Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nostalgischer Schliff.

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Vier Ovale mit Schachbrett-Rautenschliff in Amethyst waren gewünscht. Mit GEMCAD zeichnete ich eine Vorlage neu um für eine 120er Teilerscheibe ohne störende gebrochene Indizes. Ging auch ganz gut - nur musste man beim Ablesen und Übertragen der Zahlen sehr aufpassen. Ich bin aber eine bequeme Socke....
Für ovale Brillantschliffe kann ich ja einfache Teilerscheiben ohne Indexzahlen machen. Ging das auch für diese Rautenschliffe? Ja - es geht. Die Unterseite des Schliffes ist ja kein Problem- die Facetten entsprechen den Rondistfacetten des Brillantschliffes. Auf der Oberseite musste ich die Positionen für zwei Facettenreihen neu suchen, aber das stellte sich als einfach heraus.
Der Versuchsstein (CZ) wurde mir D76 (200-230 mesh) vorgeschliffen. Die Facetten passten ganz gut und daher wurde ohne Feinschliff der 10x13 mm große Stein sofort auf Zink mit polycristallinem D1-2 poliert ( ohne Pits!).
Für das Ausdrucken und Aufkleben der Teilerscheibe, das Sägen und Ebauchieren des Steines und sein Schleifen und Polieren samt Umketten brauchte ich keine 4 Stunden. (Gut - die eine Facette hätte ich etwas besser einpolieren können. Aber ich habe wieder ohne Lupe gearbeitet und wollte fertig werden.).
Ich habe einige Bilder dazu gemacht. Die müsst ihr selber in die richtige Reihenfolge bringen. Neulinge werden die Sache mit den selbstgebackenen Teilerscheiben nicht auf Anhieb verstehen. Bei Nachfragen per PN stehe ich Rede und Antwort.
Anhänge an diesem Beitrag
Nostalgischer Schliff.
Nostalgischer Schliff.
Nostalgischer Schliff.
Nostalgischer Schliff.
Nostalgischer Schliff.
Nostalgischer Schliff.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #2
Deine Steine sehen wie immer super aus, ich hab große Hochachtung vor Deiner Kreativität beim Selbermachen von div. Teilen. In diesem Fall die Indexscheiben. Und das alles in 4 Stunden, kaum zu glauben.
Welche Facette meinst Du? (Politur). Ich sehe nur bei dem CZ auf 2 Uhr ein paar Streifen, das kann aber auch vom Abwischen sein.
Gruß Ben
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
@ Ben:
Wahrscheinlich hätte uhu die Facette auf 9 Uhr größer polieren können, damit alle Ecken sich treffen.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #4
Stimmt, ich hab nur auf die Politur geschaut.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0