Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

750/18 K Gelbgold/Weißgold Armband, Collier, Armspange mit Brilliantbesatz + 585 Gelbgoldring ca. 1,00ct Brilliant

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ja, es gibt auch leicht magnetisches, weil nickelhaltiges, Weißgold
aber dann würde der Magnet an jeder Stelle des Weißgolds gleich leicht anziehend sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Einen Stempel für Stahlkerne gibt es nicht. Die Bilder habe ich gelöscht, weil hier keine Bilder veröffentlicht werden dürfen an denen man keine eigenen Rechte hat. Aber auch da könnte man argumentieren, warum, andere machen das doch auch. Es ist trotzdem verboten. Da gibt es Gesetze dafür.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Gut du sagst jetzt zwar das es so ist, patent und/oder musterschutz ist mir durchaus bekannt, dazu finde aber nichts.

Hast du eine valide Quelle die man nachlesen kann?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Ich schreibe hier gerne, wenn ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen helfen kann. Ich habe mal das Beispiel aus einer newsgroup gelesen, dass man damit Brunnendeckel verteilt, damit der Fragesteller nicht in den offenen Brunnen fällt.
Das muss für mich in meiner Freizeit einfach sein und Spass machen. Wenn ich etwas nicht weis, schreibe ich nichts und wenn ich einen Fehler mache, dann haben mich die anderen hier, auch schon mal korrigiert. Wenn es anstrengend wird, weil Laien anzweifeln und Belege haben wollen, verweise ich hier auf den Weg zu einem Patentanwalt und lese hier gerne auch das Ergebnis der Recherche.

P.S. zu dem Musterschutz dieser Firma habe ich auch damals beim Deutschen und Europäischen Patentamt nichts gefunden und habe dann zu meiner Überraschung einen Musterschutz aus der Schweiz gezeigt bekommen. Man kann ja mal hier anfangen zu recherchieren. https://www.dpma.de/recherche/ ist aber eben nicht vollständig im oben genannten Fall.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
vielleicht ist das Design ja weit genug weg von B... (ich kenne nicht alle Bug.. designs)
am besten mal bei B. anfragen mit Bild, ob das Teil nur zum Einschmelzen taugt oder privat veräußert werden darf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Das wäre eine Möglichkeit mit dem Risiko einer Abmahnung oder des Einzugs.

Ich kann mich erinnern dass der berühmte Cartierpanther in den 80ern hundertfach nachmodelliert und nachgegossen wurde, weil die Nachfrage so groß war und die Kopisten meinten mit leichten Variationen aus dem Musterschutz raus zu fallen. Aber die wirkliche Schutzbeschreibung war raffiniert und enthielt den Satz, dass ein Element des Musterschutzes darin besteht, dass das Ende der Schnauze, der Vorderläufe, der Hinterläufe und dem Schwanzende eine gerade, fallende Linie ergeben würde. Damit sind alle Kopisten vor Gericht gescheitert, die kleine Designänderungen vorgenommen hatte und sich sicher fühlten. Danach kamen Modelle auf den Markt, die das Schwanzende nach oben bogen. Ich habe dann nicht mehr nachverfolgt wie die Gerichtsurteile im Detail ausfielen, aber auch diese Modelle sind vom Markt verschwunden. Da kann man sich seinen Teil denken. Jetzt tauchen sie vereinzelt als Erbgut wieder auf.

Das Armband hat ein leicht verändertes Muster gegenüber dem Original, aber dieselbe Anordnung der Elemente. Ich würde es nicht riskieren mich deshalb einem Prozess auszusetzen und auch schon die Kosten der Recherche eines Patentanwaltes dürften einen eventuellen Mehrwert deutlich übersteigen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
Abmahnung, wenn man fragt, ob man ein Stück aus markenschutzrechtlichen Gründen einschmelzen=zerstören soll, was ja im Sinne des Marken/gebrauchsmusterinhabers sein sollte?

Panther: interessant. damit wäre der hier, der in verschiedenen Besatzvarianten von einem Pforzheimer Hersteller gefertigt wurde, nicht von dieser wichtigen Passage betroffen
https://www.juwelier-harnisch….aOEALw_wcB
(habe ich nicht gesucht, sondern wusste von dem Anbieter)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0