Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergoldung sanft polieren ohne Kratzen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

ich komme ursprünglich aus dem Taschenuhrenbereich und habe heute ein Frage an die Fachleute.

Ich bin gerade bei einer Taschenuhrrevision.

Die Platinenoberfläche ist ziemlich zerkratzt und die vergoldete Oberfläche ist ziemlich dünn.

Derzeit reinige ich meine Uhrwerke ausschließlich mit Reinigungsbenzin, danach laden die Platinen oft in "Goldtauchbad" um oxidationen zu entfernen.

Kurz zur Technik des Platine.

Die Grundplatine besteht aus Messing, danach wurde eine Anreibeversilberung aufgetragen und anschließend vergoldet. Die Versilberung dient dem Schutz und der Haltefestigkeit der Vergoldung.

Nun hat mein Werk sehr starke flecken und Kratzer und ich möchte es gern auf Hochglanz bringen ohne die dünne Goldschicht abzutragen und vorallem das körnige der anreibeversilberung zu bewahren.

Ich wurde die Uhr sogar neu "vergolden" lassen allerdings geht somit die anreibeversilberung verloren bzw. in diesem falle sollen ja die Kratzer auch verschwinden. Somit wäre eine "neuversilberung" auch notwendig.

Heutzutage macht aber kein Goldschmied noch eine anreibeversilberung und ich habe auch bedenken wegen der Signaturen auf dem Werk, nicht das diese dann für immer verschwinden.

Hier ein Foto, daruf sieht es aber schlimmer aus als es letztendlich dann auch ist, würde mich über tips und tricks für den "laien" sehr freuen.

http://watchpartsrus.com/k0661.JPG
admin-info: bild extern verlinkt, da zu breit für forenlayout!

Beste Grüsse
Norbert Sehm
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo,

was heisst Anreibeversilberung?

Marita
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Die Anreibeversilberung ist eine wässrige Milch, die durch Elekronentausch auf unedleren Materialien eine Schicht aus Feinsilber abscheidet.

Bei mir wir auf glatten Oberflächen die Anreibeversilberung immer glänzend und nicht feinkörnig wie hier beschrieben wurde.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

ich weiß es nicht, mir wurde halt gesagt, dass diese Anreibeversilberung den körnigen effekt auf der Platine ausmacht, wie gesagt über andere Methoden die trotzdessen authentisch aussehen hätte ich auch nix (sandbestahlung z.b.)

Gruß
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich habe die Technik endlich herausbekommen, es war nicht die Anreibeversilberung :) da wurde ich wohl falsch informiert.
Hier die Anleitung für alle die es interessiert

http://www.s1p.de/ankerchronometer/fr_achro.html

:bounce: die werde ich mal versuchen allein durchzuführen aber die Vergoldung brauche ich dann trotzdem noch ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Man wählt Weinstein, jodfreies Kochsalz und chromfreies Silberpulver. Anleitung siehe folgende Literatur:
Pahlow
"To uhr billon..."
Grosch
"Handbuch des Uhrm."
DUZ
Jahrgang 1877


Die Versilberung entsteht körnig durch Aufbürsten der Mischung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0