Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbgold abschrecken - Was passiert mit dem Material?

 
Beginner
 
Avatar
 

Beginner

 ·  #1
Was passiert eigentlich, wenn man glühendes Farbgold (z. B. nach dem Hartlöten) in Wasser abschreckt, anstatt es einfach an der Luft abkühlen zu lassen? Wird das Material härter oder elastischer oder gar weicher?
Beginner
 
Avatar
 

Beginner

 ·  #2
EDIT: In meinem Falle beziehe ich mich auf Gelbgold mit 14 K.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
allenfalls weicher, weil längeres Erhitzen (nicht glühen) bei manchen legierungen einen Härteprozeß auslöst, der ansatzweise schon bei langsamem Abkühlen minimal passieren kann

ich mute Lötstellen diesen Temperaturschock nicht zu, weil ich keinerlei Vorteil sehe
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

ich mute Lötstellen diesen Temperaturschock nicht zu, weil ich keinerlei Vorteil sehe


Heißt das, Du lässt nach einer Lötung das Werkstück an der Luft abkühlen oder erst etwas abkühlen, bis es nicht mehr glüht und dann abschrecken? Gild das gleichermaßen auch für Silber?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
komplett abkühlen an Luft, oft auf dem Bretteisen leigend zwecks besserer/Schnellerer Wärmeableitung

nur wenn sehr massiv und/oder ich habs sehr eilig und/oder ich habe nichts anderes in der Wartezeit zum Weiterarbeiten, dann notfalls mal abschrcken

ich weiß nicht, warum ich da einen Unterschied zwischen Gold und Silber machen sollte
Beginner
 
Avatar
 

Beginner

 ·  #6
Aber das bedeutet auch, dass, sagen wir mal, ein 14-K-Gelbgold, das zuvor durch Kaltverformung verfestigt wurde und das nun durch die Temperatur beim Hartlöten wieder weich wurde, eventuell erneut gehärtet werden kann, indem man es längere Zeit erhitzt?

Das wäre interessant zu wissen: Wenn Farbgold vorher kaltverformt war, erhitzt und dadurch wieder weich wurde, wie kriegt man es wieder so widerstandsfähig wie vorher?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Beginner
 
Avatar
 

Beginner

 ·  #8
Das wäre im vorliegenden Falle nicht möglich, weil das Werkstück von der Form nicht verändert werden darf.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
normales farbgold, also nicht die extrem blassen oder roten (nahe)2stofflegierungen, hat normalerweise auch geglüht ganz brauchbare Gebrauchseigenschaften
warum besteht der dringende Wunsch, eine höhere Härte/Stabilität zu haben?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Was für ein Werkstück baust du?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0