Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diagramm nachzeichnen klappt nicht...

 
Brandero
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2021

Brandero

 ·  #1
Hallo
Ich möchte in GemCut Studio ein Design nachbauen und komme einfach nicht weiter. Das Design ist auf folgender Seite mit allen Angaben beschrieben: https://www.gemsociety.org/article/butterfly-cut/
Ich weiss nicht wie ich es im Programm einstelle, dass ich dieses Diagram bekomme 02-07-11-16-21-25-30-34-39-43-48-53-57-62-66-71-75-80-85-89-94. Hat mir jemand eine Tip? Kann ich die Werte manuell eingeben?
Brandero
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Hallo Brandero,
in GEMCAD kann ich das zeichnen, wenn ich eine 21er Symmetrie eingebe, "mirror" ausschalte und als Index die 2 eingebe bei 90°.
Anhänge an diesem Beitrag
Diagramm nachzeichnen klappt nicht...
Brandero
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2021

Brandero

 ·  #3
Hoi Uhu
Das habe ich auch hinbekommen, aber leider stimmen die Zahlen nicht. Die letzte Nummer muss eine 94 sein. Der Abstand ist 5-4-5-5-4-5-4-5-4-5-5-4-5-4-5-4-5-5-4-5.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Dann lösche die einzelne falsche Facette und gib sie mit dem gewünschten Teiler ein. Symmetrie auf 1 , mirror aus. Geht bei mir.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Moin,

Du must bei Mode arbitrary auswählen und dann die Werte manuell eintragen getrennt durch Bindestrich. 2-7-11......
Fang mit den 45° Facetten an, dann hast du eine Spitze als Referenz.
Brandero
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2021

Brandero

 ·  #6
Ah, das ist der Trick! Super, danke
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Bei GEMCAD habe ich es auch geschafft mit dem einzeln eingeben. Vielleicht kennen GEMCAD-Füchse noch einen anderen Weg.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
ich habe es nurnicht geschafft, zwischen 6 und 7 den Schnittpunkt hinzubekommen. Geht sicher auch aber dann werden sich Winkel oder Indexe gegenüber dem Design verändern. Könnte aber sein, daß das Design gar nicht am Computer gezeichnet wurde.

Leider kann man solche Dateien nicht im Forum hochladen. Gerne die e-mail per PM dafür.

Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0