Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie heißt dieses Werkzeug ?

 
Niklas1806
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020

Niklas1806

 ·  #1
Guten Tag Liebe community, Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber ich bin noch recht neu im bereich Schmuck Herstellung und kenne mich nicht so ganz mit den Werkzeugbegriffen aus (bin Tischler). Ich bin grad auf der suche nach werkzeug was ich alles so haben möchte und bin dabei auf ein gegenstand gestoßen was ich mir auch gerne holen möchte allerdings finde ich es nach langer suche nicht so richtig, da meine frage an die leute die sich auskennen. Könntet ihr mir sagen was bzw. wie man sowas nennt und worauf man achten muss beim kauf ?

Hier mal ein Bild
[img] schmuck-foren/xt.php?app=cback…t&id=59151 [/img]
Und kann mir jemand ein Brenner empfehlen womit ich meine Werkstoffe schmelzen bzw Thermisch formen kann ?
Anhänge an diesem Beitrag
Wie heißt dieses Werkzeug ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das ist eine Gravierkugel.

Worauf man achten muß? Bei Werkzeug nie kleckern, sondern klotzen. Qualität kostet halt, Baumarktqualität eben nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
und bzgl. schmelzbrenner:
welche Werkstoffe?
welche mengen in g?

was ist mit Löten? dafür auch?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Moin Niklas,

wie wäre es mit einem Kurs an der Volkshochschule oder anderswo ? Da könntest Du Grundtechniken erlernen und auch all das Werkzeug erproben.

Viel Erfolg.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Es bgibt Brenner für Propan, wo du 3 Düsen dazu bekommst, meine Marke ist "EXACT", aber auch andere, da kannst du mit der kleinsten löten und mit der größten schmelzen. Die mittlere habe ich meist zum Ausglühen bei mittelgroßen Mengen Silber. Dazu brauchst du noch Druckminderer und Rückschlagsicherung.
Niklas1806
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020

Niklas1806

 ·  #6
Vielen dank für die antworten

Zitat

und bzgl. schmelzbrenner:
welche Werkstoffe?
welche mengen in g?

was ist mit Löten? dafür auch?


Sowohl als auch, ich möchte gerne möglichst viel machen können damit und auch mal größere mengen (20g?) Schmelzen können

Zitat

Moin Niklas,

wie wäre es mit einem Kurs an der Volkshochschule oder anderswo ? Da könntest Du Grundtechniken erlernen und auch all das Werkzeug erproben.

Viel Erfolg.


Sehr gute Idee werde ich wohl machen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0