Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Machbarkeit Emaillierung eines Relief aus Feinsilber

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #46
Zitat geschrieben von Edmund

Hi Renate,
es ist es (schei) schade wenn man alt wird, länger aus dem Geschäft und/ oder wenn man über ein Thema nicht gründlich nachdenkt.Ganz vergessen hatte ich, dass ich hier im Forum schon einmal über die japanischen tr. Email-Rottöne berichtet habe. Das löst dar Rotproblem vielleicht ganz ohne Goldfolie. Der Artikel steht hier: Japa. tr. Rot Email
Mit etwas jap. tr. Rot Nr: 105B könnte ich dir sogar aushelfen.
Hier: Japanische Email kann man aber auch die japanischen Emails in England kaufen.
[img][/img]


... na das Rot würde mir ja auch mal so richtig gefallen :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Ja, ich habe rotes japanisches Email, soll von der Marke Imanuel (?) sein, ist aber schon recht gut. Und auch recht teuer. Die Folie würde ich bei Hiller bestellen, obwohl wir Goldchläger in Schwabach ja direkt vor der Haustür haben. Bei Keumbo behutzt man, wenn ich richtig erinnere ja kein Haftmittel, da man direkt auf dem ca. 300° heißen Silber arbeitet, aber zum Emaillieren könnte das gehen.
Nicoletta
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012

Nicoletta

 ·  #48
Heißt die Marke vielleicht Ninomiya?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
Wahrscheinlich nicht. Kannst du Japanisch lesen?
Anhänge an diesem Beitrag
Machbarkeit Emaillierung eines Relief aus Feinsilber
Nicoletta
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012

Nicoletta

 ·  #50
Nö, leider nicht. Wenn man japanese enamel Nr. R-0190 bei Google eingibt, findet man Seiten, die Art Clay anbieten. Das Emaille ist auch von der Marke Art Clay.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Ja, aber die stellen das nicht selber her.
Bis auf das Rot sind die auch nicht besonderer als die anderen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #52
Noch ne Frage zur Goldfolie auf Kaffeebeeren. Nach Auftragen des Fondants sind die Vertiefungen schon mal stärker als der Rest gefüllt, die Folie darf das Silber ja nicht berühren. Also meine Bedenken sind, dass die Tiefen weniger deutlich modelliert erscheinen.
Ich hatte es für eine aktuelle Arbeit in Ronde Bosse erwogen, bis mir einfiel, dass dann feine Strukturen im Basismaterial einfach zugedeckt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #53
ich hatte es so verstanden, daß du rotes japanisches emaille hast, das direkt auf Silber brennbar ist
warum weiter die Planung mit Goldfolie?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #54
Nana, Fondant braucht es schon. Goldfolie weil man entweder Braunrot (direkt) oder pink bekommt, auf Gold schönes Mittelrot.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #55
Code
Bei Keumbo behutzt man, wenn ich richtig erinnere ja kein Haftmittel, da man direkt auf dem ca. 300° heißen Silber arbeitet, aber zum Emaillieren könnte das gehen.

Bei Edelmetallfolien musst Du immer vorher ein Haftmittel auftragen und nachdem die Folie richtig platziert ist muss das Haftmittel erst trocknen. Sonst kann dir die Folie beim Transport zum Ofen oder beim brennen davon fliegen.

Code
Nach Auftragen des Fondants sind die Vertiefungen schon mal stärker als der Rest gefüllt,

Es reicht, wenn du das Fondant in der Stärke eines Korns, also ca. 80 mesh aufträgst. Winzige Lücken zwischen den einzelnen aufgebrannten Körnchen machen keine Probleme!

Zu den Tütchen: Die jap. Zeichen auf den Tütchen können nicht der Firmenname sein, sonst wären sie alle einheitlich. Ich vermute, es sind die ausgeschriebenen Namen der Farben.

Diese 3 Namen sind mir als Hersteller (Vertreiber??) von jap. Emails bekannt: Ninomiya, Hirosawa und Nihon.

Code
ich hatte es so verstanden, daß du rotes japanisches emaille hast, das direkt auf Silber brennbar ist
warum weiter die Planung mit Goldfolie? 

Die im alten Beitrag gezeigten jap. Emails von Ninomiya sind in der ersten Reihe (Ag) Email direkt direkt auf Feinsilber, in der 2. Reihe N3/Ag in der Reihenfolge Feinsilber/N3=jap. Fondant/Farbemail aufgebrannt.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #56
... Falls die Sache mit dem Rot der Kaffeekirschen allzusehr an der Machbarkeit hängen sollte akzeptiere ich auch ein mehr oder weniger bräunliches weniger markantes Rot der Kaffeekirschen.

Andererseits bin ich schon in jeder Hinsicht mehraufwandsanerkennend daran interessiert, daß es mit der erweiterten Technik bzw Einsatz bestimmter Farben "roter" wird, ohne aber die Feinheit des zugrundeliegenden Feinsilber- Hochreliefs maßgeblich zu beeinträchtigen :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #57
Ich lasse mir mal Goldfolie kommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #58
Ich stelle mich ja immer auch gerne Herausforderungen, und tu was ich kann um auf Farbwünsche einzugehen.
Goldfolie ist hier leider nicht möglich, da sonst die Schuppenstruktur des Untergrundes verdeckt wird.
Anhänge an diesem Beitrag
Machbarkeit Emaillierung eines Relief aus Feinsilber
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #59
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #60
Ja, leider muss sich die Familie demnächst trennen :'(
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0