Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das Gold und für was verwendet man diese Broschenart?

 
Lillifa
 
Avatar
 

Lillifa

 ·  #1
Hallo, ich habe hier im Schmuckkästchen von meiner Urgroßmutter (1900 geb.) eine Brosche gefunden mit der ich nichts anfangen kann. Einmal finde ich keinen Stempel, sieht aber wie Gold aus, oder wurden solche Broschen aus Kupfer hergestellt? Und wie verwendet man so eine Brosche, meine alte Nachbarin meinte, damit wurden früher die Blusen vorne zusammengehalten, könnte sein, aber ich hätte es gerne genauer gewußt.
Anhänge an diesem Beitrag
Ist das Gold und für was verwendet man diese Broschenart?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Lillifa
 
Avatar
 

Lillifa

 ·  #3
Ich hoffe man kann alles erkennen!
Anhänge an diesem Beitrag
Ist das Gold und für was verwendet man diese Broschenart?
Ist das Gold und für was verwendet man diese Broschenart?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Die Steine sehen aus wie (sind) Similis.
Auf der Rückseite der Glubschaugen-Schmetterlings-
Nachtigall glaube ich einen 835 Stempel zu sehen.
Schau doch da mal mit ner Lupe nach.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich denke, daß da kein Stempel ist und die Broschenkombi aus Messing oder Tombak
und vielleicht zusätzlich hauchdünn vergoldet
Alter und Verwendung weiß ich nichtweiß ich nicht
Lillifa
 
Avatar
 

Lillifa

 ·  #6
Es wäre zu schön gewesen, aber da ist nichts. Also duch Blech, Kupfer oder was auch immer.
Es wäre schön etwas über die Verwendung zu erfahren, ich habe jetzt schon alle "uralten" Fotos durchgesehen,
leider ist diese Brosche nirgends zu sehen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Ich halte es für eine Kragenbrosche. Die Blümchen kamen auf die eine Kragenseite, das Flattertier auf die Andere.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Ja genau, Louise.
Hier sind ein paar Beispiele zu sehen:
https://www.google.com/search?…49&bih=634
Lillifa
 
Avatar
 

Lillifa

 ·  #9
Vielen Dank für die Tips und Hinweise, ich finde diese Brosche einfach zu hübsch, ich
werde sie sicherlich bei meinem nächsten Blusenauftritt verwenden. Vielen Dank nochmal.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Das >>Glubschaugen-Schmetterlings-
Nachtigall<< gefällt mir.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0