Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 12.04.2015

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
vielleicht habt Ihr Euch den 10geteilten Spinnenschliff angeschaut. Er ist mit einer 100er Teilerscheibe facettiert. Man kann den Schliff auch rund ausführen...
Aber: Kann man den 10geteilten Schliff auch mit einer 96er Teilerscheibe machen, ohne sich mit gebrochenen Indizes abärgern zu müssen?
Ist zwar etwas Spezielles für Schleifer und GEMCAD- Freunde - bisweilen soll man aber auch über den Tellerrand schauen.
Frohes Schaffen!
uhu
N.B. Warum Wasserspinne: weil der Stein aus Aquamarin geschliffen ist.
Aua aua...
Anhänge an diesem Beitrag
wasserspinne 002.JPG
Titel: wasserspinne 002.JPG
wasserspinne 006.JPG
Titel: wasserspinne 006.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Keine Antworten. Ist es zu schwer oder zu uninteressant. Oder zu einfach - oder haben wir zu wenig Schleifer. Oder zu wenig GEMCAD user. Oder zu schönes Wetter...
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
Ehrlich gesagt habe ich die Frage nicht ganz verstanden ...
Ich versuche es mal mit einer Antwort: Um eine 10er Teilung mit einer 96er Scheibe nachkommafrei zu schleifen klebe ich eine selbstgebastelte (100er -) Scheibe auf die 96er und schleife ohne die Einrastungen ?!
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Von 16 auf 25 sieht das so aus :
Anhänge an diesem Beitrag
index40.jpg
Titel: index40.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Im Prinzip ginge das so, aber Du müsstest eine Scheibe mit 50 Teilungen machen, damit Du die Indizes einstellen kannst, sonst musst Du halbe Indizes einstellen können. Ich kopiere mal das Schliffbild mit den Anweisungen ein, dann ist alles leichter zu verstehen. Du hast offensichtlich die "Lapida" mit dem einfachen Facettenkopf. Die meisten Schleifer haben 96er Teilerscheiben, weil man mit denen am meisten anfangen kann. An Deinem Facettenkopf ist "nur"eine 16er Teilung, wenn man den Stift zum Einrasten in die Löcher nimmt. Aber mit dem Zeiger und einem Ausdruck von GEMCAD kannst Du jede beliebige "Teilerscheibe" imitieren. Erst habe ich mal die 100er Version eingespielt und dann die 96er. Da sieht man, dass die Segmente mal 9 oder mal 10 Teiler "breit" sind. Deswegen müssen auch die Winkel angepasst werden.
Wenn Du Dir eine 50er oder 100er Schablone machst, geht es also leichter als mit einer 96er. Genau genug sind die auf alle Fälle.
Frohes Schaffen!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
spinne7-8-96.jpg
Titel: spinne7-8-96.jpg
Spinne7-5-100.jpg
Titel: Spinne7-5-100.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0