Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstück gießen

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
Zitat geschrieben von SidEwigk

Das polieren etc ist kein Problem.

ich finde zwar, dass sich die gegossene Platte entlang der Fellstruktur einigermaßen schlecht schmirgeln und polieren läßt, sodass am Ende eine wirkliche plane gut polierte Ebene entsteht, aber wenns für dich kein Problem ist, umso besser
und ich würde eine eine hauchzarte (wenn überhaupt) Schattenfuge entlang des unten plangeschliffenen Löwenkopfs auf einer plangeschliffenen Scheibe alles andere als störend empfinden
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #17
Meinst Du das so Tilo?
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckstück gießen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
nee
ich meinte (im Kontext meines beitrages) die ganz ganz zarte Grenzlinie, wo ein plangeschliffener Löwenkopf auf einer gut planschleifbaren Platte aufgebracht ist
keine Ahnung, warum dir das als so abwegig erscheint und der Kopf direkt aus der Platte wachsen muss

die fette Grube jetzt um den Kopf gefällt mir nicht
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #19
Endlich is der Anhänger fertig :-)
Hab mit Tilo´s Rat zu Herzen genommen und jetzt nur 935er Silber für die Scheibe und die Anhängeröse genommen.
Ein Arbeitskollege von mir ist (Hobby) Goldschmied und hat mir den Löwenkopf auf die Scheibe gelötet. Leider is ihm der Kopf minimal verrutscht, sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Jetzt nur noch die Rückseite gravieren lassen und dann einen Goldschmied in Bremen finden der rhodiniert. Bin Happy :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckstück gießen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ich will ja nicht schlafende Hunde wecken, aber warum hat die Version keine Augen?
alle zuvor hatten gut ausgeformten Augen
davon abgesehn natürlich schick
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #21
Erst war es ein versehen^^ Hatte beim Polieren etwas zu doll mit ner Bürste gearbeitet...da waren dann nicht mehr alle Details zu sehen. Dazu kommt noch das ich mit meinem "experimentieren" mit dem Kleber auf dem ganzen Kopf Rückstände hinterlassen habe...das habe ich durch polieren versucht wegzukriegen. Leider bin ich zu spät auf die Idee gekommen den Universal-Löser von Schwanheimer zu nutzen. Das habe ich dann später gemacht und konnte alle Rückstände problemlos entfernen...Naja aus Fehlern lernt man^^ Ich dachte mir, sofern es möglich ist, könnte ich als Augen kleine Diamanten einsetzen lassen. Das traue ich mir bei weitem noch nicht zu^^ Gibt noch so viel was ich lernen muss...aber damit bin ich erstmal zufrieden. Wie gesagt, Gravur auf die Rückseite und dann evtl. noch dei Augen. Das einzige was mich ein klein bischen "stört" ist, das das Löten vom Kollegen nicht 100% war. Und ich frage mich wie ich die kleinen Lücken noch schließen könnte...dachte erst das man evtl. mit "weichem Lot" die Lücken schließen kann, oder mit Metal Clay, aber ich weiß nicht wie die Lötstellen dann darauf reagieren....Oder was meint ihr?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
die Lücken lass mal lieber
weitere Lötungen mit weichem Lot könnten zu gefressenen Gruben auf der Platte führen und je öfter geglüht wird, umso mehr Blausilber (ja, ich sehe und hasse es
hatte heute mal wieder was Silbernes zu machen und war genervt vom Blausilber in dem Bereich, der 2x gelötet werden musste)
das bischen verrutscht fällt dagegen beim Tragen nicht auf!

klar: kleber wegpolieren ist schlecht
Aceton oder andere Lösungsmitttel sind die erste Wahl
schon erwärmen auf 150 grad erweicht Kleber gut

Steine: so im Loch müssten die Steine dann recht groß sein
ich würde hier, wenns ein Kostenproblem gibt, der Einfachheit fertig gefasste Zirkoniaohrstecker einsetzen
Luxus: vom Goldschmied 2 zarte Zargenfassungen einsetzen lassen mit Diamanten

aber Diamanten direkt in die Öffnung könnte zu tief und/oder zu groß werden
denkbar wären natürlich auch schwarze Diamanten (deren optische Wirkung man erstmal kostengünstig mit nur reingelegten schwarzen Zirkonia simulieren könnte
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #23
Ja das mit den "Lücken" is auch eigentlich nicht so wild. Das "verrutschen" fällt auch nur bei den Fotos auf. Zum Glück hab ich für die Anhängeröse 935er genommen. Die is auf der Rückseite und der Vorderseite nicht ganzflächig gelötet, hält aber super.
Bei den Augen hatte ich tatsächlich an schwarze Diamanten gedacht. Dachte 2,5mm würden reichen? Die hab ich schon für ca. 30€ das Stück gesehen. In den Anhänger is jetzt so viel Geld geflossen, da macht das glaub ich auch nicht mehr so viel aus ;-) Hab aber auch viel gelernt. Gerade was das Schleifen und Polieren angeht. Mal schauen wies beim nächsten Stück wird....Soll nen Armreif werden, da werd ich aber erstmal mit Kupfer üben, is güntiger^^ Und nen bischen Werkzeug muss ja auch noch herrangeschaft werden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber ist ein schönes Hobby und ein schöner Ausgleich zu meinem Beruf (Fachinformatiker)...Und bei der Super Hilfe hier (nein ich möchte nicht schleimen ;-) ) freu ich mich schon auf das nächste "Projekt" :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ich kann weder sagen, ob 2,5 reicht, noch, ob das gut aussieht

ich denke die beste Lösung wäre evtl., 2 massive (3/4)Kugeln einzulöten, in deren Mitte kleine schwarze Diamanten gefasst sind/werden
alternativ 2 runde zargen, die etwas weiter über die schwarzen Brillis ragen als man das normal fassen würde

und erst danach käme aus meiner Sicht, kleine Brillis in die sehr tiefe Höhle zu setzen oder so große, dass sie nicht so tief sitzen
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #25
Danke Tilo, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
ich variiere meinen Vorschlag: 3/4-Kugeln aus 900er Gold mit kleinen schwarzen Brillis

solche Puppenaugen scheints zwar in der richtigen farbe (gelb mit schwarzer Pupille) zu geben, aber nicht klein genug
https://www.amazon.de/Mikiya-S…9398513829
ich hab aber nur ganz kurz gegooglt
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #29
Vielen Dank für die Tips. Das mit den Fassungen muss ich mal beim Goldschmied erfragen, das geht aktuell über mein Wissen und meine Fähigkeiten^^
Das mit dem gelben Safire klingt gut, allerdings reizen mich die schwarzen Diamanten mehr. Abgesehen davon das Schwarz meine "Farbe" ist ;-) und das in Verbindung mit Diamanten find ich extrem reizvoll :-) Ich muss gestehen das ich nochmal am Anhänger dran war...Ich bin immer so von der "Hammeroptik" begeistert...was sagt ihr? Die "Kerbe" um den Kopf war eher unbeabsichtigt, da ich für die Hammeroptik ein zu kleines Werkzeug genommen habe...aber irgendwie hat es was find ich...
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckstück gießen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0