Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bearbeiten von Federstahldraht/Weichglühem/Härten/Anlassen/ Schleifen/Feilen/Sägen ???

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #31
Vielleicht ist es auch aus einem anderem Material...keine Ahnung. Ich frage mich auch ob ich den Teuren Strom verbrauchen soll...LOL.. um es zu Probieren. Er sagt es geht gut und diese Taschen sind für so etwas.
Anhänge an diesem Beitrag
Bearbeiten von Federstahldraht/Weichglühem/Härten/Anlassen/ Schleifen/Feilen/Sägen ???
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
das dürfte Edelstahlfolie sein
a ourives
 
Avatar
 

a ourives

 ·  #33
Zitat geschrieben von Guestuser

Vielen Dank Euch für die Informationen.
Mit der Seife habe ich noch nicht richtig verstanden. Die Stifte auch vor dem Weichglühen in Seife legen ? Flüssige Seife ?

Ich sprach von Kernseife, die ist in der Regel ein hartes Stück Seife. Mit feuchtem Finger die Seife anlösen wie beim Händewaschen und damit dann den Stahl einschmieren vor dem kirschrot Glühen. Wie gesagt, ist nicht unbedingt notwendig, sondern nur, wenn du schon mal einen erfolglosen Härtungsversuch hinter dir hast. Zum Härten brauchste die Seife nicht, sondern einen blank polierten/gebürsteten Stahl, um die Anlaßfarben erkennen zu können.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #34
Danke !!!
Ich habe am Abend einen Satz Stifte in den Ofen gelegt mit diesenm Metall-Covert und ich muss sagen das ich überrascht bin. Null Schlacke an den Stiften wo sie nicht aus dem etwas zu kurzen Covert raus ragten...da ist Schlacke wie im Bild zusehen...aber weniger. Hätte einen Zweiten auf der Seite drüber stülpen sollen dann hätte ich einen Satz saubere Stifte weichgeglüht.
Aber kein Problem...viel Gelernt beim Ersten mal.
Auch habe ich die Temperatur ständig beobachtet und nicht über 700 Grad kommen lassen. Es schwankte immer ein wenig...aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Aus Hartem Federstahl SM wurde weicher Draht der sich prima biegen und Feilen lässt. Jetzt kommt noch die letzte Hürde....das Härten der fertigen Haken.
Viele Grüße Euch und Danke !
Anhänge an diesem Beitrag
Bearbeiten von Federstahldraht/Weichglühem/Härten/Anlassen/ Schleifen/Feilen/Sägen ???
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #35
Wenn du solch eine Edelstahlfolie, wie die Tüten sind, größer falten kannst, so daß sie deine Stäbe komplett umschließt und du noch ein Stückchen Kohle mit reinlegst, die Tüte möglichtst luftdicht faltest, dann ist es in etwa so als würdest du das im Vakuum machen. Dann zundert der Stahl auch gar nicht mehr.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
Weiß Jemand wo man solche Stahltüten bekommt ?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #37
Gibts als Edelstahlfolie zum selberfalten. Dann ist man Größenunabhängig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Nennt sich Härtfolie, aber wo es die gibt weiß ich auch nicht.
akws
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2021

akws

 ·  #39
August91
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2022

August91

 ·  #40
@ Raustland


Habe die Trennscheibe bekommen und versucht. Funktioniert nicht wirklich und ist sehr Gefährlich.
Schneidet gut aber ist auch durch das freie Handling schnell kaputt.
Ich muss sehen das ich eine ganz feine dünne Feile im Messerprofil auftreibe.
Trotzdem Vielen Dank.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0