Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 04.04.2021

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #31
Ich esse ja fast alles, aber keine Pferde. Die mag ich lieber lebend. Bär kann ich empfehlen, der schmeckt gut.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Zitat geschrieben von Alyss

Bär kann ich empfehlen, der schmeckt gut.

meinen Teddy werde ich nicht umbringen, der ist definitiv zu trocken.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #33
Kaum ist die Fastenzeit vorbei ... das Pony hat sich hoffentlich aus dem (Kohlen-)Staub gemacht.
Ich bleibe bei meinen Möhren !
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #34
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
Zitat geschrieben von Sextant

Alle Paarhufer gelten als unrein und durften nicht gegessen werden

Nein, das stimmt so nicht.

3. Mose 11,1-8, Lutherbibel 1912:
Zitat
Reine und unreine Tiere
1 Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: 2 Redet mit den Kindern Israel und sprecht: Das sind die Tiere, die ihr essen sollt unter allen Tieren auf Erden. (1. Mose 7.2) (Apostelgeschichte 10.14-15) (Kolosser 2.16) (1. Timotheus 4.4) 3 Alles, was die Klauen spaltet und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. 4 Was aber wiederkäut und hat Klauen und spaltet sie doch nicht, wie das Kamel, das ist euch unrein, und ihr sollt's nicht essen. 5 Die Kaninchen wiederkäuen wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein. 6 Der Hase wiederkäut auch, aber er spaltet die Klauen nicht; darum ist er euch unrein. 7 Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein. 8 Von dieser Fleisch sollt ihr nicht essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.


Wenn du willst, zieh ich auch nochmal meinen Koran raus und zitiere direkt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29525
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
Sextant, wie jetzt
bei wem gilt das, also gleichermaßen für Schweine wie Rinder sowie Schafe, Kamele usw.?
mir fallen da nur die Vegetarier und Veganer ein
oder habe ich das durften unzulässig als dürfen mißverstanden?

dann verstehe ich nicht: gelten als unrein und durften nicht gegessen werden
jetzt sind sie zwar noch unrein, dürfen aber gegessen werden?
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #37
Zitat

3. Mose 11,1-8, Lutherbibel 1912:
Zitat
Reine und unreine Tiere
1 Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: 2 Redet mit den Kindern Israel und sprecht: Das sind die Tiere, die ihr essen sollt unter allen Tieren auf Erden. (1. Mose 7.2) (Apostelgeschichte 10.14-15) (Kolosser 2.16) (1. Timotheus 4.4) 3 Alles, was die Klauen spaltet und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. 4 Was aber wiederkäut und hat Klauen und spaltet sie doch nicht, wie das Kamel, das ist euch unrein, und ihr sollt's nicht essen. 5 Die Kaninchen wiederkäuen wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein. 6 Der Hase wiederkäut auch, aber er spaltet die Klauen nicht; darum ist er euch unrein. 7 Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein. 8 Von dieser Fleisch sollt ihr nicht essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.


Naja da wirds etwas genauer definiert aber ja die Paahufer wurden stehts gemieden, meines Wissens von den Christen. Als man sich noch daran gehalten hatte waren Veganer nicht so weit verbreitet.
Tilo, nicht jeder hält sich an Regeln. Es soll ja sogar Menschen geben, die Menschen essen .
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Vernünftigerweise dürfen Hasen und Kaninchen nicht gegessen werden, denn sie sind die nähesten Verwandten zu den Primaten, unsere Kusengs und Kusinen sozusagen.
Die Hindus sind meines Wissens die einzigen mit Paarhuferverbot, denn sie dürfen keine Rinder essen. Sie dürfen sie auch nicht schlagen, denn sie sind heilig. Sie essen aber auch allgemein gar kein Fleisch. Können dafür aber sehr lecker vegetarisch kochen.
Diese Vorschriften wirken allesamt in der heutigen Zeit recht albern auf mich, allerdings braucht man heutzutage auch gar kein Fleisch, und muss keinesfalls so viel Fleisch essen, wie hierzulande allgemein verzehrt wird.
Zum anderen ist der Mensch schon von der Genetik her ein Allesfresser, ein wenig Fleich gehört also schon zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33390
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Jo mei diese Vorschriften sind halt genau so wie die Coronavorschriften. Die versteht auch nicht jeder und man kann sie hinterfragen, aber damals mussten sie, wie heute, einfach sein und letztlich haben dann die Menschen, wenn sie sie befolgt haben, eine höhere Überlebensrate gehabt ohne zu wissen warum.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29525
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
Reni, auch Schweine und einige Viecher mehr sind Paarhufer (hatte ich oben schon erwähnt)
die Hindus sehn halt Kühe als heilig an. andere Paarhufer sind durchaus essbar (auch wenn manche gar kein Tier essen, weil es ein wiedergeborener mensch sein könnte)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Ich weiß, was Paarhufer sind, auch wie eine Kuh, ein Schwein aussieht.
Gut, dann beschränke ich, die einzige (mir bekannte) Kultur mit Kuhessverbot.

Ganz sicher hatten diese Vorschriften früher einen Sinn, leichte Verderblichkeit, auch menschliche Leichen müssen in der arabischen Kultur flott unter die Erde.

Ich finde es nur amüsant wie Muslime und Veganer da eine Religion draus machen.

Übrigens ist Bieber ein Fisch und darf in der Fastenzeit verspeist werden.

Übrigens sind Katzen mit dem Teufel im Bunde, wurden bejagt, und die Pest-verbreitenden Ratten hatten freie Bahn. So, Heinrich, und nun?

Ist doch alles Quatsch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Nur die schwarzen Katzen wurden mit dem Teufel in Verbindung gebracht und deswegen gejagt. Heute wirst du kaum mehr eine schwarze Katze finden, die nicht mindestens ein weißes Haar irgendwo hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33390
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Mei, jo.

Ob wir uns in der Postcoronazeit immer noch mit den Ellenbogen begrüßen werden? Wenn wir erkältet sind, freiwillig eine Maske zum Schutz der anderen tragen, so wie die Asiaten? Ob sich die Gewohnheiten wohl halten, oder verschwinden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33390
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0