Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldring 585

 
Chrizz
 
Avatar
 

Chrizz

 ·  #1
Hallo zusammen,

Habe mir von einer Goldschmiedin ein Angebot für einen Ring machen lassen. In diesem ist für 2,5g 585 Weißgold 396,00€ veranschlagt. Da mir das etwas viel vorkam habe ich ein bisschen gegoogelt, habe aber nirgends vergleichbare Preise oder Anhaltspunkte gefunden wie die Summe Zustande kommt.
Könnte ihr mir dazu was sagen? Ist in dem Preis noch was mit inbegriffen? Ist der Preis gerechtfertig ?

Danke im vorraus
Anhänge an diesem Beitrag
Weißgoldring 585
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich kann die Position in der Höhe allerdings auch nicht nachvollziehen
auch nicht unter Berücksichtigung von einem hohen Palladiumanteil und Verarbeitungsverlust

was soll gemacht werden? dünne umlaufend gleichbreite Schiene und Fassung rein?

echt nur 2,5g Endgewicht?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Trifft es ziemlich genau. die Fassung sollen vier Krallen haben für einen 4mm Stein.
Was wäre den ein normaler/angemessener Preis für die 2,5g 585 Weißgold ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
es gibt da nicht den Preis schlechthin
er hängt einerseits an dem konkreten Palladiumanteil, der das Weißgold deutlich teurer macht als es 585 Gelbg/Rotgold ist (und den wir nicht wissen können)
am angenommen/vermuteten Verarbeitungsverlust
und halt der Handelsaufschlag

wenn man so kalkuliert wie die Kollegin, wärs vielleicht sinnvoller, einfach einen Komplettpreis zu nennen. entweder er wird akzeptiert oder nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ja das Verstehe ich. Aber wenn ich mir angucke was ein Gramm durchschnittlich kostet hier z.B.: https://goetze-gold.de/halbzeu…blech.html
Dann verstehe ich halt bei weitem nicht wie der Preis Zustande kommt ? wie viel Palladium soll den dadrin sein und wieviel Verlust reingerechnet ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wie Tilo schon schreibt, es ist egal, der Endpreis zählt. Die Einzelpreise sind unterschiedlich und hängen davon ab wie die Werkstatt aufgestellt ist. Eine bezieht vorgeformte Materialien (Bleche, Stangen u.s.w.) und die sind teurer und rechnet dann mit weniger Arbeitszeit andere legieren und giessen (wie Tilo und ich) selbst und dann ist das Material günstiger aber die Arbeit teurer. Einen Einzelposten raus zu nehmen ist sinnlos.
schmuckfreak
 
Avatar
 

schmuckfreak

 ·  #7
Schau doch mal bei TomCrow Jewellery vorbei, falls du Goldringe suchst! [modeditHB: Spamlink gelöscht]
Außerdem kann man Ihnen auch eine E-Mail schreiben wegen Auswertungen, Fragen, Berechnungen, Anfertigungen, etc.!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Ja das Verstehe ich. Aber wenn ich mir angucke was ein Gramm durchschnittlich kostet hier z.B.: https://goetze-gold.de/halbzeu…blech.html
Dann verstehe ich halt bei weitem nicht wie der Preis Zustande kommt ? wie viel Palladium soll den dadrin sein und wieviel Verlust reingerechnet ?

Vorschlag: kauf dir das Material bei Goetze und leg los!
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo zusammen,

Habe mir von einer Goldschmiedin ein Angebot für einen Ring machen lassen. In diesem ist für 2,5g 585 Weißgold 396,00€ veranschlagt. Da mir das etwas viel vorkam habe ich ein bisschen gegoogelt, habe aber nirgends vergleichbare Preise oder Anhaltspunkte gefunden wie die Summe Zustande kommt.
Könnte ihr mir dazu was sagen? Ist in dem Preis noch was mit inbegriffen? Ist der Preis gerechtfertig ?

Danke im vorraus


Wenn die Kollegin das Gold x2 + MwSt. kalkuliert, kommt es doch hin.
Wie hier schon angedeutet gibt es viele Kostenfaktoren, welche auch eine Gewinnmarge beim Gold rechtfertigen.
Das muss jeder selbst wissen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
der verlinkte Götzepreis ist bereits brutto
und das Thema eh tot
es gab keinen Grund für Reni, das wiederzubeleben, bloß weil es ein spamer nach oben gespült hat
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Und ich dachte, wir sind in diesem Trauring-Preisvergleich-Thread. Aber was war falsch an meinem Post, Tilo?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0