Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

nur ein Knopf, aber ein rätselhafter

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Ein goldener Knopf mit einem grünen Kegelkcabochon. Die Punze mit der 583 kann ich ja noch entziffern, aber danach fällt mir nichts mehr ein. Euch ?
Schöne Pfingsten
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Ich denke auch an 585; vielleicht Österreich, die eine Punze könnte der Pferdekopf sein. Schwierig zu erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Könnte mal ein Manschettenknopf gewesen sein.
Käm das von der Größe hin?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
Habe ich auch zuerst vermutet, aber ich denke nicht, daß man einen Manschettenknopf an der Öse punzen würde.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Hhm - lieber auf den Kettchenösen?
Vielleicht waren es 4 dieser Knöpfe pro Paar und
der konvexe oder hohle Boden iss schwierig zu stempeln...?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
insbesondere, wenn vielleicht erst nach Fertigstellung im Punzamt (Österreich) gestempelt wird
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

insbesondere, wenn vielleicht erst nach Fertigstellung im Punzamt (Österreich) gestempelt wird


In Frankreich auch.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Ich glaube es ist ein Knopf aus einem Manschettenknopfset. Es gibt Manschettenknöpfe mit "losen" Knöpfen, d.h. man kann das Verbindungsglied öffen (hier gibt es auch unterschiedliche Varianten) und die Knöpfe selbst austauschen.
Es gibt Varianten bei denen das Rückstück fest ist und man nur die vorderen Knöpfe austauschen kann oder bei denen man alle vier Knöpfe austauschen kann. Ggf. waren alle vier Knöpfe mit dem gleichen grünen Stein besetzt oder mit unterschiedlichen.
Alternativ könnte der Knopf Teil eines Smoking-Sets gewesen sein, bei dem man Knöpfe zum Verschließen des Hemdes hatte (das Hemd hat dann nur Knopflöcher, keine weißen (Perlmutt-)Knöpfe. Die Hemd- und Manschettenknöpfe waren dann alle identisch, so dass sie zusammenpassen. Für ein Smoking-Set waren es vier Knöpfe, für ein Frack-Set drei, wobei die Frackhemdknöpfe kleiner waren als die Smokinghemdknöpfe.
Es könnte auch ein Knopf aus einem Westenknopfset sein - idR sechs Knöpfe, zum Verschließen einer Weste unter einem Jacket/Anzug. Allerdings waren diese Knöpfe idR größer vom Durchmesser und flacher (nicht so ein hoher Sugar loaf Cabochon).
Von daher tendiere ich zu Restknopf eines Manschettenknopfs.
Aus diesem Grund ist der Knopf auch einzeln gepunzt, da man ihn von dem Verbindungsglied lösen kann und er "für sich" sein kann. Allerdings hilft ein einzelner Knopf meist nicht viel.

Ich habe vor 5-6 Jahren in der Bucht mal ein solches Manschettenknopf-Set zum wechseln erworben, allerdings ohne Zusatzknöpfe, auch aus Österreich (bei meinem sind nur die Knöpfe punziert und nicht das Verbindungsstück und ich frage mich gerade, ob das dann überhaupt aus Gold ist...). Fotos anbei:
Anhänge an diesem Beitrag
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
nur ein Knopf, aber ein rätselhafter
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Tja, das passt doch.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Ja, das passt anscheinend wirklich gut. Super, vielen Dank
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0