Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger befestigen am Bettelarmband (Möglichkeiten)?

 
Drasill
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2022

Drasill

 ·  #1
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe mit meinem Anliegen im richtigen Forum gelandet zu sein. Ich brauche einen Rat für mein "neues altes Bettelarmband". :)

Ich habe als Kind/Jugendlicher hier und da ein paar Anhänger geschenkt bekommen, die für mich persönlich bedeutsam sind. Manche aus Sterling Silber, manche aus 'ungestempeltem' silberfarbenen Metall. Bisher habe ich sie in meinem Schmuckkästchen aufbewahrt und in ein buntes Wollband eingeflochten, dass ich früher gerne noch trug. Als Erwachsene kamen von Urlaubsreisen und Ähnlichem weitere Anhänger aus Sterling Silber hinzu und ein Ende ist nicht in Sicht. ;)
Mein Wollbändchen aus der Kindheit passt nicht mehr zu meinem Stil, daher wollte ich mir ein Bettelarmband aus Metall anschaffen. (Ich vertraue der Reißfestigkeit von Wolle auch nur begrenzt. Ist ja nicht so, als sei meine Wolle dazu gemacht Metallanhänger zu tragen... :p)
Googelt man nach Möglichkeiten stößt man (als Laie) viel auf Pandora und Co. Da es sich um Anhänger und nicht um Perlen/Beads handelt ist das natürlich keine Option. Ich frage mich sowieso, was die Marke mit 'richtigen Bettelarmbändern' zu tun hat, aber vielleicht übersehe ich auch die Möglichkeiten diese Schlangenketten als Bettelarmband zu nutzen...? Ich habe noch von der Marke Thomas Sabo gelesen, die 'so richtige Bettelarmbänder' anbietet bzw. das, was ich unter Bettelarmbändern verstehe: Armbänder mit (großen) Ringen zum Einhaken/Anlöten von Anhängern...
Die Marke selbst bietet nur(!) kleine Anhänger mit Karabinerhaken an. Ich selbst habe einen Mix aus Anhängern mit Ösen und Karabinerhaken. - Und da sind wir beim Punkt:
Meine Frage an die Schmuckexpert(inn)en und -liebhaber(innen) lautet: Was habe ich für Möglichkeiten meine Anhänger ordentlich und hübsch an einem "Metallringarmbändchen" zu befestigen? Es geht mir hierbei auch um die technischen Möglichkeiten:
An alle einen Karabiner dranfummeln...hält das? Die Karabiner entfernen und Biegeringe einsetzen...hält das besser? Ist Silberdraht eine Idee?
Kann man die 'ungestempelten' Metallanhänger technisch mit Silber kombinieren (unschöner Abrieb, Verfärbungen etc.)?
Kann man an das Armband von Thomas Sabo auch Anhänger ohne Karabiner befestigen?
Als Hobbybastlerin und Heimwerkerin löse ich solche Probleme gewohnheitsmäßig erstmal selbst bevor ich zu einem teurem Juwelier gehe. Mit Schmuckherstellung bin ich jedoch unerfahren. :(
Eine vernünftige Qualität ist mir wichtig, aber teurer Luxus nicht. Wozu würdet ihr mir raten oder habt ihr eine bessere Idee als ich?

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Geh zu einem Goldschmied. Der hat üblicherweise auch deutlich günstigere, weil markenlos, Ösenarmbänder auf Lager oder kann sie beschaffen, aus denen man ein Bettelarmband machen kann. Ich finde es ja empfehlenswert, die Anhängerösen zu verlöten, um ein Aufbiegen und damit den ungewollten Verlust zu vermeiden. Das ist eine einmalige Ausgabe, die je nach Anzahl der Anhänger natürlich erst mal höher, als vielleiht gewünscht, ausfallen wird, diese Ausgabe ist aber längerfristig gesehen Peanuts.

Die Karabinerlösung funktioniert nur auf passende Ösen, weil auch hier ist irgendwo das Limit erreicht, wenn der Ösendraht zu dick wird, so daß der Karabiner nicht mehr eingehakt werden kann.

Was die Modeschmuckanhänger betrifft, muß man gucken, wie man eine Lösung dazu findet, denn ein verlöten der Anhängeröse kann im worst case zum Tod des Anhängers führen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Sehr schön erklärt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
karabiner sind halt flexibel nutzbar, letztlich aber nur offene haken
geschlossene Ösen sind besser, aber nicht als DIY machbar
verschließen: löten und schweißen, bei letzerem gibts keine Gefahr von Hitzeschäden an den Anhängern, auch nicht bei Zingguss und Lackeinlagen

es gibt bei den Goldschmieden viele unterschiedliche Preise für sowas von bis

manche machen sogar schmerzensgeldaufpreis, wenn sie Modeschmuck nicht anfassen wollen

Fakt: stabile ovale(!) Ösen nur zugebogen sind auch nicht schlechter haltbar als die üblichen Karabiner
aber man braucht halt Ösen, die zu Anhänger und Armband passen
und ordentliche Zangen zum zubiegen
nix gegen DIY, aber hier wirds halt mühsam, die wirklich passenden maximal stabilen Silber-Ösen zu beschaffen
der Goldschmied hat sowas meist vorrätig, weil er sie dauernd braucht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Bei echt Silber Ösen zu löten, beim Modeschmuck stabile zugebogene Ösen. Wo eh ein Karabiner dran ist kann man den schon nutzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wie schon angedeutet, es wäre Wahnsinn, am Goldschmied sparen zu wollen und stattdessen den Markennamen TS so fürstlich zu bezahlen, dass es beim Goldschmied Band und (!) Arbeit (ösen, löten usw.) gegeben hätte
Drasill
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2022

Drasill

 ·  #7
Ich freue mich über die vielen Antworten! :)

@tatze-1 Danke für deine Ausführungen! Verlöten beim Fachmann oder der Fachfrau findest du sei auf Dauer also die bessere Lösung als selbst mit der Zange Ringe 'nur' zuzukneifen. Ich tendiere dazu ein Fachgeschäft aufzusuchen, habe aber etwas Bammel vor den Kosten (Armband+Anbringen mehrerer Anhänger) muss ich gestehen...
In welcher Preisspanne bewegt man sich wohl beim Verlöten von 945S-Silber?

@Silberfrau Eben! Das ist ein guter Punkt! Karabiner dranzulassen, wo sie schon dranhängen finde ich auch vernünftiger. :) Ich finde ein Bettelarmband darf gerne etwas durcheinander und 'wild' wirken. Es muss nicht so perfekt und symmetrisch wie der andere Schmuck aussehen, sondern sollte (für mich) verspielt und persönlich sein!
Dann wäre noch das Armband das Problem: Ich besitze z.B. bereits ein Silberarmband mit Ringen, aber diese sind leider zu breit für meine Anhänger mit Karabinern. Da muss ich auf jeden Fall schauen, ob sich da was finden lässt.

@Tilo Ich fand das Armband nicht so teuer. 30-35 Euro gehen total. Wenn ein Armband + Befestigen von Anhängern unter 35 Euro kostet, dann hätte ich preislich nichts zu meckern! ;p
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
35 von TS?
das wundert mich

aber gut, ich gebe zu, das scheint realpreisig zu sein (was ich bisher von denen auf dem ladentisch hatte von Kunden (wie z.B. kettchen mit herzanhänger vergoldet) war um 50..über 100% teurer als Normalniveau

ich gebe zu, die Kosten können hoch sein
müssen es aber nicht
das kommt wirklich auf das jeweilige Geschäft an: wird das erst noch an Dienstleister weitergegeben usw. oder hält sich der Goldschmied für zu fein für solche Sachen usw.
ich würde die Silberösen zuschweißen und, wenn es mehrere sind, pro STück etwa 6,- aufrufen
aber auf gar keinen fall mach ich sowas mit Verschicken, denn da hängt immer zu viel zeitraubende Korrespondenz dran, auch hier: welche anordnung, evtl. sind welche schon reparaturbedürftig (Verschleiß)
einpacken
rechnung schreiben (statt einfach zahlen in die registrierkasse zu tippen)
das ist aber
Drasill
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2022

Drasill

 ·  #9
Mir geht es nur darum wenigstens im zweistelligen Bereich zu bleiben. 4-5 Anhänger hätte ich, die verlötet werden müssten und dann brauche ich noch ein Silberarmband, Marke egal.
Mit 6 Euro pro Anhänger würde man tatsächlich auf 30 Euro kommen exklusive dem Armband selbst. Das wäre fein! :)

"Thomas Sabo ist teuer", so dachte ich auch über die Marke bis meine Recherche 34 Euro für ein Armband ergab. Klar, haben die auch teure, aber scheinbar nicht nur.

Das finde ich legitim; das kann man an Geld ausgeben, ohne dass man für die Marke (die mich in meinem Fall nicht interessiert) zu sehr mitbezahlt. Wenn man googelt gelangt man aber erstmal zu Pandora. Die Marke kannste dir ja mal anschauen, falls nicht schon längst getan: Für unter 60 Euro bekommt man da kein Silberarmband. Das wäre mir dann (angenommen die hätten die Art Armbänder, die ich suche) zusammen mit der Montage der Anhänger etwas zu teuer. Jedenfalls würde ich ungern so viel ausgeben...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
3mm breit Anker bei de TS 30,- ist allerdings nicht so wirklich überzeugend stabil
aus meiner Sicht
ich habs mir überlegt: es gäbe doch eine Möglichkeit, wenn ich dafür keine "Brieffreundschaft" anfangen muss:
Paket an mich mit den Anhängern
darin 55,- für 3mm-Band und 6 Silberösen verschweißt(Gibt dafür dann Kassenbon statt Rechnung)
oder, was ich für sinnvoller halte, 70,- für eins in 5mm Durchmesser(ähnlich dem saboband Charm-Armband klassisch groß in 6mm für 74,- in 18cm) und dranmachen
sowie ausgedrucktes Paketetikett, damit ich nicht noch ausfüllen und Zahlungen dafür verwalten muss
zudem genaue Längenangabe und Zettel/Zeichnung mit den gewünschten Positionen der Anhänger
so wird das drumrum für mich reduziert auf ein Niveau wie im laden am Ladentisch
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0