Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettenkopf erste Eindrücke

 
  • 1
  • 2
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 811
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #16
@ Ben:
Würde ich unbedingt reklamieren.
Mein ehemaliger Schleiflehrer verwendete auch dieses Modell über viele Jahre, - da war genau so nichts zu beanstanden.

Grüße !
kristaller
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Sach ich doch
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #18
Bei dem Preis wäre ich ganz klar für eine Reklamation.

Dass sich das Axiallager beim verschieben verkeilt ist "normal" und in meinen Augen leider eine Fehlkonstruktion. Man kann es verschieben ohne daß es klemmt wenn man alles am Stück verschiebt.

Schade dass Otto Eigner die FM3 Köpfe nicht mehr herstellt. Die waren echt Solid und durchdacht.

Halt uns Mal auf dem laufenden wie du mit der Maschine weitermachst.

Mfg Citoval
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #19
Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben:
Würde ich unbedingt reklamieren.
Mein ehemaliger Schleiflehrer verwendete auch dieses Modell über viele Jahre, - da war genau so nichts zu beanstanden.

Grüße !
kristaller


Habe heute alles zurückgeschickt, auch den XV Nova. Man hat mir zugesichert, dass die Scheibe mit den zu großen Löchern ausgetauscht wird. Ich will ja noch ein bißchen damit schleifen und wenn ich ihn dann doch mal verkaufe, kann ich das mit gutem Gewissen tun. Habe mal ein Bild gemacht. Im Gegenlicht sieht man den Fehler recht gut, betrifft fast alle Löcher.
Gruß Ben
Anhänge an diesem Beitrag
Facettenkopf erste Eindrücke
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #20
Zitat geschrieben von GemBen

4. Das Kugellager über dem Höheneinsteller besteht aus 3 Teilen (warum?). Das unterste Teil sitzt dabei sehr stramm. Auf Grund seiner Flachheit verkantet es ständig am Mast. Man kann damit die Höhe nich kontinuierlich einstellen, es gibt nur ruckweise nach. (Bild 4 & 5)
5. Die Konstruktion zum Schleifen des Gürtels ist mindestens abenteuerlich. Man benötigt eine Verlängerung um die Aussparung am Spritzschutz zu erreichen. Diese Verlängerung muß unter die Auflage geschraubt werden.
Dort ist aber keine saubere, geschliffene Oberfläche, Fehler vorprogrammiert. Man kommt bei 90 Grad aber trotzdem nicht weit genug herunter um den Gürtel zu schleifen, es sei denn man läßt den Höhensteller u. o. das Lager weg. (Bild 5 & 6).
6. Der Kopf neigt dazu bei sehr flachen Winkeln (ab 25 Grad) nicht mehr stabil in seiner Gabel zu liegen. Wenn man nicht aufpaßt fängt er an zu kippeln.
7. Die Feder welche das Indexrad in Postion hält ist dermaßen stramm, dass nur mit viel Kraft weiter gerastet
werden kann. Man muß dabei unter das Gezahnte Indexrad greifen und dieses hoch ziehen, nach 4 Facetten taten mir die Fingerkuppen weh.

Hallo Genben,
ich habe die Maschine vom Hersteller bearbeiten lassen: Masttraverse plan drehen oben und unten, Mastfuß oben ebenfalls plan drehen lassen. Die Verlängerung habe ich selbst gefertigt und etwas länger als original gestaltet.
Die Messingbuchse ist einstellbar und wechselbar, den Mast habe ich poliert.
Axiallager muss so aussehen (3 teilig) und sollte hin und wieder gereinigt und anschließend geölt werden. Die Messingbuchse nicht ölen ! Die habe ich mit einer Reibahle nachbearbeitet und mit einem Dreikantscharber die Nut innen entgratet.
Die Feder vom Indexrad muss stramm sein. Alles andere ist Fingerfertigkeit. Ich möchte auf keiner Maschine arbeiten müssen, wo man kein Handstück hat und alles fest ist.
Den Nova Facettenkopf finde ich nicht gut. Ich habe die bessere Version mit richtigen Indexrädern.
Die Facettiereinrichtung kann auch auf anderen Maschinen benutzt werden, daraus ergebe sich dann eine wirklich gute Facettiermaschine. Für Beispiel Pn.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #21
Zitat geschrieben von Sextant

Zitat geschrieben von GemBen

4. Das Kugellager über dem Höheneinsteller besteht aus 3 Teilen (warum?). Das unterste Teil sitzt dabei sehr stramm. Auf Grund seiner Flachheit verkantet es ständig am Mast. Man kann damit die Höhe nich kontinuierlich einstellen, es gibt nur ruckweise nach. (Bild 4 & 5)
5. Die Konstruktion zum Schleifen des Gürtels ist mindestens abenteuerlich. Man benötigt eine Verlängerung um die Aussparung am Spritzschutz zu erreichen. Diese Verlängerung muß unter die Auflage geschraubt werden.
Dort ist aber keine saubere, geschliffene Oberfläche, Fehler vorprogrammiert. Man kommt bei 90 Grad aber trotzdem nicht weit genug herunter um den Gürtel zu schleifen, es sei denn man läßt den Höhensteller u. o. das Lager weg. (Bild 5 & 6).
6. Der Kopf neigt dazu bei sehr flachen Winkeln (ab 25 Grad) nicht mehr stabil in seiner Gabel zu liegen. Wenn man nicht aufpaßt fängt er an zu kippeln.
7. Die Feder welche das Indexrad in Postion hält ist dermaßen stramm, dass nur mit viel Kraft weiter gerastet
werden kann. Man muß dabei unter das Gezahnte Indexrad greifen und dieses hoch ziehen, nach 4 Facetten taten mir die Fingerkuppen weh.

Hallo Genben,
ich habe die Maschine vom Hersteller bearbeiten lassen: Masttraverse plan drehen oben und unten, Mastfuß oben ebenfalls plan drehen lassen. Die Verlängerung habe ich selbst gefertigt und etwas länger als original gestaltet.
Die Messingbuchse ist einstellbar und wechselbar, den Mast habe ich poliert.
Axiallager muss so aussehen (3 teilig) und sollte hin und wieder gereinigt und anschließend geölt werden. Die Messingbuchse nicht ölen ! Die habe ich mit einer Reibahle nachbearbeitet und mit einem Dreikantscharber die Nut innen entgratet.
Die Feder vom Indexrad muss stramm sein. Alles andere ist Fingerfertigkeit. Ich möchte auf keiner Maschine arbeiten müssen, wo man kein Handstück hat und alles fest ist.
Den Nova Facettenkopf finde ich nicht gut. Ich habe die bessere Version mit richtigen Indexrädern.
Die Facettiereinrichtung kann auch auf anderen Maschinen benutzt werden, daraus ergebe sich dann eine wirklich gute Facettiermaschine. Für Beispiel Pn.


Hallo Sextant, schön, dass Du so gut mit dem Kopf klarkommst, ist halt individuell unterschiedlich. Ich war auch sehr von dem abnehmbaren Handstück angetan. Letztendlich hat für mich das schwergängige Umschalten den Impuls zur Rückgabe gegeben. Bei einem SRB jetzt mal grob geschätzt 200 mal umschalten, das wollte ich meinen Fingern nicht zumuten. Die Sache mit dem Planmachen der Auflageflächen steht nächstens an.
Wieso darf man die Messingbuchse nicht ölen?
Werde mir für meinen XV Nova Indexscheiben selber machen, ist hier im Forum schon mal beschrieben worden, ich glaube von Uhu. Dann bin ich nicht mehr auf Index64 festgelegt. Bei diesem Kopf gibt es halt keine Feinsteller, habe bis jetzt aber trotzdem immer die Facetten wiedergefunden, korrigieren kann man mit dem Zeiger. Ist nicht sehr genau, man muß probieren, aber es geht.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 811
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #22
@ Ben:

Wo ist denn dieses von dir genannte "Rezept" zum Selbermachen der XVNova - Indexscheiben ?
..............Oder liegt dir die Beschreibung dazu eventuell schon vor ?
Das Selbermachen dieser Indexscheiben würde mich sehr interessieren.

Mit besten Grüßen und schönen Sonntag !
kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #23
@ Kristaller
Schau mal hier:
schmuck-foren/ftopic19794.html
Das ist die einfachste Variante, man kann es sich aber auch schicker machen, aus Plexiglas passende Scheiben machen und mit bedruckbarer Folie bekleben mit farbigen Teilern. Kann man sich dann für die verschiedensten Schliffe basteln. Das Umstellen ist dann natürlich etwas umständlich. Der Uhu hat sich seiner Zeit mit einer Flügelmutter beholfen.
Schau mal bitte auf das Bild weiter oben von meiner Lochscheibe. Hab die jetzt reklamiert. Bin ich da überempfindlich oder ist das ein Reklamationsgrund.
Gruß Ben
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #24
Eigentlich wackelt da wenig bis nix ( bei manchen Löchern ein ganz leichstes Klicken zu vernehmen )
Aber eigentlich sollte man eventuelles Spiel beim Schleifen kompensieren - der Lochbrettschleifer hat es auch nicht leichter ...
Anhänge an diesem Beitrag
Facettenkopf erste Eindrücke
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 811
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #25
Hallo Ben,
zuerst mal recht herzlichen Dank für den übersandten Link !
Werde mich mit diesem Thema demnächst auseinandersetzen.
Mit dem XVNova schleife ich Muster im 64-er und 96-er Index.
Aber es gibt ja weitere interessante Schliffe, - z.B. in den Indices 72, 80, 84, 88, 100, 120, .........................
Nun zu deinem XVNova, - soweit ich das dem Foto entnehmen kann.
Mein Schleifquadrant (XVNova) ist ca. 20 Jahre alt und oft benutzt, - aber in keinem der Löcher weist der Stift ein derartiges Spiel auf, wie im Foto. Weiters Leichtgängigkeit beim Umschalten und nur geringe Verschleißerscheinungen.
Ich meine, dass dein relativ "junges" Exemplar nicht sorgfältig produziert wurde und somit ein Reklamationsfall ist.

Viel Spaß weiterhin und guten Schliff !
kristaller
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #26
Zitat

Wieso darf man die Messingbuchse nicht ölen?

Du kannst es ruhig ölen, man macht es aber nicht weil Messing selbstschmierend ist.
Es nutzt schneller ab wenn es geölt ist, insbesondere wen schleifstaub mit im Spiel ist.

Ich habe den präzisions Facettenkopf, der Nova wäre mir auf dauer zu umständlich.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #27
So, jetzt passt es saugend. Hab eine neue Scheibe auf Garantie bekommen, es wackelt und ruckelt nichts mehr.
Ich häng mal ein Bild an, bin sehr froh drüber.
Anhänge an diesem Beitrag
Facettenkopf erste Eindrücke
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 811
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #28
Schön, so soll es auch sein.
Viel Spaß damit und gutes Gelingen !
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0