Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

26,6 Karat Turmalinring

 
  • 1
  • 2
TobiH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

TobiH

 ·  #1
Hallo,

Grüße in das Forum. Dies ist mein erster Post und unverschämterweise gleich eine Frage.

Ich habe einen Ring, den ich vom Wert gar nicht einschätzen kann.

Es ist ein großer Goldring mit einem 26,6 Karat Turmalin.

Die Rahmendaten aus der Rechnung von 1978 sind wie folgt:

Edelstein Schleiferei und Goldschmiedewerkstatt Gebrüder Trenkle, Freiburg
Ring aus 900/000 Gold
Turmalin mit 26,6 Karat - "sehr feine Qualität mit Ceylon-Schliff"
Preis des Steins damals DM 8.500
Arbeitslohn DM 620

Das Gold wurde damals mitgebracht, daher kann ich zum reinen Goldgewicht nichts sagen.

Ich bin unentschlossen, ob ich den Ringveräußern möchte, oder ihn als Erinnerungsstück behalte - das hängt natürlich auch vom Wert ab.

Um eine Einschätzung des Forums wäre ich dankbar.

Gruß,
Tobias
Anhänge an diesem Beitrag
26,6 Karat Turmalinring
26,6 Karat Turmalinring
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Die oberen Facettenkanten des Turmalins sind
vom Tragen des Ringes schon etwas lädiert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Verstehe ich die Frage richtig dass die Frage nach dem möglichen Erlös beim Privatverkauf vorrangig ist?

So verstehe ich das.
TobiH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

TobiH

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der Ring und der Stein sind schön. Gebraucht bekommt man nicht das, was er Wert war oder ist. Verstehe ich die Frage richtig dass die Frage nach dem möglichen Erlös beim Privatverkauf vorrangig ist?


Hallo,

ja, bei einem nennenswerten Betrag würde ich den Ring wohl verkaufen wollen.

Gruß,
T
TobiH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

TobiH

 ·  #7
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Die oberen Facettenkanten des Turmalins sind
vom Tragen des Ringes schon etwas lädiert.


Hallo,

stimmt, das fällt auf den Fotos mehr auf, als wenn man den Ring in der Hand hat - dann blendet er schon allein durch seine Größe und das tiefe grün - hat so ein bisschen was von einem Papst Ring ;)

Kann man die Facetten nachpolieren?

Gruß
T
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Wenn der Ring zu mir käme, würde ich den Stein von allen Seiten betrachten und ziemlich sicher einen Komissionspreis über 1000 Euro vorschlagen. Aber wie hoch drüber, das hängt auch von Details in der Steinfarbe, den Beschädigungen und den Möglichkeiten die nachzuschleifen ohne den Stein ausfassen zu müssen, ab.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Der müsste den Ring dazu auch in der Hand haben um zu messen. Denn derzeit sieht man auf den Bildern nur die Beschädigungen oben, evtl. weitere in der Nähe des Fassrandes, sind auf den Bildern nicht zu erkennen und werden auch auf Bildern wohl nicht ausreichend zu erkennen sein.
TobiH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

TobiH

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wenn der Ring zu mir käme, würde ich den Stein von allen Seiten betrachten und ziemlich sicher einen Komissionspreis über 1000 Euro vorschlagen. Aber wie hoch drüber, das hängt auch von Details in der Steinfarbe, den Beschädigungen und den Möglichkeiten die nachzuschleifen ohne den Stein ausfassen zu müssen, ab.


Vielen Dank für den Hinweis.

Bei so einem niedrigen Wert würde ich ihn sicherlich aus Nostalgie behalten. Der war seinerzeit ja recht wertvoll (mit Gold nahe an dem Preis von einem neuen VW Golf). Wahrscheinlich muss ich den Ring mal einreichen und auf den Verkehrswert schätzen lassen.
TobiH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2021

TobiH

 ·  #12
Zitat geschrieben von TobiH


Wahrscheinlich muss ich den Ring mal einreichen und auf den Verkehrswert schätzen lassen.
[/quote]

Ich habe ähnliche Ringe mit Turmalin in der Größe 26ct zu Mitte 20tsd gesehen. Bei einem so viel geringeren "gebraucht" Wert würde ich ihn umarbeiten lassen und meiner Tochter schenken.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
Ich denke, ich würde so einen beeindruckenden Stein auch nicht verkaufen. Der ist wirklich toll.

Leider hat er halt die Beschädigungen (is wie beim neuen Golf - wenn der Beulen hat, ist er auch nicht mehr soviel Wert), daher ist der derzeitige Wert nicht so hoch. Du solltest wirklich den Uhu fragen, wieviel das aufarbeiten kosten würde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
das Problem bei den Verkahrswertschätzungen ist, dass du davon noch lange keinen Käufer für den Schätzwert hast, insbesondere, wenn er erfreulich hoch ausfällt, was dann halt reine Theorie ist
aber auf jeden Fall die Kosten fürs Gutachten. meist prozentual an den genannten Wert gekoppelt
(der Goldpreis war damals halt grad auf einem nie wieder erreichten Hoch in Relation zur Kaufkraft und die Autos weniger gut ausgestattet/kompliziert und im Verhältnis zur Kaufkraft günstiger als heutzutage ein Golf)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Da nenne ich mal einen Mindestpreis und sofort wird der als gegeben betrachtet. Obwohl gute Fotos von oben fehlen, an denen man evtl. das Farbspiel des Dichroismus erkennen könnte, ist bei der Grundfarbe auch ohne Beschädigungen 20.000 im second hand Verkauf nicht zu erreichen, ein paar tausender vielleicht schon.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0