Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reihfaden verdeckt im Verschluss befestigen

 
  • 1
  • 2
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #1
Moin in die Runde!

Ich habe da eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme...

Für ein Silbercollier habe ich mir einen Bajonettverschluss ausgedacht, der als dekoratives Element auch vorne bzw. seitlich getragen werden können soll. Auf dem ersten Bild ist das Ganze fertig, das zweite Bild zeigt den Verschluss vor dem endgültigen Verknoten.

Im zweiten Bild ist das Gegenstück des Bajonetts schon in das Rohr eingelötet (Ziffer 1). Durch das Gegenstück lässt sich der verknotete Reihfaden (eigentlich sind es zwei) problemlos einziehen und das Aufregen der Einzelteile kann auf dieser Seite beginnen. Auf der rechten Seite ist das Bajonett noch nicht eingelötet, sondern liegt lose vor seinem Außenteil (Ziffer 2). Das Verknoten der Reihfäden im Verschluss ist das, was mir Kopfzerbrechen bereitet hat: Um die "Seele" möglichst fest einbinden zu können, darf sie nicht so lang sein, dass im Collier Lücken entstehen. Aus diesem Grund habe ich die "rechte" Bajonettseite zweiteilig und mit Gewinde (Ziffer 3) gemacht, um den Reihfaden dort befestigen zu können, bevor das eigentliche Bajonett dann aufgeschraubt wird.

Das hat soweit auch gut geklappt, ist aber eine sehr aufwändige Geschichte. Daher meine Frage: geht das auch einfacher? Oder: Wie kann man einen Reihfaden so versenken, dass keine Lose in das Collier kommt? Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben, denn langsam bekomme ich von der Überlegerei einen Knoten im Hirn...
Anhänge an diesem Beitrag
Reihfaden verdeckt im Verschluss befestigen
Reihfaden verdeckt im Verschluss befestigen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ist das Drahtseil oder Perlaufreihfaden?
wenn letzteres: welches Material und Stärke?
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #3
Drahtseil, 49 Stränge, kunststoffummantelt, 0,35 mm.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mir fehlt die Idee
aber auch wenns nicht gefragt war: ich finde die Idee an sich nicht so großartig, das einfach aufzufädeln, denn ist es eng, gibt das unglaublohce hebelkräfte, wenn das Kollier an einer Stelle geknickt wird
dadurch kann die Sache reißen oder sich halt doch irgendwie Platz verschaffen, der dann irgendwo sichtbar ist
spätestens durch Verschleiß der Glieder aufeinander, die dadurch kürzer werden

ein Gedanke, der aber schlecht 100% unauffällig zu machen ist: Drahtenden zu Schlaufe vercrimpen und mit durchgehendem Querstift vernieten/-schweißen
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #5
Danke, Tilo! Ich kann natürlich auch noch keine Erfahrungen mitteilen, was die langfristige Haltbarkeit angeht. Ein wenig Lose habe ich in das Collier gegeben, sodass es dicht liegt, aber genügend Beweglichkeit hat und nicht gleich steif kommt, wenn der Radius verkleinert wird.

Verstiften wäre tatsächlich auch noch eine Alternative, um den Verschluss zwei- statt dreiteilig zu machen. Für den hoffentlich nie notwendigen Fall eines Austauschs der Drahtseile ist allerdings die Dreiteiligkeit wieder von Vorteil, die Verschraubung habe ich mit einem winzigen Tropfen Epoxi gesichert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wer außer dir vermutet da eine geklebte Verschraubung? also ich nicht ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
So vercrimpen wie auch immer (ich blick die Reihenfolge nicht ganz), und darunter eine Feder verstecken, die dem Stahlseil zur Not etwas und dem Auffädler beim Befestigen etwas Luft verschafft? Is eh so aufwändig.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #8
Die Idee mit der Feder ist ja prima! Das löst zwar nicht das Problem beim Auffädeln und dass ich den Verschluss dreiteilig machen muss, aber wenn ich in Teil 3 eine Feder einbaue, wird der ganze Strang etwas elastischer. Muss ich mal ausprobieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Dieses Collier hat Gewicht. Da hätte ich 0,45mm oder 0,60mm Stahlseide genommen. 0,35 wäre für meinen Geschmack zu dünn. Es gab mal eine Zeit, da konnte man die Knoten in die Bajinettverschlüsse versenken, weil die durchbohrt waren. Da bekam man den Verschluß allerdings auch in Einzelteilen geliefert, weil man Feder und Plättchen über der Feder noch selber einbauen mußte. Das könnte dein Problem lösen.

Oder du machst deinen Verschluß zur Wechselschließe
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
bei deinem Tip fehlt mir trotzdem die Idee, wie er 2 Seilenden in die Wechselverschlußenden bekommt
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Ich habe vielleicht eine Idee. Kommt ,wen wunderts aus meinem Bereich, ist dort aber seit Jahrzehnten bewährt. ( Allerdings mit Nylonfäden). Wenn es mit Stahlseele nicht geht, sagt es einfach. Die Fäden werden nicht verknotet, sondern umgelenkt und eingeklemmt. Evtl. könnte man eine Zylinderförmige Führung bauen, die Fäden durchführen und in Nute einklemmen. Dann den Zylinder in die Bajonetthülse einführen. Ich hab mal eine Skizze gemacht.
Liebe Grüsse
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Reihfaden verdeckt im Verschluss befestigen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Man müsste halt von hinten noch einen Deckel drauf schrauben.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #13
Ja, super Idee, am besten einen innen offenen, dann kann man den Faden auch leicht ersetzen, falls nötig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Irgendwie austauschbar MUSS es sein, alle Reparaturgoldschmiede können ein Lied davon singen. Einen so aufwändigen Verschluss, der ja auch Teil des Designs ist, musst du wieder verwenden können.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #15
Schwarmintelligenz, ich sachesja! Die Idee mit der zylinderförmigen Führung ist super, die löst das Problem der Reparaturfreundlichkeit. Das braucht man auch nur auf einer Seite des Bajonettverschlusses zu machen. Auf der Seite mit der Bajonettöffnung reicht ein gekrimptes Seilende, das durch die Öffnung geht und dann am "Deckel" von Ziffer 1 anstößt und nicht z.B. eingeklebt wird. Das hält dann ja auf Zug. Und statt an dem Teil Ziffer 3 das Ende/die Enden zu verknoten, käme dann der Zylinder von Louise zum Einsatz. Aufgeschraubt werden muss dann das Mittelteil mit dem eigentlichen Bajonett, so wie ich das in Ziffer 2 gemacht habe.
Prima Vorschlag, der die Konstruktion reparaturfreundlicher macht. Einfacher wird es vermutlich nicht gehen...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0