Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobbydesign aus Alufolie...? ,es geht!

 
liese
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

liese

 ·  #1
Hallo Leute,
Die Frage aller Fragen, die ich mir hier noch nie so richtig getraut hatte zu stellen, möchte ich heute mal an Euch richten...
Als mich mich hier angemeldet hatte, war ich mir erst gar nicht so sicher,ob ich mit meiner Art von Schmuckherstellung überhaupt eine Akzeptanz erfahren würde.
Ich bin halt nur eine reine Hobbydesignerein, die sich das alles irgedwie selbst beigebracht hatte. Früher hätte ich gerne eine Goldschmiedeausbildung gemacht, weil ich gemerkt habe, dass mich die Schmuckherstellung schon immer begeistert hat, selbst, wenn ich mir viel nur im Schaufenster angeschaut hatte.
Nun habe ich aber das Problem, dass mich viele meistens nur belächelt haben. Ich bekomme oft nur den Spruch zu hören:"So etwas würde ich nie tragen!" Nun ist mir natürlich schon bewußt, dass ich damit keine "Millionen" verdienen werde, aber darauf kam es mir ja auch gar nicht an.
Werbetechnisch hab ich mich schon richtig ins Zeug gelegt, indem ich ein berducktes Polo Shirt und Schlüsselband trage. (Mein Freund natürlich auch!)
Den meisten Eindruck konnte ich machen, indem ich vor den Augen von Fahrgästen in der S,U-Bahn oder Bus anfing, neue Stücke zu bauen...
Egal, wo ich auch bin, mein Bauset habe ich immer dabei 😉
Da ich finanziell natürlich nicht auf großem Fuß lebe, meine Stücke mache ich in meiner 1 Zimmer Wohnung, war ich über jede kleinste Unterstützung schon dankbar. Ich freute mich einfach über jeden Click und einen positiven Eintrag in Gästebuch, und so ist es auch bis heute.
Könntet Ihr Euch vorstellen, solche Stücke vielleicht auch mal zu tragen,selbst wenn Ihr als Goldschmiede oder Juweliere mit hauptsächlich edlen Materialein zu tun habt???
Was könnte ich noch verbessern, um mir auch als "kleine Qertreiberin" einen Namen zu machen?😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Zitat geschrieben von liese

Früher hätte ich gerne eine Goldschmiedeausbildung gemacht, weil ich gemerkt habe, dass mich die Schmuckherstellung schon immer begeistert hat, selbst, wenn ich mir viel nur im Schaufenster angeschaut hatte.


Was hat Dich davon abgehalten oder hält Dich davon ab, die Ausbildung zu beginnen?

Zitat
Nun ist mir natürlich schon bewußt, dass ich damit keine "Millionen" verdienen werde, aber darauf kam es mir ja auch gar nicht an.


Worauf kommt es Dir denn an? Was möchtest Du erreichen?

Zitat
Den meisten Eindruck konnte ich machen, indem ich vor den Augen von Fahrgästen in der S,U-Bahn oder Bus anfing, neue Stücke zu bauen...


Aktionskunst oder Schmuck?

Zitat
Könntet Ihr Euch vorstellen, solche Stücke vielleicht auch mal zu tragen,selbst wenn Ihr als Goldschmiede oder Juweliere mit hauptsächlich edlen Materialein zu tun habt???


Fasst Du als Zielgruppe Goldschmiede, Juweliere und ihre Mitarbeiter ins Auge oder eher junge Leute die Deinen Schmuck witzig und originell finden könnten? Wenn Dein Schmuck bisher nicht sehr oft als tragbar empfunden wurde (nicht oft genug, um die Kosten hereinzubringen) würde es dann Sinn machen, das Angebot zu modifizieren und zielgruppenorientiert anzubieten?
liese
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

liese

 ·  #3
Hallo Regine
Danke erst mal für Dein Statement.
Nun möchte ich auch versuchen, Dir die Umstände zu erklären. 😉
Noch während meiner Schulausbildung war ich beim damaligen Arbeitsamt, um mich über Ausbildungsmöglichkeiten als Golschmied zu erkundigen. Da hieß es, dass es derzeit in ganz Deutschald keine Ausbildungsplätze gäbe. Freunde, denen ich das erzählte, rieten mir außerdem davon ab, weil man als Azubi gerade mal mit 380,-DM netto auskommen müsse...
Danach hatte ich die Sache erst mal ad akta gelegt.

Was möchte ich erreichen...?
Als ich mit den Schmuckstücken anfing und mir das Ergebnis genauer betrachtete, kam mir der Gedanke, auch daraus ließe sich etwas ganz Tolles machen.
Das ich auch unterwegs baue, liegt einfach auch daran, dass ich jede freie Minute nutze, um an den Stücken weiterzukommen...
Meistens handelt es sich hier um Wickel und Näharbeiten, d.h. die Grobbearbeitung habe ich entweder im Keller meiner Eltern oder bei mir zu Hause schon abgeschlossen. Die ganz filigranen Arbeiten kann ich natürlich nicht unterwegs machen,weil ich mich dafür viel zu sehr konzentrieren muß. Nur meinen Weihnachtsschmuck habe ich durch Formen mit Alufolie direkt gefertigt, das Knistern war natürlich nicht zu überhören, daher habe ich mich auch auf die S-Bahn beschränkt... :lol:
Mein Hauptgedanke ist jedoch noch immer,die Menschen auf diese Art von Schmuckdesign aufmerksam zu machen.
Da ich auch weiß, dass es irgendwo Lieberhaber solcher "verrükter"Dinge gibt,dachte ich mir,warum ich nicht auch mal diese n Weg gehen sollte...
Ein gutes Beispiel dafür sind Angelina Jolie und Brad Pitt,die eine Figur ihres Babys für das Museum Madame Tussauds in Wachs hatten gießen lassen. (Quelle:Der Tagesspiegel vom 26.07.2006)
Als dies dann auch noch im Internet vorgestellt wurde, drehten die User völlig durch...

Was ist meine Zielgruppe?
Meine Zielgruppe sind Leute, die Lust auf Außergewöhnliches haben.
Mein Freund empahl mir, mich an Leute aus der Gothic Szene zu wenden.
Im Moment bin ich noch hin und hergerissen, welche Zielgruppe denn nun für mich die richtige sein könnte.
Was die Kosten angeht, weiß ich natürlich auch, dass der Arbeitsaufwand eigentlich unbezahlbar ist, sich davon freizumachen, fällt mir halt noch sehr schwer, aber es ist ein Prozess , den wohl jeder durchmacht, der sich auf solchem Terrain bewegt.
Vielleicht ist es meinerseits auch ein Fehler, immer wieder neu zu experimentieren,weil ich die Detailarbeit halt sehr liebe. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0