Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reihfaden verdeckt im Verschluss befestigen

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich versuch das jetzt nicht zu verstehen
wenns geht, nimm dickeres Seil als die lächerlichen -,35!
ich würde nicht unter -,65 gehn
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #17
... auch nicht bei zwei Seilen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
auch dann
ich bin mir nicht sicher, ob du die Lastverteilung wirklich gleichwertig auf die beiden -,35er bekommst
und selbst wenn: einmal 65 ist viel viel stabiler als 2x -,35


denn vergleich doch mal: den Kunststoff abgezogen hast du dann vielleicht 2x -,31 vs. 1x -,61
klingt auf den ersten Blick gleich, bedeutet aber die halbe Haltbarkeit, denn der Durchmesser geht bei der Fläche im Quadrat in die Rechnung

2x 31² ist nunmal nur die Hälfte von 61²
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #19
Tilo, Du hast recht - die Mathematik lässt sich nicht überlisten. Das gesamte Teil wiegt 97 Gramm. Einen Praxistest am Hals einer Kundin will ich nicht machen, also folge ich mal Deiner und Tatzes Empfehlung und fädele die knapp 500 Teile neu auf. Muss man halt als Zen-Übung betrachten... Danke!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
wie klein sind denn die Durchgangslöcher?
an eins der gefädelten enden das dickere Seil ancrimpen und dann mit Gefühl durchziehen? wird natürlich hakeln an dem Crimpröhrchen (das crimpröhrchen etwas anfasen/anspitzen)
also falls das Crimpröhrchen überhaupt durchpasst

oder das dickere Seil über 1cm ans Ende des bereits gefädelten kleben mit Sekundenkleber
der versuch ist es wert, oder?
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #21
Ha, das ist die alte Methode, wenn man beim Segelboot neue Fallen in den Mast einziehen will, nennt sich Sorgeleine. Das wird hier vermutlich nix werden, aber einen Versuch wäre es tatsächlich wert. Die Durchgangslöcher sind 1,2 mm, da die einzelnen Teile in der Mitte um 90° gekantet sind, verengt sich das natürlich zu einem Oval. Das macht aber nix, mittlerweile brauche ich eine knappe Stunde. Zen-Übung, wie gesagt!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
geht da aber nur, wenn die nicht durchgeknotet war
also eher für das Umfädeln vom Verkaufsfaden auf den richtigen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4663
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #25
Zitat geschrieben von Tilo

oder das dickere Seil über 1cm ans Ende des bereits gefädelten kleben mit Sekundenkleber
der versuch ist es wert, oder?


Das merke ich mir. Danke für den Tipp, da bin ich nicht draufgekommen.
Ich habe bisher bei den klitzekleinen Steinen immer so 5 oder 6 auf einmal vom Transportfaden runter und dann direkt den neuen Draht durchgefädelt, aber das ging auch nur etwas besser, als die Teile einzeln fädeln.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
bei den Steinen stell ich es mir kritischer vor, weil die Löcher nicht so groß sind wie hier bei dem Kollier
bei dem kollier sind die Löcher oval und die Doppelung kann sich evtl. hindrehen, bis es passt
bei runden Löchern in den Steinkugeln?

ähnliches Konzept bei Faden mit mehr Zugkraft: ende des vorhandenen faden zur schlaufe kleben und den neuen auch
wegen der Umlenkung erheblich mehr Zugkraft möglich

bei der Drahtseilsache hier nicht möglich, denn dafür ist das Loch nicht groß genug
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Die Schnurumlenkmethode gibts auch so schon als Wechselschließen-Bajonettsystem. Da geht halt dann ne Rille quer über den Schlüssel.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1843
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #28
Und ich dachte, ich hab was Neues im Schmuckbereich erfunden. Wieder nix...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Bei den Wechselverschluß-Systemen gibts bzw. gabs einige Varianten. Die mit der Rückführrille waren Bajonettschlüssel, die direkt in der Perle verbaut wurden. Entweder fix eingeklebt oder mit einer zusätzlichen Arretierklammer im Bohrloch. Das wurde wie das Perlenkette-mit-Spirale-knoten behandelt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0