Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grüner geschliffener Turmalin

 
alex Stealth
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2021

alex Stealth

 ·  #1
Hallo
Ich habe diesen Turmalin Stein bekommen.
Kann man einen ungefähren Wert nennen?

Der Stein wurde anscheinend in den 70/80er Jahren geschliffen. Sehr fein.
Tropfenform Artig, auf der Unterseite aber flach.
Er ist tief grün
Gewicht 1,75gr.
Abmessungen L1,0 x B0,5 x H0,5
Mich würde interessieren, was er ungefähr Preislich wert wäre und wo man als Privatperson so einen Stein verkaufen kann?
Mfg [img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Grüner geschliffener Turmalin
Grüner geschliffener Turmalin
Grüner geschliffener Turmalin
Grüner geschliffener Turmalin
Grüner geschliffener Turmalin
Grüner geschliffener Turmalin
Grüner geschliffener Turmalin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
1,75Gramm? scheint mir zuviel
1,5Grain aber zu wenig. 1,75ct?

wir brauchen besser Fotos von der vermeintlichen Unterseite
ich sehe nicht, ob die beschädigt ist
die Spitze ist schief?

könnte Turmalin sein, aber auch synthetischer Spinell
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Sieht nach 1,75ct aus. Falls Gramm evtl. auch synthetisch turmalinfarben?
Leider sehr klein, sehr dunkel und nicht gut geschliffen. Sehe da keinen hohen Wert. Vielleicht niedrig zweistellig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
den Maßen 5 x 15 können das keine Gramm sein, auch nicht bei Synthese
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Nach den Beschädigungen an der Rundiste und den beriebenen Facettenkanten im Oberteil, sieht es nach einem ausgefassten Stein aus einem viel getragenen Ring aus. Solche Steine, zudem nicht sicher ist, aus welchem Material sie sind, sind kaum verkäuflich und wenn dann nur zu einem geringen zweistelligen Betrag.
alex Stealth
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2021

alex Stealth

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

1,75Gramm? scheint mir zuviel
1,5Grain aber zu wenig. 1,75ct?

wir brauchen besser Fotos von der vermeintlichen Unterseite
ich sehe nicht, ob die beschädigt ist
die Spitze ist schief?

könnte Turmalin sein, aber auch synthetischer Spinell


Hallo. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Verzeihung, Sie haben Recht. Der Stein lag auf einer Carat Waage. 1,75 hat sie angezeigt!

Ich versuche sogleich noch ein paar bessere Fotos zu machen.
alex Stealth
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2021

alex Stealth

 ·  #7
Zitat geschrieben von Caitiff

Sieht nach 1,75ct aus. Falls Gramm evtl. auch synthetisch turmalinfarben?
Leider sehr klein, sehr dunkel und nicht gut geschliffen. Sehe da keinen hohen Wert. Vielleicht niedrig zweistellig.


Hallo. Danke für die Rückmeldung. Ja der Stein ist tatsächlich sehr klein und auch dunkel. Wobei das mit entsprechenden Lichteinfall weniger dunkel ist.

Was mich selbst irritiert, auf der Unterseite der Box von dem Stein - steht ein altes DMark Preisschild drauf - 4 Stellig ist 🤷🏼‍♂️
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
selbst wenn der Stein etwas heller(teurer) und unbeschädigt wäre, wäre über 500,- (also 4 stellig DM Äquvalent) Unsinn
sowohl als Ladenpreis, geschweige second hand aus Privathand
https://www.edelsteine.at/de/e…h-tropfen/
der obere ist schöner in Farbe, hat mehr gewicht (was beudes den ct/preis anhebt) und und kostet nagelneu 160/ct
alex Stealth
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2021

alex Stealth

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich vermute, dass der Stein nicht in die Box gehört, denn er ist definitiv getragen und nicht neu.


Das ist ein sehr gutes Argument. Macht mich neugierig - jetzt will ich das wissen. Ich lass ihn morgen mal anschauen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich habe jetzt erst gesehn, dass da Turmalina draufsteht
könnte Touristennnepp in Brasilien gewesen sein
wer und warum auch immer ein DM-Preis draufklebte
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Vlt. nicht Deutsche Mark sondern eine andere Währung?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0