Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie schleife ich hier weiter?

 
Brandero
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2021

Brandero

 ·  #1
Hallo
Ich habe einen Aquamarin auf dem Dop und habe nun P1 geschliffen. Leider ist eine Facette sehr kurz. Wenn ich jetzt mit der Rondiste beginne, wird der Stein extrem klein. Was macht ihr in so einem Fall.
Auf dem Foto ist die Facette mit einem Pfeil markiert:
Anhänge an diesem Beitrag
Wie schleife ich hier weiter?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4554
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Da bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als den Stein neu aufzukitten, möglichst nachdem man ihn freihändig rundlich vorgeschliffen hat. Wenn ich die Tafel an einem Rohstein festgelegt und angeschliffen habe, versuche ich freihändig eine grobe Rondiste zu schleifen. Da sieht man dann oft, dass die geplante Form nur mit viel Verlust zu realisieren ist und schleift lieber ein anderes Design.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32017
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0