Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohstein bestimmen

 
steinfrosch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #31
Hallo Anke,
arglthesheep bezieht sich auf das von gemtime verwendete Digitale "Refraktometer" mit dem die notwendigen Werte nicht ermittelt werden können, somit das beschriebene Verfahren nicht anwendbar ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Hallo Gerd, du hast aber vom analogen Refraktometer gesprochen und das digitale in Frage gestellt. So hatte ich dich zumindest verstanden. Über gemmologisches Basiswissen als Schleifer sind wir uns auf jeden Fall einig. Es ist ja doch eher ungewöhnlich, daß erst geschliffen wird und dann gefragt wird, was hab ich hier überhaupt.

Uhu, schon klar, daß man das Polariskop zum Konoskop machen muß für's Bullseye. Bullseye ist halt nun mal der sicherste Indikator, daß man einen Quarz vorliegen hat. WELCHEN, das muß dann halt noch weiter untersucht werden.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 348
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #33
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von arglthesheep

Auch die von Steinfrosch beschriebenen Verfahren sind nicht anwendbar, die aber teilweise unabdingbar sind um den Stein final zu bestimmen.

Der Steinfrosch beschreibt hier das analoge Refraktometer ordentlich angewendet. Was ist daran nicht anwendbar?

Um einen Quarz festzustellen könnte man unter dem Polariskop auch nach dem quarztypischen Bullseye gucken gehen.


Na das was Gerd schreibt, dass mit dem digitalen "Refraktometer" eben die Dinge nicht gemessen werden können wie mit dem analogen (positiv/negativ, Dispersion usw)....
steinfrosch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #34
Genau
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 449
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #35
So ich habe dem Stein zu arglthesheep geschickt und er bestätigt die Meinung von vielen:
Es ist ein Quarz
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0