Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalinstrang - wie schleifen (lassen)?

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Die Kristalle haben solche Enden, daher dürfte nur das 2. Ende adäquat geschliffen werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
hier gehört es zum Konzept, die Enden unregelmäßig original zu haben
ich denke nicht, daß das begradigen der Enden schwirig ist
würde ich sagar nortfalls selbst machen mit Diamanttrennscheibe
allerdings wäre das dann natürlich immer noch etwas rau/matt
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Nachtrag: das ist halt Natur. Ansonsten würden solche Kristalle gar keine Verwendung mehr finden und das wäre auch wieder schade. Das ist eben ursprünglich.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #19
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich hätte die Enden halt gerne regelmäßig glatt. Und selber werde ich da bestimmt nicht drangehen, mal schauen, ob ich einen Schleifer finde, der mir das macht.
Dass da Zwischenteile dazwischen gehören, ist klar, das werden ja die wesentlichen Elemente der Gestaltung. Und die werde ich natürlich so gestalten, dass da nichts knickt oder anstößt.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #20
P.S.: wirtschaftlich ist sowieso alles eine Katastrophe, was ich mache...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
Tjaaaaaaaaa....
Mir ist eben noch was eingefallen: Auf einer Fachmesse habe ich Kristall-Turmalin-Stränge, teilweise Schörl (schwarzen Turmalin) als auch schöne farbige gesehen. Deren Enden waren alle auch schön gerade abgesägt und die Endflächen sogar poliert gewesen. Preislich... naja, schon teuerer...Ich fuhr mit den Fingern entlang. So scharfe Kanten! Ich habe deshalb keinen eingekauft. Sowas mute ich meinen Kunden nicht zu. Die sagen doch sofort nach dem ersten Tragen, die will ich nicht mehr, die Kette kratzt!

Und ich setze mich doch nicht selber stundenlang da hin und entgrate an jeweils beiden Steinenden die Kanten rumherum. Dazu noch matter als es vorher war. Das bezahlt mir doch keiner! Also kauf ich sowas nicht. Punkt. Da ist auch ein relativ(!) günstiger Einkaufspreis rausgeschmissenes Geld.

Also: Deine Enden sind gemessen daran noch in Ordnung und wo es angebracht ist weil es doch etwas kratzig ist, schleif da kurz was an und finde Dich mit der Unregelmäßigkeit ab. So ist Mutter Natur nun mal. Wie Tilo gut formulierte: Das ist das Konzept bei den Rohkristallen. Und dies hat durchaus seinen Reiz.
Sonst hättest Du facettierte Ware nehmen können.

Du kannst natürlich einen Schleifer, sofern Du einen findest der das macht, drübergehen lassen. Aber der kostet auch sein Geld, logisch. Das ist dann kaum noch vermittelbar an Preissteigerung für eine Kette in ihrer eigentlichen Qualitätsstufe (ziemlich dunkle Steine!). Ist jedenfalls meine Meinung.
Du kannst immernoch eine hübsche Kette daraus machen aber ich rate Dir das weitere Bearbeiten der Steine ab. Das lohnt nicht. Außer Du willst sie selbst unbedingt so tragen. Aber für einen Weiterverkauf mit gewinn ist das eher keine Option. Und wirtschaftlich arbeiten sollte schon drin sein.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #22
wenn ich das richtig sehe, haben die Steine auch Macken. Lässt auf Risiko beim Schleifen schliessen.

Viel Arbeit und ich wäre nicht sicher, dass es hinterher wirklich besser aussieht.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #23
Ehrlich gesagt würde ich da nicht weiter dran schleifen wollen, weil schon gebohrt wurde und Turmalin bei dem Durchmesser auch ohne Bohrung schon sehr empfindlich ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
auch nicht, nur die Enden begradigen und Kanten brechen?

wie werden wohl die langen Bohrungen gemacht? per Laser?
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #25
Zitat

auch nicht, nur die Enden begradigen und Kanten brechen?

Höchstens die Enden rund schleifen, was aber auch nicht gut aussieht weil der rest vom Stein Rohoptik hat.
Zitat

wie werden wohl die langen Bohrungen gemacht? per Laser?

Es wird nicht mit einem Laser gebohrt, sondern mit einer Standbohrmaschine mit Diamantspühlbohrer und Haltezapfen.
Zuerst wird so parallel wie möglich gesägt, dann wird eine Seite angebohrt, darauf hin wird das angebohrte Loch auf einen Zapfen zur Fixierung gestülpt und der Stein mit einer Hand festgehalten, mit der anderen Hand führt man den Diamantspühlbohrer langsam und durchbohrt den Stein.
In der Schleiferei, wo so etwas gemacht wird, sind genügend Stücke vorhanden. Falls einer kaputt geht, ist es nicht dramatisch.
Wenn bei mir ein Kundenstein kaputt geht, wäre es dramatisch.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #26
Das sind ja sehr interessante Ausführungen, danke auch dafür! Dann werde ich den Strang wohl nochmal so lange liegen lassen, bis mir etwas Gescheites einfällt, bei dem ich die Kristalle so verwenden kann, wie sie im Augenblick sind.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #27
Zitat geschrieben von Brettwerk

bis mir etwas Gescheites einfällt, bei dem ich die Kristalle so verwenden kann, wie sie im Augenblick sind.


Z.B. Ohrhänger oder Kettenanhänger mit aufhellenden
Zwischenteilen aus Gold oder Silber ?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0