Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldgravur auf Onyx?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Das, von mir inzwischen gelöschte Bild zeigte eine, wie auch immer herstellte Gravur aus feinen Linien, die so dünn sind, dass sie in Stein auch ausgelegt in Gold nicht realisiert werden können. Das ginge nur in Metall/Gold.

So ein Ringmodell, gleichmäßig 8-eckig habe ich nicht auf Lager, das müsste ich erst anfertigen. Mit Goldplatte und Liniengravur, sehe ich aber da kein Problem, nur bei der Obergrenze von 2.000,- ist es eng. Das kommt natürlich auch auf die Ringgröße und die Größe des Ringkopfes, der Gravurpalatte an.

Meine Webseiten zu dem Thema Siegelringe und Wappenringe sind hier zu finden:
https://meister-atelier.de/
https://www.butschal.de/goldschmiedeatelier/siegelringe/
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #17
Und ob der Ringkopf vielleicht nicht völlig massiv ausgeführt werden muß.
Aber eine Falle ist immer noch die nicht bekannte Gravur welche ja noch unbekannte Hindernisse oder Unmöglichkeiten beherbergen kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Das gezeigte Bild war doch auch nur einfach in Metall graviert.
Fand ich auch sehr schön, nur, wie lange?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Zitat geschrieben von Raustland

Und ob der Ringkopf vielleicht nicht völlig massiv ausgeführt werden muß.
Aber eine Falle ist immer noch die nicht bekannte Gravur welche ja noch unbekannte Hindernisse oder Unmöglichkeiten beherbergen kann.

Richtig, man kann ja den Kunden langsam zu den machbaren Varianten hinführen.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #20
Zitat

Das gezeigte Bild war doch auch nur einfach in Metall graviert.
Fand ich auch sehr schön, nur, wie lange?


Da wir die Gravur nicht kennen, kann mann dazu nichts sagen, denn vielleicht läßt es sich auch in einer Reliefgravur ausführen? So etwas wäre durchaus robust.
Freespirit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022

Freespirit

 ·  #21
Erstmal lieben Dank für Eure Beiträge - da ich nun davon ausgehe das meine Vorstellungen nicht umsetzbar sind kann ich Euch ja mal ein paar Fotos reinstellen.
Freespirit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022

Freespirit

 ·  #22
hier die 2. Wahl
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Lebensbäume und Lebensblumen werden heutzutage eigentlich hauptsächlich per Laser geschnitten/graviert. Per Handgravur sehe ich auf so einer kleinen Fläche keine Chance, daß da ein ordentliches haltbares Ergebnis rauskommt, auch nicht als Einlage im Onix. Ich denke, hier wäre eventuell die Möglichkeit der Lasergravur drin, die sich braun eingebrannt vom Gold abhebt. Bin mir aber nicht sicher, ob das Muster dann doch zu fein ist für den Laser auf der kleinen Fläche. Hier mal ein Beispiel von einer Faksimile-Lasergravur auf 900 Gelbgold einer Anfertigung, die ich mal machen durfte.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldgravur auf Onyx?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
Lasergravuren gehn unglaublich fein
hier bei dem Vorschlag II scheint neben schwarzem Untergrund auch noch weiße Kontraste geplant

Umsetzung sehe ich hier noch am ehesten realistisch im Sinne der Entwürfe per Lasergravur in Goldplatte und die Vertiefungen in abschließendem Lasergang schwarz einbrennen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
schon klar, daß die fein gehen, aber das meiste sieht man in Stahl, der, laut meinem Graveur, andere Ergebnisse ermöglicht als Edelmetall. Das Ergebnis in Edelmetall ist auf jeden Fall dunkelbraun gebrannt, nicht schwarz. Das habe ich bei Anfertigungen in Silber und 750er bzw. 900er Gelbgold so erlebt. Was bei Fingerabdruck-Lasergravuren so schwarz ist, ist der Schmauch, der irgendwann mal rausfällt oder beim Ultraschall rausgeschallt wird, hab ich festgestellt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ich habe bisher erst einmal was lasern lassen (585 gelb) und das war hell in den großen Flächen und dunkel nur in den feinen details, weil darin praktisch nur Schatten ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Vielleicht haben die das geputzt oder den Laser irgendwie eingestellt. Aber wie gesagt, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung von flächigen Motiven, Handschriften, Texten und Fingerabdrücken sprechen. Waren alle dunkel bis auf die Fingerabdrücke, die nur Rußreste drin hatten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

In Stein sehe ich da eher schwarz.

Der Stein ist ja auch schwarz :D
Freespirit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022

Freespirit

 ·  #30
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Nicht nur das mit den Farben, sondern auch die Geometrie lässt sich am besten per Lasergravur auf Metall realisieren. In Stein sehe ich da eher schwarz.


Ist eine Glanzstichgravur per Lasergravur machbar? In welche Preisrichtung bewege ich mich da - und vielleicht hat jemand ein Foto worauf ich sehen könnte wovon hier die Rede ist 8-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0