Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertvoll? Trachtenschmuck Echt-Perlenkette / Collier 14 Karat (585) Gold Amulett Verschluss mit Türkis

 
djimgbeatz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2023

djimgbeatz

 ·  #1
Hallo,

bei meinen Recherchen bezüglich den Preisen von Perlenketten bin ich auf die unterschiedlichsten Preise gestoßen. Ich denke hier spielt selbstverständlich die Art und Qualität neben den weiteren verarbeiteten wertvollen Materialien wie das 585er Gold eine Rolle. Wie würdet ihr die Qualität der mir vorliegenden Perlen einschätzen. Ich finde die Verarbeitung echt schön und die Kette macht einen super wertigen Eindruck und kommt quasi unversehrt daher.

Hier die Fotos:






Kann ich einen Erlös im 4-stelligen Bereich erwarten, wie es bei vergleichbaren Colliers der Fall ist?
Denkt ihr, dass der zu erwartende Erlös es wert ist, die Kosten für eine Echtheitsprüfung und professionelle Wertbestimmung im Labor meines Vertrauens aufzubringen? ca. 200 Euro?

Ich möchte die Kette übrigens veräußern, freue mich also auch über Vorschläge bezüglich weiterer Verkaufsmöglichkeiten, bzw. über Angebote. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33546
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Man könnte die Bilder besser auswerten wenn sie hier im Forum hochgeladen wäre und nicht verlinkt. Zudem lässt sich Schmuck auf weißem Kopierpapier, fotografiert, besser bewerten.
Die Schließe sieht aus wie Silber vergoldet. Gibt es einen Hinweis auf Gold?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
was soll denn für so viel geld festgestellt werden? dass es Akoyaperlen sind? das ist doch offensichtlich, obwohl:
die meisten Fotos sind unscharf grad bei den Perlen und nicht geeignet zur Bewertung
ich leg mich trotzdem fest und dass die kleinen steine Türkise sind, macht auch keine 200,-_begutachtung notwendig

585Stempel auf der feder?

wo wurde vierstellig erlöst? oder meinst du Angebote in dem bereich?

Wertbestimmung ist sinnvoll für hausratversicherung, aber für Verkauf braucht man kein Wertgutachten, für das man geld bezahlt, sondern jemand, der Geld gibt fürs nun wirklich auch ohne Gutachten nicht schwer zu erkennende Objekt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7643
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
djimgbeatz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2023

djimgbeatz

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Man könnte die Bilder besser auswerten wenn sie hier im Forum hochgeladen wäre und nicht verlinkt. Zudem lässt sich Schmuck auf weißem Kopierpapier, fotografiert, besser bewerten.
Die Schließe sieht aus wie Silber vergoldet. Gibt es einen Hinweis auf Gold?

Danke für den Hinweis, ich dachte es wäre leichter diese auf dem Kontrast Schwarz zu bewerten, da sich die Perlenkette ja zumeist weiß gestaltet, es folgen die Bilder auf weißem Kopierpapier im Anhang! :) Innerhalb der Schließe befindet sich nur die 585 Gold Punzierung was Rückschlüsse für massives Gelbgold zulässt.

Zitat geschrieben von Tilo

was soll denn für so viel geld festgestellt werden? dass es Akoyaperlen sind? das ist doch offensichtlich, obwohl:
die meisten Fotos sind unscharf grad bei den Perlen und nicht geeignet zur Bewertung
ich leg mich trotzdem fest und dass die kleinen steine Türkise sind, macht auch keine 200,-_begutachtung notwendig

585Stempel auf der feder?

wo wurde vierstellig erlöst? oder meinst du Angebote in dem bereich?

Wertbestimmung ist sinnvoll für hausratversicherung, aber für Verkauf braucht man kein Wertgutachten, für das man geld bezahlt, sondern jemand, der Geld gibt fürs nun wirklich auch ohne Gutachten nicht schwer zu erkennende Objekt

Danke zunächst für die Bestimmung der Perlenart. Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und das hilft ungemein. Das Labor bei welchem ich derzeit auch einen Saphir-Ring auf dessen Echtheit und Wert bestimmen lasse lässt sich entsprechend für den Aufwand in Form der eigentlichen Prüfung des Edelsteins, der mündlichen Übermittlung des Ergebnisses, sowie der Ermittlung des Gesamtwerts und der Erstellung eines Zertifikats entschädigen.

Die 585 Gold Punze befindet sich auf der Innenseite der Schließe selbst.
Preislich orientiere ich mich an diversen abgeschlossenen Auktionen vergleichbarer erfolgreich versteigerter Akoya Perlenketten in Kombination mit laufenden Angeboten, wie z.B. https://www.ebay.at/itm/163568910182, http://www.juwelier-elbschmuck…aragd.html (einreihig), https://till-weber.de/catalog/…-weibgold/, https://www.yatego.com/p/4-rei…-40-963659 (keine Akoya Perlen)

Zitat geschrieben von pontikaki2310

@djim
Wie lang ist diese Kette denn - sieht eher wie'n
Kropfband aus?
Perlengröße wäre auch noch hilfreich.
Meintest Du solche Angebote, als Du von 4stellig sprachst?:
https://www.ebay.de/itm/363592…R9ysltncYQ
-
https://www.ebay.de/itm/254943…R9ysltncYQ


Die Kette hat eine Gesamtlänge von 38 cm und die Perlen haben einen Durchmesser von je ca. 0,5-0,6 cm.
Weitere Angebote & Auktionen an welchen ich mich preislich orientiert habe sind https://www.******/S9149H1.htm, https://www.pearlsonly.de/nevia-halskette-wei%C3%9F.html, https://calissi.de/products/ak…6355557642, https://www.ebay-kleinanzeigen…6-156-2144 (zweireihig), etc.

-
Ich erwarte einen Erlös von plus minus 1149 Euro. Findet ihr dies gerechtfertigt und fair?
Anhänge an diesem Beitrag
Wertvoll? Trachtenschmuck Echt-Perlenkette / Collier 14 Karat (585) Gold Amulett Verschluss mit Türkis
Wertvoll? Trachtenschmuck Echt-Perlenkette / Collier 14 Karat (585) Gold Amulett Verschluss mit Türkis
Wertvoll? Trachtenschmuck Echt-Perlenkette / Collier 14 Karat (585) Gold Amulett Verschluss mit Türkis
Wertvoll? Trachtenschmuck Echt-Perlenkette / Collier 14 Karat (585) Gold Amulett Verschluss mit Türkis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33546
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von djimgbeatz

Danke für den Hinweis, ich dachte es wäre leichter diese auf dem Kontrast Schwarz zu bewerten, da sich die Perlenkette ja zumeist weiß gestaltet,

Wenn die Kette auf dunklem Untergrund fotografiert ist, sieht man weisse, strukturlose Scheiben auf dunklem Grund. Mit den neuen Fotos kann man Glanz, Lüster, Fehler und Wachstumsart erkennen, wie hier zum Beispiel:
Anhänge an diesem Beitrag
Wertvoll? Trachtenschmuck Echt-Perlenkette / Collier 14 Karat (585) Gold Amulett Verschluss mit Türkis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33546
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich tippe auf Salzwasserzuchtperlen in geringer Qualität. Da die Schließe aus Gold ist, ist sie hier der wertvollste Teil.

Bei den Preisen sollte man sich nicht an Wunschpreisen unverkaufter Stücke orientieren, sondern besser an den echten Erlösen, die man allerdings bei Ebay nur bei den Auktionen einsehen kann.
Die hier sind meist einfacher als Deine und haben kleinere Schließen. https://www.ebay.at/sch/i.html…Fe&_sop=16
Diese hier sind eine andere Kategorie und viel wertvoller: https://www.ebay.de/sch/i.html…=1&_sop=16

Dazwischen wird es wohl werden, näher am unteren Bereich, denn Türkise sind keine Brillanten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21232
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

denn Türkise sind keine Brillanten.

und auch nicht jederfraus Geschmack.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
schon speziell: erstens Kropfband, aber gut, passt z.B. zu alpenländischen Trachten
ich würd auch eher mittleren dreistelligen Betrag erwarten, mit dem man dann schon zufrieden sein sollte
man kann natürlich auch "sportlich" hoch anbieten und hoffen, dass man den Kunden dafür findet. ich denke, dass man dann viel zeit einplanen sollte.
aber 1150 scheint mir unrealistisch hoch, selbst mit viel zeit und man sollte auf sinnvolle gegenangebote eingehen und bei hoch dreistellig überaus zufrieden sein

mal angenommen, ein Interessent stört sich an den dunkel gewordenen Übergängen Perle-Schloss, muss nämlich einiges investiert werden, um die stränge neu zu fädeln oder vielleicht "nur" 8 585er kapseln anzubringen, die dann nie wieder schmuddelig werden wie die jetzigen Drahtspiralen aus Messing, die für den Zweck im Sichtbereich total unpassend sind, weil sie zwangsläufig anlaufen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0