Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalinstrang - wie schleifen (lassen)?

 
  • 1
  • 2
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #1
Moin in die Runde!

Ich habe seit Jahr und Tag einen Strang Turmalin-Kristalle liegen, den ich endlich mal verarbeiten möchte. Die einzelnen Kristalle sind zwischen 4 und 6 mm im Durchmesser und zwischen 20 und 40 mm lang, das Ganze natürlich ziemlich unregelmäßig. Insgesamt misst der Strang 500 mm. Ist das in dem Sinne schleifwürdig, dass ich daraus ein Collier mit Zwischenteilen machen könnte?
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalinstrang - wie schleifen (lassen)?
Turmalinstrang - wie schleifen (lassen)?
Turmalinstrang - wie schleifen (lassen)?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Warum schleifen lassen, die sind ja gebohrt? Daraus kann man auch so ein Collier draus machen
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Mit Gold fänd ich das hübscher
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Da geht freiwillig kein Schleifer dran. Was soll er auch damit machen? Walzen schleifen?
uhu
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #7
Genau das hatte ich mir überlegt - entweder Walzen daraus schleifen zu lassen oder aber zumindest die Kristalle zu teilen und rechtwinkelig „abzuschneiden“. Vergoldete Zwischenteile wären auch meine Lösung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Bei Walzen bleibt nicht mehr viel übrig von dem Stein. Und sowohl das als auch das zerschnibbeln birgt stark ein Bruchrisiko.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Teilen kannst Du in Wasser mit einer Diamanttrennscheibe. Und Diamantkugelfräser zum entgraten der Bohrlöcher nach dem Trennen.
Würde ich aber nicht machen!!!
Ist unwirtschaftlich, dabei zerbröseln Dir evtl. noch Kristalle und schöner werden die davon auch nicht. Auch nicht durch in Walzen umschleifen.
Wenn das Steinmaterial was Schöneres als vorliegend ergeben hätte, wäre das auch gleich vorher gemacht worden.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #10
Ach schade, ich hätte gerne zumindest eine andere Verteilung der Längen gehabt und regelmäßigere Abschlüsse. Dass dabei Verlust entsteht, ist mir klar, aber mit knapp 400 mm wäre ich immer noch glücklich gewesen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Die Kette hat einen bewußten Größenverlauf, sonst hätte das der Edelsteinhändler anders aufziehen lassen.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #12
Das verstehe ich. Ich hätte halt gerne einen etwas kleiner geteilten Verlauf. Ich glaub, ich weiß jetzt, warum der Strang seit über 10 Jahren rumliegt...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Du hast jedenfalls eine Länge, wo Du 1 ungünstigen, z.B. den längsten in der Mitte, rausnehmen kannst. Mit Zwischenteilen und Verschluss kommst Du immernoch auf eine gute Länge. Zwischenteile brauchts eh wegen besserer Beweglichkeit. Sonst hakelt das oder knickt wenn auf Stahlseil gezogen. Je länger die Steine, desto stärker dieser Effekt.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #14
Ja, das ist nachvollziehbar. Was macht es eigentlich so schwierig, die Enden regelmäßig zu schneiden bzw. zu schleifen? Ist es speziell der Turmalin? Ich hab halt so gar keine Ahnung vom Schleifen, und mir gefallen die unregelmäßigen Enden nicht.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #15
Wenn die Enden immer schön gerade sind, dann passiert was genau, wenn die Steine rund im Kreis angeordnet werden? AW: Die Ecken stoßen/reiben innen im Kreis aneinander. Nicht gut. Auch wenn Knoten dazwischen sind.
Und was willst Du noch bei dem Kettenpreis erwarten? Wenn die Enden wirklich gut und schön geschliffen wären, kostet sowas auch deutlich mehr. Und es kann eben sein, daß die Kristalle mit solchen Enden eben so ausgegraben werden. Da wird nichts weiter dran gemacht als sie zu bohren, was schon eine echt blöde Arbeit an sich ist. Da kann auch was abplatzen dabei. Das ist nun mal so. Wenn etwas scharfkantig ist, kannst Du mit nassem Diamantfräser entgraten und gut ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0