Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenketten

 
dasalmas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020

dasalmas

 ·  #1
Hallo in die Runde,
ich habe Perlenketten geerbt, welche jetzt einige Jahre in der Schublade ihr Dasein gefristet haben.
Ich würde sie gerne verkaufen, stellte aber nach dem googeln fest, dass Perlen wohl einen immensen Wertverlust haben.
Nun sind meine Perlen, sofern sie echt sind, noch dazu sehr unregelmäßig in Größe und Form. Eine der Ketten besteht aus 189 Stück, welche ca. 7mm Durchmesser haben. Die andere Kette besteht aus 45 Perlen und einer Schließe aus Weißgold (Punze vorhanden).
Lohnt es sich damit überhaupt zum Sachverständigen zu gehen?
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenketten
Perlenketten
Perlenketten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Geld für Sachverständigen wäre rausgeworfen

die würden nicht besser verkäuflich damit
solche unregelmäßigen Akoya wie die Kette mit den kleineren Perlen will heutzutage einfach kaum jemand
und wenn, dann wohl eher nur im Preisbereich 2 stellig

die größeren scheinen etwas besser, evtl. auch Akoya (bin da unschlüssig)
aber trotzdem ist der Markt für gebrauchte Perlen einfach kaputt, weil geflutet mit billigen neuen
teils wird nur der vermutete Altgoldwert der Schließe bezahlt
dasalmas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020

dasalmas

 ·  #3
Danke für die Einschätzung! Das habe ich vermutet, leider.
Nun gut, die Schublade ist geduldig. 😊
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Die kurze Kette hat doch einen schönen zeitlosen Verschluß. Die braucht keine Schublade von innen anschauen, sondern kann sich durchaus die Welt vom Hals aus angucken.
dasalmas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020

dasalmas

 ·  #5
Ja, der Verschluss ist schön, sehe ich auch so. Jedoch trage ich bis auf meinen Ehering gar keinen Schmuck.
Vielleicht freut sich ja meine Tochter mal darüber. 😊

Zitat geschrieben von tatze-1

Die kurze Kette hat doch einen schönen zeitlosen Verschluß. Die braucht keine Schublade von innen anschauen, sondern kann sich durchaus die Welt vom Hals aus angucken.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Zitat geschrieben von dasalmas

Ja, der Verschluss ist schön, sehe ich auch so. Jedoch trage ich bis auf meinen Ehering gar keinen Schmuck.


Es ist nie zu spät, damit anzufangen ;-) O-)

Zitat geschrieben von dasalmas
Vielleicht freut sich ja meine Tochter mal darüber. 😊


Oder so.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0