Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neon Emaille?

 
Nani333
 
Avatar
 

Nani333

 ·  #1
Hallo zusammen,
kam mir jemand sagen, ob es Neon Emaille gibt und eventuell sogar wo man das als Pulver kaufen kann?

Ich habe bei Unternehmen wie z.B. bei Melissa Kaye https://shop.melissakayejewelry.com/ gesehen, dass Neon mit Diamanten kombiniert wird und die sprechen von "Enamel". Ich finde aber bis auf ein "cold enamel" von efco welches nur bei 150 Grad gebrannt wird, keine Firma wo man neon Emaille Pulver kaufen kann. Und jetzt frage ich mich ob das vielleicht ein Harzlack ist und die Amis einfach zu allem Möglichen "Enamel" sagen. Was meint ihr?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das wird Colorit sein. Emaille gibts nicht in Neonfarben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Enamel kann für verschiedene Beschichtungen stehen, u.a. auch Lack. Echtes Email ist mir auch nicht neonfarbig bekannt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat geschrieben von Silberfrau

Enamel kann für verschiedene Beschichtungen stehen, u.a. auch Lack. Echtes Email ist mir auch nicht neonfarbig bekannt.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #5
Nani333
 
Avatar
 

Nani333

 ·  #6
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Antworten!
Könntet ihr mir noch bitte sagen, inwiefern sich Lacke von richtigem Emaille unterscheiden. Also Emaille kenne ich als Glas, welches mit dem Metall verbunden wird. Habe daheim einen kleinen Ofen. Von Lacken weiß ich gar nichts. Sind denn Lacke im Schmuckbereich immer Harze und damit dann Kunststoff? Und werden solche Lacke auch chemisch verbunden/ draufberannt oder kleben die einfach nur am Schmuckstück? Ist Emaille damit deutlich besser als Lack oder sind die gleichwertig von der Langlebigkeit und Qualität des Schmuckstücks?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Emaille ist Glas, alles andere ist Kunststoff der einen oder anderen Art. Bei manchen bruchgefährteten Anwendungen ist dieser nMn auch besser geeignet, (Ringe rundum z.B.), hat aber immer so den Touch von Beliebigkeit. Obwohl natürlich auch das gekonnt sein muss.
Feueremaille ist halt klassisch und schon seit Jahrtausenden im Schmuck verwendet. Es erfordert gute Kenntnisse der Materie. Ich persönlich finde es edler.

Es ist oft schlichtweg eine Übersetzungsfrage, deshalb "Feueremaille, vitreous enamel" ist eindeutiger. In italienischer Übersetzungssoftware wird es auch mit Nagellack übersetzt, weil das wohl dort das gleiche Wort ist...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Colorit ist Kunststoffkeramik wie der Zahnarzt sie für Zahnfüllungen verwendet. Das Kaltemaille von efco ist ein Einbrennlack, der im Backofen oder auf dem Teelicht eingebrannt wird.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ist arg dünnflüssig für die Anwendungen wie bei Melissa K.
https://youtu.be/iUvxkg5pk_I?t=304
ich vermute eher die UV-Härtende Version, die man durch schnelle Härtung vorm weglaufen bewahren kan
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Bei dem Melissa Kaye Schmuck glaube ich nicht an Feueremail, aber es kann ja alles mögliche sein, Einbrennlack? Pulverbeschichtung? Das werden wir nur von der Firma selber oder einem Werkstoffwissenschaftler erfahren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
auf jedenfall etwas, was sich nicht verträgt mit Gartenarbeit, Fitnessstudio und so manchen anderen Dingen, mit denen Ringe oft von gedankenlosen Trägerinnen traktiert werden
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0