Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kordelkette - welchen Anhänger kann sie tragen?

 
Noname10379
 
Avatar
 

Noname10379

 ·  #1
Guten Abend,

Ich habe eine Kordelkette (585er Gelbgold, 3,48 Gramm, Länge 42cm) bei einem Juwelier gekauft, mit der Absicht später einen passenden Anhänger (auch aus Gelbgold, evtl. mit Rubin, CZ oder böhmischem Granat) bei einem anderen Juwelier zu finden. Als ich die Kette gekauft habe, wurde nichts über ein Maximalgewicht vom Anhänger, den die Kette tragen kann erwähnt, doch als ich zu einem anderen Juwelier ging wurde ich gewarnt, dass der Anhänger maximal 1,5, besser noch 1 Gramm haben sollte. Im Nachhinein kann ich das schon nachvollziehen, da ich vermute die Kordelkette ist hohl und problematisch was die Beweglichkeit und "Verbeulung" angeht. Aber beim ersten Juwelier kaufen wir schon seit langer Zeit Schmuck, weshalb ich diesem eigentlich vertraue.

Könnte mir hier vielleicht jemand verraten, ob ich wirklich auf den Rat hören sollte, oder ob ich mich bedenkenlos für einen 2-3gr. Anhänger entscheiden kann. Ich plane die Kette immer zu tragen, wobei ich sie beim Schlafen wahrscheinlich abnehmen würde (Kordelketten sind ja schwierig was die Reparatur angeht...).

Vielen Dank im Voraus!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich würde bei einer hohlen Kordelkette komplett von Anhängern abraten!
erst recht bei einer so leichten Kordelkette mit entsprechend dünner Wandstärke
da brauch man jetzt auch nicht ums Anhängegewicht zu "feilschen"

genaugenommen würde von solch leichten hohlen Ketten generell abraten
ich habe eine hohle Kordelkette dieser Stärke nur als schlechtes Beispiel zwischen den anderen Ketten auf dem Tablett, um den Unterschied zu brauchbaren massiven Ketten zu erklären.
wenn sie irgendwann jemand trotzdem kauft, dann kann der Kunde mir aber hinterher keine Vorwürfe machen, wenn das dünne Teil verbeult (und reißt), denn das habe ich ja vorher erklärt
es gibt einen einzigen Vorteil: sie ist immerhin besser als 333er Ketten dieser Stärke und Herstellungsweise
die gehn gar nicht und habe ich nichtmal als schlechtes Beispiel lagernd, weil definitiv extremst störanfälllig

hilft nix, ist nunmal so
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Zitat geschrieben von Guestuser

beim ersten Juwelier kaufen wir schon seit langer Zeit Schmuck, weshalb ich diesem eigentlich vertraue

die Logik erschließt sich mir nicht ganz

und angesichts des unkommentierten Verkaufs der leichten Kordelkette erst recht nicht

beim schlafen wahrscheinlich abnehmen?
das ist dringendst anzuraten!
auchz bei der Körperhygiene sollte die nicht angelegt sein:
zieht sich sowohl in die Hohlräume als auch in die Zwischenräume der Glieder voller Schmutz und wird beim Abtrocknen heftigst strapaziert
völlig abwegig, solch Kette beim Duschen und Schlafen umzulassen

umlassen kann man massive Ketten der 3g-Gewichtsklasse: Anker, Panzer, Venezia, Erbs
Noname10379
 
Avatar
 

Noname10379

 ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, im Nachhinein bereue ich den Kauf für diesen Zweck auch ein wenig... das Problem mit massiveren Ketten war, dass ich sehr zierlich bin und elegante, feminine Ketten bevorzuge. Filigrane Goldkettchen habe ich schon genug, weshalb ich mich trotz aller Bedenken für eine Kordelkette entschieden habe, die doch trotz ihrer Breite feminin aussieht. Und die sieht echt super aus, habe mich sofort in sie verliebt. Daher werde ich sie jetzt überlegen, sie ganz ohne Anhänger zu tragen, eben weil sie alleine schon so schön ist.

Zu dem 1. Juwelier: mit seinem Schmuck gab es in über 20 Jahren nie Probleme (Haltbarkeit etc.). Was natürlich nichts für diesen Fall heißt, aber nur um mein Vertrauen zu ihm zu erklären : ) .

Ich kann im Anhang mal ein Bild von zwei Anhängern vom 2. Juwelier zeigen. Der ohne Granat wäre 1gr schwer. Der Rubin ist vom 1. Juwelier.
Anhänge an diesem Beitrag
Kordelkette - welchen Anhänger kann sie tragen?
Kordelkette - welchen Anhänger kann sie tragen?
Kordelkette - welchen Anhänger kann sie tragen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wenns denn sein muss: tagsüber und selten den leichten ohne Stein
der Anhänger selbst ist auch nicht für ständiges Tragen gebaut (oberes Loch für die Öse ist sehr nahe am rand)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Und wichtig, die Kette als Einzelkette tragen und nicht im Kettenkonglomerat.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Kettenkonglomerat
:lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
ist doch so.
Noname10379
 
Avatar
 

Noname10379

 ·  #9
Werde ich so machen, vielen Dank für alle Antworten 🙃
Michael76
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2021

Michael76

 ·  #10
Sehr schöne Kette. Mit gefällt eigentlich nur der erste und der letzte Anhänger. Der mittlere sieht etwas "billig" aus. Als ob das was fehlt.

Ist meine Meinung...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
bei dem mittleren fehlt vor allem Bildschärfe
ansonsten ist das ein normaler typischer "klassicher" Granatanhänger
nicht mehr und nicht weniger
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Geschmäcker sind halt verschieden, ich finde den letzten kitschig, aber zum Glück gefällt jedem was anderes.
Noname10379
 
Avatar
 

Noname10379

 ·  #13
Ja, die Bilder habe ich alle nur schnell beim anprobieren gemacht, daher die schlechte Qualität. Am Ende habe mich jetzt doch für den mittleren Granatanhänger entschieden, weil es einen passenden Ring dazu gab und ich Schmuck lieber als Set trage. Ich werde ihn aber an einer festeren Kette tragen (ist daheim, bin im Ausland). Der Ring muss noch angepasst werden, daher leider wieder ein unscharfes Bild, aber hier ist er:
Anhänge an diesem Beitrag
Kordelkette - welchen Anhänger kann sie tragen?
Kordelkette - welchen Anhänger kann sie tragen?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Wenn man Eine aus Edelstahl nimmt limitiert eher der Verschluss als die Kette die Zugfestigkeit.

Aber Kordelketten neigen zu unkontrolliertem Verdrehen mit Schlaufenbildung. Erfahrung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
das mit den Schlaufen habe ich ja noch nie gehört oder gesehn

(und die Kordelketten aus Edelstahl, die ich bisher in der Hand hatte, hatten alle offene Fugen genau in der Zugrichtung
stabil würd ich das nicht nennen, ist hier im Goldkettenthread eh arg offtopic)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0