Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Butterscotch Bernstein

 
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2021
 ·  #1
Guten Morgen SchmuckexpertInnen, ich hoffe, dass Jemand mir helfen kann ein Schmuckset aus Bernstein zu bewerten. Ich denke die Einzelteile stammen aus verschiedenen Zeiten und vielleicht auch Länder. Jedes Teil ist mit 925 gestempelt. Der Ring besitzt mehrere Punzen (siehe Bild). Es hat mir nicht gelungen sie besser zu fotografieren, aber mit der Lupe konnte ich noch einen Frauenkopf unter den Zahlen entdecken.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas zu den Herstellungsjahren und Wert des Schmucksets sagen könntet.
Anhänge an diesem Beitrag
Butterscotch Bernstein
Butterscotch Bernstein
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5467
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #2
Mach bitte von jedem Stück Fotos auf glattem, weißem Papier.
Wichtig sind die Bernsteine, Rück&Vorderseiten und die Stempel.
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2021
 ·  #3
Danke für Ihre Rückmeldung. Anbei sind die Fotos. Wie gesagt, nur der Ring hat mehrere Punzen. Alle anderen Teile sind nur mit 925 abgestempelt.
Anhänge an diesem Beitrag
Butterscotch Bernstein
Butterscotch Bernstein
Butterscotch Bernstein
Butterscotch Bernstein
Butterscotch Bernstein
Butterscotch Bernstein
Butterscotch Bernstein
Butterscotch Bernstein
Butterscotch Bernstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1033
Dabei seit: 04 / 2018
 ·  #4
Der Ring ist aus Polen, Krakau nach 1986
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5467
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #5
Könnte bei dem Anhänger an der markierten Stelle ein Stempel
auf dem Stück zu erkennen sein? Der Anhänger scheint - den
Lötungen nach - ein handgefertigtes Stück zu sein - chic :fgrin:
Anhänge an diesem Beitrag
Butterscotch Bernstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17570
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #6
Dieser rel. simple polnische Stil des Anhängers ist normal handgefertigt, daher mag ich ihn auch. Die Kette vermute ich nicht älter als 30 jahre.
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2021
 ·  #7
Zitat geschrieben von MaJa

Der Ring ist aus Polen, Krakau nach 1986


Vielen Dank! Ich habe jetzt im Netz die gleiche Punze rausgefunden. Passt exakt zu meinem Ring. Die Buchstaben „mG“ bezeichnen wahrscheinlich das Jahr der Herstellung.
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2021
 ·  #8
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Könnte bei dem Anhänger an der markierten Stelle ein Stempel
auf dem Stück zu erkennen sein? Der Anhänger scheint - den
Lötungen nach - ein handgefertigtes Stück zu sein - chic :fgrin:


An der Stelle ist kein Stempel zu erkennen. Nur kleine Risse:-).
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2021
 ·  #9
Nochmal danke an alle für die Rückmeldungen. Wenn ich alles richtig verstanden habe:-), stammt die Kette und der Ring aus den 80-90er und das ganze Set wurde in Polen angefertigt.

Was für einen Verkaufswert haben diese Schmuckstücke? Soweit ich weiß, sind Bernsteine dieser Art sehr begehrt.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1033
Dabei seit: 04 / 2018
 ·  #10
Zitat geschrieben von Kalypso

Die Buchstaben „mG“ bezeichnen wahrscheinlich das Jahr der Herstellung.

Nein, den Hersteller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1268
Dabei seit: 10 / 2009
 ·  #11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2021
 ·  #12
Zitat geschrieben von katinkajutta

@Kalypso: Der Verschluss der Halskette ist sehr interessant, habe ich noch nie gesehen...


Ja, finde ich auch:-). Groß und sicher.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0