Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Machbarkeit Emaillierung eines Relief aus Feinsilber

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1
Hallöle,

ist es prinzipiell möglich sinngemäss ein Relief (Relieftiefe geplant ca 10 bis 15 mm bei einer Breite von 75 mm) sinngemäss in den Farben zu emaillieren?

Das herausfordernde dürfte dabei die sozusagen sehr "unebene" Oberfläche sein.

Interessant wäre auch, was man für so etwas in etwa als Budget einplanen sollte.

Praktisch interessant wird das Ganze ab Anfang 2021 für mich.
Anhänge an diesem Beitrag
Machbarkeit Emaillierung eines Relief aus Feinsilber
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Das Herausfordernde ist nicht die unebene Form, das Herausfordernde ist die Farbe Rot. Besser du suchst dafür jemanden, der es dir mit Plastik beschichtet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
als emaillelaie frage ich mich: was wird aus den feinen Strukturen im weißen Bereich?
wird das dann als weiße Matschfläche glattgeschmolzen?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
... das Rot muss nicht so "knallen", sondern kann ruhig so abgemildert daherkommen, was eben klassisches Emaillieren auf Feinsilber bringt.

Vielleicht kann mir hier ja ein Beispiel zeigen, was für ein "Rot" auf Feinsilber möglich ist.

Die Blüten (mit dem interessant bläulichen Schatten) können natürlich an den kantigen Aussenbereichen quasi auch nur sehr dünn oder ganz an den Kanten ein wenig Silber zeigen - so stelle ich mir das jetzt einfach mal vor.
Aber da kann man ja auch noch beim Modellieren des Reliefs die Blüten ein wenig weniger furchig gestalten, der Eindruck muss ja am Ende nur stimmen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Es wird meistens entweder pinkig oder braun.
Anhänge an diesem Beitrag
Machbarkeit Emaillierung eines Relief aus Feinsilber
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
... im rechten Ring die leuchtendsten rotbrauntöne kann man immer noch sehr gut als Kaffeekirschen akzeptieren. Plastikbeschichtung ist also deshalb nicht nötig :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Die Größe muss in den Ofen passen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Sind da max. 80 mal 70 mm noch passend?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Wohl schon. Meiner hat hier 16 x 16 x 8 zirka
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Zitat geschrieben von Silberfrau

Wohl schon. Meiner hat hier 16 x 16 x 8 zirka


klingt sehr gut :-)

Kann man schon so ganz grob sagen, wo man sich budgetmässig bei so einer Arbeit befindet?

Wie gesagt: Das zu emaillierende Relief in Feinsilber wird dann gestellt.

Bei der Modellierung können eventuelle Belange, die zur besseren Machbarkeit der Emaillierungsarbeiten beitragen dann berücksichtigt werden (Blütenstruktur weniger furchig ...).
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
mittlerweile ist daraus ein vergebener Auftrag geworden :-)

Vielen Dank auch an Tilo für den Hinweis mit den Blüten ...
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #13
Die Frage nach der Grundsätzlichkeit.. Natürlich kann man auch eine Silberplastik emaillieren. Dieses Emailverfahren nennt sich "email en ronde bosse" oder zu dt. "Körperschmelz". Ist aber wohl kaum eine Arbeit für einen Email-Anfänger!!
Tr. Rot müsste mit Silberfondant unterlegt werden. Es gibt bis jetzt keín tr. Rot, dass auf Ag wirklich gut steht. Eíne andere Möglichkeit wäre die rot zu emaillierenden Stellen mit Goldfolie zu kaschieren Die Folie trägt kaum auf, so dass die Struktur der Plastik erhalten bleiben sollte..
Wunderbare Körperschmelzarbeiten befinden sich im "Grünen Gewölbe" in Dresden. Die meisten stammen vom Goldschmied des Sachsenkönigs August des Starken, Johan Melchior Dinglinger. Das Prachtstück ist "Der Hofstaat zu Dehli am Geburtstage des Grossmoguls Aureng-Zeb". Die Grundfläche des Werkes ist ca. 1.5 Quatratmeter bestückt mit über 100 Figuren meist aus Gold und Edelsteinen rundum emailliert. Daneben gibt es viele so genannte "Grotesken". Das sind lustige oder karrikierende Figuren deren Körper meist aus einem Naturmaterial, z. B. einer übergroßen, verwachsenen Perle oder einem verkrüppelten Stück Holz/Kokosnuss/Schmuck-oder Edelstein oder dergl. bestehen: Die übrigen Teile der Figur (Kopf/Arme/Beine usw) sind dann meist aus Gold gegossen und emailliert. Alles sehr fantasievoll.
Mehr Infos über Dinglinger seine Arbeiten und das Grüne Gewölbe finden Sie bei Wikipedia oder in der Bildersuche.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Stimmt, mit der Goldfolie würde ein schönes Rot ergeben. Leider habe ich allerdings dazu keine eigenen Teststücke. Auch keine Goldfolie, aber ich vermute, diese, da sie ja wohl dicker als Blattgold sein muss, könnte ich zwischen oxidiertem Kupferblech walzen. Nur die Tests, da nur für diese Arbeit, müsste ich dann mit berechnen.
Nicoletta
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012

Nicoletta

 ·  #15
Ich habe rot auf Silberfondant bei der Kette rechts und bei den Ohrringen auf Blattgold gemacht.
Bei der Kette war es Schauer rubinrot Nr. 5005. Bei den Ohrringen weiß ich nicht mehr genau, außer 5005 habe ich noch rubinrot dunkel Nr.8 und rosa Nr.85.
Anhänge an diesem Beitrag
Machbarkeit Emaillierung eines Relief aus Feinsilber
Machbarkeit Emaillierung eines Relief aus Feinsilber
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0