Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 04.04.2021

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Gemein von Uhu iss ja, daß er nich die
Größe von den Scheibchen sagt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
würde aber auch nichts dran ändern, dass es hauptsächlich Kohlenstoff ist
als Graphit wurde er noch nicht benamst im Thread
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #18
Hämatit ?

Frohe Ostern übrigens
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Also: Es sind Anthrazit-Dubletten, 7 mm Durchmesser und keine 3 mm dick. Vorgesehen für Ohrstecker. Warum Dubletten? Das Material ist sehr spröde und sollte eine naturnahe Oberfläche haben. Die habe ich mit einem scharfen Stechbeitel hervor gerufen. Ohne Verbödung hätten sie die Bearbeitung nicht überstanden.
Das arme Pony müssen wir wohl aufteilen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
wegen der Aufteilung: Pferdefleisch soll doch auch ganz gut schmecken ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Fettarmer Pferdeschinken, nicht übel.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #22
Zitat geschrieben von Tilo

wegen der Aufteilung: Pferdefleisch soll doch auch ganz gut schmecken ;-)


T-I-I-I-L-O - Louise, hör einfach nich hin.
Tilo hat bestimmt nur ein paar Eierlikörchen zuviel gesüffelt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Hat schon mal jemand Schwan gegessen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Nö, aber Sauerbraten aus Pferdefleisch und Pferdegulasch, als ich in Gelsenkirchen gewohnt habe.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Pferd, Storch, Schwan, Adler u.a. sind "heilige" Tiere, die bis heute mit einem Tabu belegt sind.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #26
Da muss ich widersprechen. Schwan war beim Adel als Braten sehr beliebt. Noch 1965 wurde der im englischen Königshaus bei einem Bankett serviert. Allerdings ist Schwan wohl sehr oft zäh und tranig. Auch Störche und Adler landeten auf den Tafeln der Herrscherhäuser. Aber das war Herrenessen, kein Bauernessen.

Pferd habe ich selber schon oft genug gegessen. In der Steinzeit war es eine wichtige Fleischquelle. Nach der Domestizierung bildete sich bei uns ein enges Verhältnis zu dem Pferd heraus, ähnlich wie beim Hund. Daher scheuen sich viele Menschen Pferd zu essen. Bei niedlichen Lämmern, Kälbchen und Kaninchen besteht die Scheu nicht. Es sei denn das Kaninchen ist der Spielgefährte der Kinder, dann gehört es in die Familie und wer isst schon Familienangehörige.

LG Lis
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
"Da brat mir einer nen Storch" . Ein Ding der Unmöglichkeit. Warum? Googelt mal...
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #28
Nach Moses zählt der Dtorch zu den unreiner Tieren und darf nicht gegessen werden. Das hat im Mittelalter aber die Menschen nicht daran gehindert Storch auf die Tafel zu bringen. Hier hilft bei Google Storch am Spieß.

Es gibt etliche jüdischstämmige Sprichworte im Deutschen, wie z.B. Hechtsuppe und kranker Gaul. Hier muss man die Herkunft bei der Deutung mit heranziehen.

LG Lis
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
es zählen auch noch viele andere Tiere zu den unreinen Tieren, die heute auch im Kochtopf landen.

https://www.bibelwissenschaft….ab93d61bc/

3.Mose 11,1-48

Ich denke mal, das ist wie die Sache mit dem halal im Islam. Schweinefleisch ist nicht halal, darf also nicht gegessen werden (hab das grade nochmal in meinem Koran (Dauerleihgabe von meinem Papa) nachgelesen, da steht das Schwein konkret drin). Liegt aber, wie ich mal von meinem muslimischen Ex-Lover gelernt habe, der sich mal intensiver mit einem Islamwissenschaftler auseinandergesetzt hat, wohl daran, daß das Fleisch zur Lagerung damals im (Wüsten)Sand vergraben wurde und nicht gekühlt werden konnte. Schweine sind ja Bandwurmüberträger. Da es wohl im Arabischen kein wirkliches Wort für Verbot gibt, wurden diese Tiere als unrein/nicht halal bezeichnet und durften dadurch nicht gegessen werden. Das war eigentlich Prävention gegen Erkrankungen. Allerdings heutzutage im Zeitalter des Kühlschranks spräche nichts dagegen, daß Moslems Schweinefleisch essen könnten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Auch viele jüdische Küchensitten halte ich eigentlich nur für frühe Hygieneregeln, die auf diese einfache Art leichter zu merken und befolgen waren und heute nicht mehr nötig wären. Aber wenn ich mich an die Schlachtrufe gegen TITIP erinnere, die da waren: Keine Chlorhühnchen, obwohl das aus Hygienesicht sehr sinnvoll wäre, dann zweifle ich, dass Menschen heute wesentlich verständiger sind als vor 2000 Jahren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0