Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergolden mit Grundierung?

 
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #1
Guten Tag,

ich bin Hobbybastler und stelle kleine Anhänger aus Messing her. Diese würde ich gerne vergolden, mit einem Goldplattierbad, Schichtdicke ca. 2 Mikrometer.

Meine Frage ist nun, ob ich vorher das Werkstück mit einem Haftgoldbad vorvergolden muss.

Lieben Gruß

Rainer
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort.

Lieben Gruß

Rainer
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #5
Ja, ich würde mir dann ein Entfettungsbad kaufen.

Danke.

Lieben Gruß

Rainer
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #7
Klasse Tipp - danke!!!

Gruß

Rainer
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #8
Ich komme nochmal auf mein Thema zurück.

Ich suche ein gebrauchtes Galvanikgerät, eigentlich nur die Bewegungseinheit.

Hat jemand von Euch sowas im Keller als "(funktionierenden) Schrott" oder so?

Danke und Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #10
Danke für die Antwort.

Ich trage etwa 10 Mikrometer Silber auf. Das dauert etwa 25 Minuten - das ist schon nervend, bei mehren Anhängern.

Ich arbeite mit einer Anode und drehe die Teile (4x) immer etwas beim Versilbern. Geht es mit zwei Anoden eigentlich schneller bzw. haben zwei Anoden einen Qualitätsvorteil?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Es gibt Formeln für das Verhältnis Anodenfläche zu Objektfläche, aber die weis ich jetzt nicht auswendig. Mit Anoden von allen Seiten könnte man sich das Drehen sparen. Wenn man Bewegung braucht, dann kann man ja auch das Bad mit einem Magnetrührer bewegen.
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #12
WOW - das war aber jetzt eine tolle Antwort. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie etwas von solchen Geräten gehört. Das ist die Lösung.

Herzlichen Dank und

Lieben Gruß

Rainer
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0