Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

nur ein Knopf, aber ein rätselhafter

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1170
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #1
Ein goldener Knopf mit einem grünen Kegelkcabochon. Die Punze mit der 583 kann ich ja noch entziffern, aber danach fällt mir nichts mehr ein. Euch ?
Schöne Pfingsten
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
Moderator
Avatar
Beiträge: 30556
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 04 / 2018
 ·  #3
Ich denke auch an 585; vielleicht Österreich, die eine Punze könnte der Pferdekopf sein. Schwierig zu erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5154
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #4
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1170
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #5
Habe ich auch zuerst vermutet, aber ich denke nicht, daß man einen Manschettenknopf an der Öse punzen würde.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5154
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #6
Hhm - lieber auf den Kettchenösen?
Vielleicht waren es 4 dieser Knöpfe pro Paar und
der konvexe oder hohle Boden iss schwierig zu stempeln...?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 25002
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #7
insbesondere, wenn vielleicht erst nach Fertigstellung im Punzamt (Österreich) gestempelt wird
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5154
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

insbesondere, wenn vielleicht erst nach Fertigstellung im Punzamt (Österreich) gestempelt wird


In Frankreich auch.
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 977
Dabei seit: 04 / 2018
 ·  #9
Ich glaube es ist ein Knopf aus einem Manschettenknopfset. Es gibt Manschettenknöpfe mit "losen" Knöpfen, d.h. man kann das Verbindungsglied öffen (hier gibt es auch unterschiedliche Varianten) und die Knöpfe selbst austauschen.
Es gibt Varianten bei denen das Rückstück fest ist und man nur die vorderen Knöpfe austauschen kann oder bei denen man alle vier Knöpfe austauschen kann. Ggf. waren alle vier Knöpfe mit dem gleichen grünen Stein besetzt oder mit unterschiedlichen.
Alternativ könnte der Knopf Teil eines Smoking-Sets gewesen sein, bei dem man Knöpfe zum Verschließen des Hemdes hatte (das Hemd hat dann nur Knopflöcher, keine weißen (Perlmutt-)Knöpfe. Die Hemd- und Manschettenknöpfe waren dann alle identisch, so dass sie zusammenpassen. Für ein Smoking-Set waren es vier Knöpfe, für ein Frack-Set drei, wobei die Frackhemdknöpfe kleiner waren als die Smokinghemdknöpfe.
Es könnte auch ein Knopf aus einem Westenknopfset sein - idR sechs Knöpfe, zum Verschließen einer Weste unter einem Jacket/Anzug. Allerdings waren diese Knöpfe idR größer vom Durchmesser und flacher (nicht so ein hoher Sugar loaf Cabochon).
Von daher tendiere ich zu Restknopf eines Manschettenknopfs.
Aus diesem Grund ist der Knopf auch einzeln gepunzt, da man ihn von dem Verbindungsglied lösen kann und er "für sich" sein kann. Allerdings hilft ein einzelner Knopf meist nicht viel.

Ich habe vor 5-6 Jahren in der Bucht mal ein solches Manschettenknopf-Set zum wechseln erworben, allerdings ohne Zusatzknöpfe, auch aus Österreich (bei meinem sind nur die Knöpfe punziert und nicht das Verbindungsstück und ich frage mich gerade, ob das dann überhaupt aus Gold ist...). Fotos anbei:
Anhänge an diesem Beitrag
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5154
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #10
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1170
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #11
Ja, das passt anscheinend wirklich gut. Super, vielen Dank
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0