Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Aquamarin oder Glas?

 
Anna41
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007

Anna41

 ·  #1
Guten Morgen an Alle,

muss euch ein großes Lob aussprechen ein tolles Forum.

Ich habe die Schmuckschatulle meiner Taufpatin geerbt,möchte vielleicht etwas verkaufen,für mich ist der Schmuck nichts,es passt einfach nicht zu mir.
Es sind aber sehr schöne Schmuckstücke darunter,viel zu schade um in einer Schatulle zu verschwinden.

Habe diese Kette mit dem herrlich blauen Stein,die Kette und Fassung sind aus 585 Gold ist das ein echter Aquamarin?
wieviel,wenn ich die Kette verkaufen würde,würde ich den dafür bekommen???
Der Anhänger ist 6g schwer,der Stein hat die Maße 19 x13 x7 mm

gruß Anna41
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck 017.jpg
Titel: Schmuck 017.jpg
Schmuck 018.jpg
Titel: Schmuck 018.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Anna ,

ich denke , wenn du den Anhänger verkaufst , kannst du ungefähr mit 120 Euro rechnen( der reine Goldpreis würde unter 50 Euro liegen ) . Ich empfehle dir mal folgende Seite : www.auktionshaus-wendl.de . Dort findest du sehr viel Schmuck auch im niederpreisigen Segment um einfach mal ein Gefühl zu bekommen, wieviel auch ein Endverbraucher noch für so ein Stück zahlen würde.
Ansonsten ist der Schmuckmarkt aber insgesamt sehr überlaufen, so dass man doch oft eine Weile suchen muss bis man jemanden findet, der den Preis dann auch zahlt.

Ansonsten gefällt mir der Anhänger aber ganz gut , nur leider bin ich kein "Goldtyp".:roll:

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß Quersucher
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Danke für den Hinweis,

ich habe mir die Auktionsergebnisse der letzen Auktion einmal durchgesehen. Zwei Ringe die dem Anhänger nicht unähnlich sind (Stein und Goldgewicht) sind für 50 und 60 Euro versteigert worden.
Ein Anhänger mit undefiniertem Stein ist für 120 Euro angeboten worden aber nicht weggegangen.
Ein Anhänger der allerdings einen echten Aquamarin enthält ist für 230 Euro versteigert worden.
Summa summarum, von Ausnahmen abgesehen erhält der Einlieferer, wenn man das Abgeld abzieht, auch nicht mehr als den Preis den er bei einem seriösen Goldankauf bekäme.

Aber um ein Gefühl für die Preislagen zu bekommen ist der Blick auf die Auktionsergebnisse schon hilfreich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das freut mich natürlich , dass ich als Newbie einen kleinen Tipp geben konnte.
Bezog mich mit meinem ungefähren Preis auf einen Anhänger der in der 52. Auktion für 120 Euro wegging.
Wie gesagt, dass sind "Privatkundenpreise" ,die man verlangen könnte, wenn sich ein Käufer finden würde, obwohl es durchaus Käufer für so einen Anhänger gibt (Flohmarkterfahrung) und die zahlen auch mehr als den Goldpreis.
Wie so immer macht die Nachfrage den Preis.
Selber so ein Einzelstück ins Auktionshaus zu bringen , bringt eigentlich gar nix , erstmal nehmen sie vor allem nur hochpreisige und seltene Sachen (Katalogkosten müssen ja auch gedeckt sein). Dinge für unter Hundert Euro werden nur so als kleines "Dankeschön" angenommen , wenn man schon viele andere wertvolle Sachen gebracht hat .(Erfahrungswerte)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0