Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Schleif- und Polierscheiben soll ich nehmen?

 
Brandero
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2021

Brandero

 ·  #1
Hallo
Ich habe seit kurzem angefangen zu facettieren. Nun bin ich auf der Suche nach guten Schleifscheiben, oder Tipps was sich gut eignet. Im Buch von Tom Herbst habe ich von Crystalite Solid Metal Scheiben gelesen, die zwar teuer sind, aber sehr empfohlen werden. Auch von einer NuBond Scheibe ist da die Rede. Meine Fragen dazu, sind die gut und wo bekomme ich die? Gibt es auch noch andere empfehlenswerte Scheiben?
Im Moment poliere ich auf Zinnblei Scheiben. Das klappt eigentlich gut. Da habe ich aber auch gelesen, dass es Polierscheiben gibt die mit Wasser genutzt werden. Was gibt es dazu zu sagen? Was könnt ihr mir empfehlen?
Im Moment schleife ich mit günstigen China Scheiben die leider nicht ganz plan sind.
Danke schon mal
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #3
Zum Polieren kann ich dir die Matrix und die Diamatrix von Gearloose empfehlen.

Sind super Polierscheiben und geben keine Kratzer bei der Politur.
Ist nicht sehr leicht welche zu bekommen, besonders die Diamatrix, aber dafür sind die Langlebig, wenn man diese richtig benutzt und reinigt.

Derzeit habe ich mich mit der Darkside und 60k Diamant angefreundet, um Turmaline zu polieren.
Geht wirklich schnell und ergibt eine tolle Politur, aber nur bei guter Vorpolitur/feinschliff.
Den Feinschliff mache ich auf einer gesinterten 1200er Diamantscheibe.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #4
Zitat

Im Moment schleife ich mit günstigen China Scheiben die leider nicht ganz plan sind


Ich benutze die auch gerne. Besonders wenn es um viel Materialabtrag geht, denn die Scheiben kosten nix und wenn die mal plan ist, dann ist es auch nicht zu schade drum.
Nur würde ich die feinen Körnungen als Gesinterte Scheibe kaufen, da die keine Kratzer im Feinschliff macht und du so weniger probleme beim polieren haben wirst.
Ich habe auch die 1200er Scheiben aus China die letzten 4 Jahre genutzt.
Die machen gerade wenn die neu sind eher grobes Abschleifen vom Stein, als einen Feinschliff.
Da habe ich immer einen größeren Quarz Rohling genommen und die Scheibe
erstmal so ,,abgerichtet´´.
Danach kann man die Scheibe relativ lange, ohne größere Probleme, nutzen
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #5
Michael99
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2019

Michael99

 ·  #6
Ich benutze sowohl China Topper die ich von THK.HK beziehe ( koste so um die 20€) als auch gesinterte Laps. Ich habe, an gesinterten, mit der 600 er von //www.johnsonbrotherslapidary.com die in USA gefertigt werden und 400US kosten, gute Erfahrung gemacht. Zum polieren sind die Scheiben von Gearloose, also Matrix und Dia—Z sowie Battlap sehr gut. Und eine Zinnscheibe für die Metalloxide benütze ich auch gerne.
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #7
Hallo,

ich verwende seit Jahren eine 1200 gesinterte Scheibe als "Arbeitstier". Den Grobschliff mache ich am Vertikalrad aus der Hand oder auf einer 320er Scheibe. Beim Polieren unterscheide ich (wie viele andere Forumsmitglieder) zwischen den harten Steinen mit MH>=8 und diese mit MH<8. Harte Steine poliere ich auf Kupfer, weiche Steine auf Blei-Zinn. Als Poliermittel hat sich Uhu's Mischung bestens bewährt. Also Diamant in einer Suspension.

vg,
Florian
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #8
Da sind André und Fabian gute Ansprechpartner. Ich linke das mal in unsere Gruppe, evtl. kommen da gleich Antworten. André macht beispielsweise Polierscheiben in Eigenregie.
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #9
Was soll ich sagen, da gibt es sehr unterschiedliche Philosophien und jeder Schleifer entwickelt im Lauf der Zeit seine eignen Strategien und Kombinationen mit denen er arbeitet.

Ich persönlich habe mich recht früh für gesinterte Scheiben in Industrie Qualität von der Firma Vollstädt entschieden.

Sie sind in der Anschaffung relativ günstig im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt und aus meiner Sicht ökologisch das Sinnvollste was man machen kann.

Zum Polieren verwende ich selber gefertigte Polierscheiben aus einer speziellen Zinn Legierung. Auf diese wird ein Schmiermittel und loses Diamantkorn aufgetragen.

Für die Politur von Quarz habe ich mir aus Russland eine sogenannte Graphit Plus Scheibe bestellt welche mit Ceroxid verwendet wird.

Die Frage ist : wieviel möchtest du schleifen, was möchtest du schleifen, wie viel Zeit möchtest du je Stein investieren.

Mfg Andre
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Ich habe 2 "Arbeitstiere": zum Formschleifen eine gesinterte D151 und zum Schleifen- Feinschleifen-Vorpolieren meine selbstgebastelte D20Scheibe aus Gießharz, Kupferpulver und Diamantpulver. Die kann ich abrichten und nach etwa 10 Jahren Gebrauch "auffüllen". Nach vielen Stationen mit Plexi, Zinnblei, Kupfer und Compoundscheiben mit Ceroxid, Aloxid und monokristallinem Diamant, arbeite ich jetzt seit Jahren mit einer Zinnscheibe für "Weiche" Steine und Zinkscheibe für "Harte Steine" mit polykristallinem Diamant in einem wasserlöslichen Schmiermittel. Die Methode ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sie "raus hat", ist sie schnell, sehr sauber, scharfkantig und bequem. Das Vorpolieren mit feinerer Körnung als 600 mesh kann ich mir sparen.
Brandero
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2021

Brandero

 ·  #11
Danke für die vielen Antworten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0