Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

750/18 K Gelbgold/Weißgold Armband, Collier, Armspange mit Brilliantbesatz + 585 Gelbgoldring ca. 1,00ct Brilliant

 
  • 1
  • 2
fischkopf911
 
Avatar
 

fischkopf911

 ·  #1
Guten Tag,
ich würde gerne folgenden Schmuck verkaufen und hätte gerne eine grobe Schätzung wie viel ich im Verkauf veranschlagen kann. Insgesamt beläuft sich das Gewicht der Gegenstände auf ca. 195g und ich habe einen ungefähren Goldwert von 7100-7300 Euro ermittelt. Finde die Stücke allerdings zu schön für die Schmelze.

Der Schmuck bis auf den Ring wurde im Jahr 2012 gekauft, jeweils gebraucht.

Das Collier hat 4800 € gekostet, wurde damals mit einem Wiederbeschaffungswert von 11.000 € angegeben,
das Armband hatte einen Preis von etwa 6950 € und wurde von Wempe mit einem Zeitwert(!?) von 20.000 € angegeben. Die Armspange ist aus demselben Jahr und hat etwa 4000 € gekostet. Sie erinnert mich sehr an Bvlgari Armbänder aber hat keinen Firmenstempel, wäre das trotzdem möglich?

Zum Brillantring liegen keine weiteren Informationen vor.

Ich weiß das die Werte, bzw. gezahlten Preise wohl nicht mehr erreicht werden können, aber was wäre eine realistische Summe, die im Verkauf erzielt werden könnte? Und kennt ihr vielleicht die Möglichkeit die Schmuckstücke in Kommission zu geben?

Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
750/18 K Gelbgold/Weißgold Armband, Collier, Armspange mit Brilliantbesatz + 585 Gelbgoldring ca. 1,00ct Brilliant
750/18 K Gelbgold/Weißgold Armband, Collier, Armspange mit Brilliantbesatz + 585 Gelbgoldring ca. 1,00ct Brilliant
750/18 K Gelbgold/Weißgold Armband, Collier, Armspange mit Brilliantbesatz + 585 Gelbgoldring ca. 1,00ct Brilliant
750/18 K Gelbgold/Weißgold Armband, Collier, Armspange mit Brilliantbesatz + 585 Gelbgoldring ca. 1,00ct Brilliant
750/18 K Gelbgold/Weißgold Armband, Collier, Armspange mit Brilliantbesatz + 585 Gelbgoldring ca. 1,00ct Brilliant
750/18 K Gelbgold/Weißgold Armband, Collier, Armspange mit Brilliantbesatz + 585 Gelbgoldring ca. 1,00ct Brilliant
750/18 K Gelbgold/Weißgold Armband, Collier, Armspange mit Brilliantbesatz + 585 Gelbgoldring ca. 1,00ct Brilliant
750/18 K Gelbgold/Weißgold Armband, Collier, Armspange mit Brilliantbesatz + 585 Gelbgoldring ca. 1,00ct Brilliant
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Ring mit dem Bulgarimuster muss eingeschmolzen werden. Das Muster ist geschützt und darf nicht in den Handel kommen. Der Kern ist meistens kein Gold bei solchen Kopien.

Bei dem Armband und dem Kollier überwiegt der Goldwert, allerdings zahlt kein Ankäufer den zu Grunde gelegten Börsenpreis für Feingold im bankeninternen Handel. Wenn man selbst einen Privatkäufer findet kann man auch über dem Goldpreis verlangen.

Bei dem Brillantring ist entscheidend, ob der Brillant über oder unter 1 Carat liegt und wie seine Qualität ist. Denn müsste ein Diamantgutachter prüfen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
du meinst den "B"-Armreif, der eingeschmolzen werden muss?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Bist du dir sicher mit dem Armreif? Finde sehr viele, sehr ähnliche die von Händlern angeboten werden :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Fischkopf911
 
Avatar
 

Fischkopf911

 ·  #7
Woher weißt du so genau, dass es geschützt ist? Würde mich stark wundern, wenn ein renommierter Juwelier auf der Düsseldorfer Kö, von dem stammt es nämlich, daß verkaufen würde wenn er es nicht dürfte 😀
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Woher weißt du so genau, dass es geschützt ist? Würde mich stark wundern, wenn ein renommierter Juwelier auf der Düsseldorfer Kö, von dem stammt es nämlich, daß verkaufen würde wenn er es nicht dürfte 😀
Gut, dass uns solch wichtige Informationen vorenthalten werden. Dann macht die Bewertung gleich viel mehr Spaß :(
Gibt es eine Rechnung? Gibt es einen Beleg, dass es Original ist?
Ich habe keinen Stempel gesehen, gibt es einen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Tut mir leid, wenn ich etwas zu geizig war mit den Informationen, dsd Armband ist an beiden Seiten der Öffnung mit 750 gestempelt, einen Beleg gibt es auch darüber.

Dort wird das gute Stück als: Armreif "Armspange" 18K Gelbgold/Weißgold beschrieben :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Dann ist es sicher kein Original. Meine (sichere) Information ist deutlich über 20 Jahre alt, wird heute auch noch so gültig sein, denke ich. Außer Bulgari hat den Musterschutz vergessen zu verlängern. Damals ist der Schutz in der Schweiz für Europaweite Gültigkeit angemeldet gewesen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Alles klar, danke für deine Einschätzung. Ich kann dazu leider nichts finden, und würde es wie gesagt sehr merkwürdig finden, da solche Armreifen vielfach im Netz angeboten werden.

Ist es eigentlich üblich, dass solche Armreifen/Spangen, einen Edelstahlkern haben zwecks Stabilität? Hab das nun ein paar mal gelesen und würde mich wundern, ob dann bei einem 750er-Stempel trotzdem 75 % Gold enthalten sind :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
normaler Federstahl lässt sich mittels starkem magnet durch das Gold erkennen
obs bei deinem so ist, kann nur ein Test ergeben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Tatsächlich ist es mit einem Neodymmagnet, leicht magnetisch, direkt in der "Mitte" des Armreifs, d.h. dann stimmt die Punze mit 750 auch nicht mehr für das gesamte Stück oder wie ist das ganze zu verstehen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
richtig,
man könnte es so sehen: bei Zerstörung sieht man ja, dass da Stahl drin ist und wird das nicht mit einschmelzen

ist halt ungut, wenn ein Wert anhand des Gesamtgewichts festgemacht wird
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Oh je, und eine Idee mit wie viel Prozent "Verlust" man da rechnen muss 😅😅? Muss so etwas dann nicht auch in Form der Punze kenntlich gemacht werden?

Zumal im Kaufvertrag auch nichts von Stahl steht, lediglich Gelb und Weißgold? Könnte da eventuell durch die andere Legierungsanteile eine magnetische Wirkung erzielt werden?

Wenn ich mich jetzt am Wert zum schmelzen orientiere, wäre das natürlich schöner als die Variante von Stahl im Armreif 😅
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0