Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emaille Restauration

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

eigentlich könnte ich mich auch gleich anmelden, hab nämlich ziemlich viele Fragen und da alte Taschenuhren ebenso zu Schmuck zählen hier meine nächste Frage.


Ich bin dabei eine Masse für die Ziffernblatt Restauration zu finden.
Es gibt zwar emaille Ersatzmassen aus Kunststoff diese sind allerdings eher ungeeigt, glänzen zu stark, härten nicht richtig aus und lassen sich nicht schleifen und polieren. Brennen der Masse fällt aus weil somit die Bemalung beschädigt würde.

Was könnte man zur Restauration eines Emailziffernblattes noch verwenden?

Beste Grüsse
Norbert Sehm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zu starker Glanz lässt sich doch durch leichtes mattieren, vermeiden. Ich wüsste ausser Kunsstoffen kaum etwas besseres für diesen Zweck.
Allerdings mische ich mir die selbst je nach Anwendung zusammen. Am liebsten arbeite ich mit UV härtenden Flüssigmassen.
Mein Tip:
Lege eine Folie über die Reparaturstelle und das Email bis zur Aushärtung, dann hast Du eine glatten Übergang den Du nicht mehr bearbeiten musst.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

ja Kunststoffe sind ja auch verschieden, die Reperaturpasten sind eher schlecht, von den UV Kunststoffen habe ich auch schon gehört nur weiß ich nicht so recht wo ich sowas beziehen kann.
Danke und
Gruß
Norbert
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #4
Hallo Norbert,

"googel" mal unter "Colorit". Das ist ein sehr gut aushärtender Kunststoff-Keramik-Verbundstoff. Die Zahnärzte setzen ihn als sogenannte Keramikfüllung ein. Läßt sich schleifen, sägen, polieren usw. Beispiele findest Du auch bei der Emailkünstlerin Renate Riedel-Annacker, die auch Restaurationen in dieser Technik macht. www.emailschmuck.ch
Viel Erfolg
Edmund
www.emailkunst.de

Du Kannst auch unter "EFCOLOR" googeln. EFCOLOR ist ein im Backofen aufschmelzbares Kunststoffpulver das es in vielen Farben und auch in transparent und opak gibt. Es klebt nach dem Erkalten nicht. Die Oberfläche sollte sich, wie bereits oben beschrieben, mit feinem Schmirgel mattieren lassen. Natürlich kommen alle diese Verfahren nicht an eine echte Emailrestauration heran.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

danke, ich war schonmal auf spuren von Colorit allerdings habe ich niemanden gefunden der es verkauft, hab auch bei ebay geschaut nix, ist schwer ranzukommen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo nochmal,

frag doch mal bei Renate Riedel Annacker www.emailschmuck.ch wo Sie Ihr Equipment gekauft hat. Allerdings lohnt sich die Anschaffung für 2-3 Restaurierungen nicht. Die ganzen Gerätschaften liegen sicher um die 1000 Euro!
em
rgofi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007

rgofi

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0