Foto wieder löschen kann!?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #45
Im vollen Editor gibt es einen Button links neben dem Briefumschlag mit einem Symbol, das wohl einen Kettenlink darstellen soll. Da draufklicken, dann poppt ein Fenster auf, in das du den Link reinkopieren kannst. Oder du machst das auf den oldfashion way: [url=h ttps://blablabla]klick mich[/url]

Das Foto löscht ein Moderator für dich. Oder du steigst in die Tiefen deines Userprofils ein. Da kannst du selber deine Anhänge löschen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0