Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Machbarkeit Emaillierung eines Relief aus Feinsilber

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #16
Zitat geschrieben von Edmund

Die Frage nach der Grundsätzlichkeit.. Natürlich kann man auch eine Silberplastik emaillieren. Dieses Emailverfahren nennt sich "email en ronde bosse" oder zu dt. "Körperschmelz". Ist aber wohl kaum eine Arbeit für einen Email-Anfänger!!
Tr. Rot müsste mit Silberfondant unterlegt werden. Es gibt bis jetzt keín tr. Rot, dass auf Ag wirklich gut steht. Eíne andere Möglichkeit wäre die rot zu emaillierenden Stellen mit Goldfolie zu kaschieren Die Folie trägt kaum auf, so dass die Struktur der Plastik erhalten bleiben sollte..
Wunderbare Körperschmelzarbeiten befinden sich im "Grünen Gewölbe" in Dresden. Die meisten stammen vom Goldschmied des Sachsenkönigs August des Starken, Johan Melchior Dinglinger. Das Prachtstück ist "Der Hofstaat zu Dehli am Geburtstage des Grossmoguls Aureng-Zeb". Die Grundfläche des Werkes ist ca. 1.5 Quatratmeter bestückt mit über 100 Figuren meist aus Gold und Edelsteinen rundum emailliert. Daneben gibt es viele so genannte "Grotesken". Das sind lustige oder karrikierende Figuren deren Körper meist aus einem Naturmaterial, z. B. einer übergroßen, verwachsenen Perle oder einem verkrüppelten Stück Holz/Kokosnuss/Schmuck-oder Edelstein oder dergl. bestehen: Die übrigen Teile der Figur (Kopf/Arme/Beine usw) sind dann meist aus Gold gegossen und emailliert. Alles sehr fantasievoll.
Mehr Infos über Dinglinger seine Arbeiten und das Grüne Gewölbe finden Sie bei Wikipedia oder in der Bildersuche.


Ja, ja, der Dinglinger mit seiner Sultansszene. Der ist Schuld daran, daß ich auch eine schöne Emaillearbeit mein Eigen nennen möchte - als ich das Bild des Brasilianers im Netz kaufen konnte hatte ich die Bacchus - Analogie, dort Bacchus - Wein, hier Brasilianer - Kaffee im Kopf und die Idee war geboren.

Nun mit dem 3D - Künstler Sascha Vogt aus Saarlouis und Silberfrau wird das in nicht zu langer Zeit Anfang 2021 wohl umgesetzt werden. :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #17
@ Nicoletta: Sehr schön, insbesondere gefallen mir die Blätter. Danke fürs Zeigen :-)
Nicoletta
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012

Nicoletta

 ·  #18
Danke. :-)))
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Schöne Anhänger!
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #20
Hi Renate,
die Emaillier-Goldfolie ist in der Regel 3-5 my dick. Eine 10 x 10 cm Feingoldfolie kostet z. Zt. zwischen 35 und 40 €
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
das Verhältnis kann für heutzutage nicht stimmen
entweder ist die Folie dünner oder der Preis aktuell höher
oder es ist nicht Feingold, sondern deutlich niedrigere Legierung (letzteres denke ich weniger)

ich rechne Mittelwert 4 my
0,0004cmx10cmx10cmx19,2g/ccm= -,77g
x 55E/g Feingoldmindestpreis x1,16
ist der nackige brutto- Materialwert (brutto ist relevant, da der Endkunde, der zahlen muß, hier mitliest) schon 49,- ohne daß jemand das rohe Gold zu Blech oder gar hauchdünner Folie umgeformt hat und auch keinerlei Verarbeitungsverlust berücksichtigt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Ich habe ja noch irgendwo die Anleitung zur Herstellung von Keum Bo Folie, die zu kaufen früher schon der 3-4 fache Materialwert war, daher dachte ich, es mit selber walzen zu probieren. 1 Gramm bei der Sparkasse holen. Oder vielleicht verkauft mir jemand eine einzelne Granalie.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
bei Blattgold ist es auch so etwa 3..4facher materialpreis

auf so dünn zu walzen, ist aber nicht ohne
ohne Zusatzbleche aussichtslos, klar
meine große Walze hat da ein nerviges elastisches Verhalten, das selbst bei feingold (ein paar cm breit) letztlich nur -,04mm als dünnstes ermöglicht (also ohne Zusatzbleche) und diese Folie dann natürlich nicht mehr ganz eben ist
da muß aber noch mal um 90% reduziert werden für diese Anwendung mit Ziel 4my
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
ausprobiert hab ich es auch noch nicht.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #25
Zitat
das Verhältnis kann für heutzutage nicht stimmen
entweder ist die Folie dünner oder der Preis aktuell höher
oder es ist nicht Feingold, sondern deutlich niedrigere Legierung (letzteres denke ich weniger)


Habe gerade bei Email-Hiller nachgeschaut. Der Preis liegt bei ca. 38 €. allerdings ist nicht angegeben wie dick die Folie ist. Aber da sie zum emaillieren angeboten wird, sollte sie eigentlich passen.
em
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Iiiiiiiiiiiiiinteressant
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
auch wenn die Preisliste von Februar ist, wo der Goldpreis 10% niedriger war, wäre das ja selbst nach damaligem Goldpreis weniger als der reine Materialpreis, wenn man von 4my ausgeht
Blattgold ist jedenfalls deutlich dünner und so wirds wohl zwischen Blattgold und den genannten 4my sein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Nicoletta, die hier oben Arbeiten zeigte schrieb, dass es Blattgold sei. Aber ob es stimmt? Wenn es an den Rändern so ausfranst wäre es aber nicht meins. Jucken tät es mich schon, zumal das erschwinglich ist.
Nicoletta
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012

Nicoletta

 ·  #29
Ja, es ist Blattgold. Ich habe mir so ein Heftchen 4x4cm 24 Karat gekauft. Ich hab nicht so sehr darauf geachtet, es lückenlos aufzutragen. Ich habe es mit Zwischenpapier gekauft. Vielleicht ist die Variante mit Transferpapier leichter korrekt aufzulegen. Unten ein Bild eines 4,5 großen Kupfer-Anhängers.
Zuerst habe ich ein opakes Emaille aufgetragen, dann Silberfolie aufgelegt. Irgendwann Blattgold, ich weiß nicht mehr, ob da eine Emailleschicht dazwischen war. Jedenfalls ist außen grün transparent und innen rot transparent.
Unter dem rot transparent ist das Blattgold, das an einigen Stellen zerrissen ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Machbarkeit Emaillierung eines Relief aus Feinsilber
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Irgendwo hab ich noch KeumBo Folie. Aber ich hab das Zeugs ehrlich gesagt irgendwo nicht gemocht, weil es sich von meinen schwieligen Wurstfingern nichts hat sagen lassen..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0