Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Schönwetterstein.

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Wenn schönes Wetter herrscht wie in den letzten Tagen, gehe ich eigentlich in den Garten und finde immer etwas zu tun. Diesmal erfreute ich mich an den blühenden Kirschbäumchen und den duftenden Veilchen, die Hecke und den Rasen brauchte ich noch nicht zu schneiden und so wurde ich unternehmungslustig. Ich suchte einen großen Lemonquarz aus und einen neuen Schliff. Der Rohsten hatte einen Haken: er war relativ flach und ich musste die Proportionen berechnen und sorgfältig vorschleifen, um einen möglichst großen Stein heraus zu holen. Ich habe viele Aufnahmen gemacht, aber ich weiß nicht, wie man mehrere nebeneineander auf eine Seite hier bringt. Alle nacheinander möchte ich nicht zeigen, das wäre wohl langweilig. Also zeige ich nur das Endprodukt. Diesmal war die Arbeit nicht in 4 Stunden erledigt.
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Schönwetterstein.
Ein Schönwetterstein.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 442
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #2
Mein lieber Schwan! Der funkelt ja gewaltig. Wie groß ist denn der fertige Stein geblieben?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
:fgrin: suuuuuperschick
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Der Rohstein war etwa 35x40x20 mm groß. Übrig geblieben sind 26.5 x 26.4 x 8.7mm. Und so sah das aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Schönwetterstein.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7483
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zum Niederknien schön :love:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Da ist ein Schreibfehler drin! Es muss natürlich heißen bei der Höhe 18.7 mm, sonst wäre es eine "Flunder".
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
... mal wieder ein echter Hingucker, aaaber meine Sonne bleibt für mich nachwievor der Chef - Lemonquarz ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Schönwetterstein.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
mal wieder großes Kino. Ich bewundere vor allen, Dein Talent, schliffe zu entwerfen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #9
Schönes Steinchen geworden!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hallo Cap,
das ist gar nicht so schwierig, einen n e u e n Schliff zu kreieren; schwierig ist es, einen zu entwerfen, der den WOW-Effekt hat bei Steinen mit niederem RI und dessen Winkel auch schleifbar sind.
Ich schaue mir auch hin und wieder die öffentlichen Schliffe im Netz an und suche mir was Passendes aus und an dem probiere ich dann herum, ob man nicht was besser machen kann. Manchmal klappt es...
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0