Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein Königsberger Schliff

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1458
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Ich habe hier eine alte Bernsteinkette mit facettierten Oliven. Beim Suchen nach Vergleichsstücken traf ich auf die Bezeichnung " Königsberger Schliff". Hat sich das jemand ausgedacht oder ist das eine offizielle Beschreibung für eine bestimmte Facettenart?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Bernstein Königsberger Schliff
Bernstein Königsberger Schliff
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18167
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Nur als Vermutung: soll bezeichnen, dass die Oberfläche facettiert und nicht glatt ist?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5924
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Hast Du die Bernsteine schon auf Echtheit geprüft?
Ich seh auf der großen Olive diese kleinen Risse -
hauptsächlich im oberen äußeren Bereich - die ich
vom Trocknen von Kunstharz kenne. Risse in Bernstein
sehen doch mehr so fischschuppenartig aus.
Bin aber nich son wirklicher Bernstein-Kenner.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1458
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Der Nadeltest ist positiv ( riecht harzig) und im Salzwasser sinkt sie ganz langsam ab. Das liegt aber eher an der Schnur und am Verschluss, denke ich.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5924
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Schau doch nochmal alle Oliven durch. Wäre ja auch
denkbar, daß die 3 hellen Oliven vorne, aus nem anderen
Material bestehen....schulterhochzieh :-/
Alyss
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 760
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Ich kenne das auch für facettierten Bernstein. Habe die schon mal besprochene Bernsteinkette und die Broschen unten, die sind aus den 30ern und tatsächlich auch aus Königsberg.
Anhänge an diesem Beitrag
Bernstein Königsberger Schliff
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1458
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Da die Oliven alle ein wenig unterschiedlich sind und ich innen auch Wölkchen und blitzende Einschlüsse sehe, gehe ich schon davon aus, dass es durchgängig Bernstein ist. Aber gibt es überhaupt wirklich einen Königsberger Schliff und wenn ja, trifft die Bezeichnung dann auf meine Kette zu?
Danke Alyss, Du warst schneller. Also ist die Bezeichnung insgesamt gleichzusetzen mit facettiertem Bernstein?
Anhänge an diesem Beitrag
Bernstein Königsberger Schliff
Bernstein Königsberger Schliff
Bernstein Königsberger Schliff
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27071
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
es gibt Bernstein mit wesentlich gröberen Facetten, die dann oft sehr unregelmäßig sind und die dann eher nicht Königsberger Schliff genannt werden
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0