Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

26,6 Karat Turmalinring

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ja, war korrekt als unterste Grenze formuliert
aber es werden ja ständig klare Aussagen mißverstanden wie im Nachbarthread mit der Brille (und nicht nur da)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #17
Heinrich, ich habe deine Angabe auch als unterste Grenze verstanden.
Ich hatte das auch nicht so gemeint, sondern nur, dass ICH den Ring mit diesem tollen Stein (und das, wo ich doch grün eigentlich nicht mag) ohne Not nicht verkaufen würde ...
TobiH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

TobiH

 ·  #18
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Da nenne ich mal einen Mindestpreis und sofort wird der als gegeben betrachtet. Obwohl gute Fotos von oben fehlen, an denen man evtl. das Farbspiel des Dichroismus erkennen könnte, ist bei der Grundfarbe auch ohne Beschädigungen 20.000 im second hand Verkauf nicht zu erreichen, ein paar tausender vielleicht schon.


Haha, nein der wird nicht als gegeben betrachtet, aber ist natürlich zur Orientierung schon mal eine Ansage ;)
TobiH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

TobiH

 ·  #19
Zitat geschrieben von Tilo

das Problem bei den Verkahrswertschätzungen ist, dass du davon noch lange keinen Käufer für den Schätzwert hast, ... (der Goldpreis war damals halt grad auf einem nie wieder erreichten Hoch in Relation zur Kaufkraft...


Das stimmt natürlich. Wo kein Käufer, da kein Verkehrswert...

Der Goldpreis war in dem Preis gar nicht enthalten, das war rein der Preis für den Stein und die Arbeit. Das Gold wurde mitgebracht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Das habe ich so schon verstanden aber die Information zur Farbqualität des Steines sind mir noch viel zu dünn.

Nämen wir mal den Kaufpreis für den Stein von damals und dann die Hälfte als second hand und die Umrechnung von DM auf Euro dann landen wir beim Stein bei ca. 2000 Euro plus Ring. Und dann kann man noch Wertsteigerung draufschlagen und evtl. überhöhten Kaufpreis damals und Beschädigungen inzwischen abziehen und kommt auf sehr unterschiedliche Ergebnisse. Letztlich muss man den second hand Wert heute, je nach Verkaufsstrategie, nach eingehender Prüfung und Vergleichen mit erfolgreichen Auktionsergebnissen neu berechnen. Mit den bisherigen Bildern und Informationen kann ich das noch nicht. Vor allem, weil der Stein und sein Farbspiel beherrschend für den Wert ist.
TobiH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

TobiH

 ·  #21
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das habe ich so schon verstanden aber die Information zur Farbqualität des Steines sind mir noch viel zu dünn.


Sie haben natürlich völlig recht - über das Internet ist das alles schwer darstellbar. Das kann man wahrscheinlich wirklich nur in Person vor Ort mit dem Ring.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Informationen und Hilfe!
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #22
Schöner zeitloser Ring. Würde ihn wahrscheinlich auch nicht hergeben, wenn aus der Familie und gerade keine Not herrscht. Farbedelsteine steigen im Wert, auch wenn ich diesen Schliff wahrscheinlich überarbeiten lassen würde. Sieht mir nicht so aus, als ob er das Optimum für den Stein rausholen würde.
Noch etwas zum "20.000€ Ringe mit Turmalin gesehen". Turmalin ist leider nicht gleich Turmalin, Farbe und Herkunft, Kristallgitter (geschlossene oder offene C-Achse) machen da gleich ein paar Nullen mehr oder weniger.
TobiH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

TobiH

 ·  #23
Zitat geschrieben von Caitiff

Schöner zeitloser Ring. Würde ihn wahrscheinlich auch nicht hergeben, wenn aus der Familie und gerade keine Not herrscht. Farbedelsteine steigen im Wert, auch wenn ich diesen Schliff wahrscheinlich überarbeiten lassen würde. Sieht mir nicht so aus, als ob er das Optimum für den Stein rausholen würde.
Noch etwas zum "20.000€ Ringe mit Turmalin gesehen". Turmalin ist leider nicht gleich Turmalin, Farbe und Herkunft, Kristallgitter (geschlossene oder offene C-Achse) machen da gleich ein paar Nullen mehr oder weniger.


Vielen Dank für den Hinweis - ich werde mir mal weitere Informationen besorgen. Im Moment liegt mir nur vor, was auf der Rechnung von 1978 stand.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0