Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

999 Silber schmilzt vor Silber lot

 
Okingo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2020

Okingo

 ·  #16
hab es nun mit Flussmittel ausprobiert und ich muss sagen...

wow, ist geschmolzen wie butter,

danke an alle!
Anhänge an diesem Beitrag
999 Silber schmilzt vor Silber lot
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #17
Fein!
Jetzt abbeizen. Hast Du sowas auch bedacht? In heißer, verdünnter Säure wird das Flußmittel und Oxide gelöst. Zur Not tuts wohl Alaun oder Zitronensäure (hab ich beides nicht versucht!). Ich beize mit Vitrex vom Fachhandel. Oder 20%ige Schwefelsäure. Die dürften Apotheken ohne Fachkundenachweis allerdings kaum rausrücken(?). Vielleicht haben die Kollegen noch Tipps dazu, die fürs Hobby taugen. Da war doch mal was mit Amidosulfonsäure ausm Poolbedarf...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Natriumhydrogensulfat, nicht amido...
Wobei bei FS man sich um Oxide keinen Kopf machen braucht und man die Flussmittelreste auch in kochendem Wasser lösen kann, den Rest gschwind schmirgeln.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
amidosulfonsäure geht auch
alles, was als Entkalker verkauft wird

von Schwefelsäure rate ich ab, denn die Kollateralschäden von der sind im Zweifel höher als bei den harmloseren entkalkersäuren
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #20
Reni, diese Amidosulfonsäure, https://de.wikipedia.org/wiki/Amidosulfons%C3%A4ure
ist auch in manchen Kaffeemaschinenentkalkern drin und das ist das Zeug, das Ulli mal empfohlen hat.

ahhh, Tilo hats schon erwähnt, war schneller
Ich sach ja, Fachkunde brauchts für Schwefelsäurebeize und deshalb wollen Apotheken sowas auch sehen. Zu Recht. Ich nutze das Löcher-in-die-Klamotten-Fress-Zeug auch nicht.

Klar, das Feinsilber brauchts nicht. Aber wenn mal 925/- ausprobiert wird weil Feinsilber für Vieles einfach zu weich ist, spätestens dann ist fehlende Beize nervig.

Wenn kochendes Wasser ausreicht, dann ist es ja gut. Wäre mir halt zu umständlich als bei Hobby, da hat man ja mehr Muße...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
statt die Apotheke zu belasten, damit sie ein wenig Säure rausgibt und dafür noch eine 10seitige Sicherheitsanweisung beizulegen, kann man auch einfach batteriesäure kaufen, da ist die Säure schon verdünnt
(und das Verdünnen von konzentrierter Schwefelsäure ist wirklich echt gefährlich!)
aber wir sind uns einig: (verdünnte) Schwefelsäure braucht man nicht!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
DT+ Goldart hat die Amidosulfonsäure sogar verschenkt, aber ist für Silber nix. Anke hat mir ein Pfund weiterverschenkt, will die wer? Wir ham auch kein Kalk im Wasser.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
ich weiß echt nicht, wieso ihr beide das nicht verwendet
ich nehm das für alles
Gold und Silber

allerdings lohnt ja das zeug wertmäßig kaum das Porto
ich habe meine 500g von vor Jahren noch nicht aufgebraucht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
Ulrich sagt das gegenteil: grad für Silber optimal
schmuck-foren/fpost156290.html#real156290

wie mag es zu solch unterschiedlichen Ansichten kommen?
habt ihr das wirklich ausprobiert?

Okingo: muß natürlich etwas erwärmt sein!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Also Tilo ich habs ausprobiert und wie du weißt, mach ich hauptsächlich in Silber. Klar nimmt es das Flussmittel weg, aber ich habe ja häufig weiß gesiedetes. Und da ist Swimmingpoolsäure / Vitrex / Natriumhy... einfach das Mittel der Wahl. Wird so weiß wie Hazweiessovier, während Amido halt immer irgendwie grau bleibt. Wenn du es eh schleifst usw. kein Thema, auch die anderen Eigenschaften wie "Feilen schärfen"... unbenommen, aber seit ich es habe weiß ich einfach, was ich nehme.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ok, interessant
da ich die Oberfläche bearbeite (polieren/mattieren), für mich nicht entscheidend
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #27
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
da Okingo wohl keinen Baumarkt in der Nähe hat (interpretiere ich mal daraus, daß das Flußmittel bestellt wurde), tuts eben der nächstbreifbare Entkalker, der eh im haushalt vorhanden ist oder beim nächsten lebensmitteleinkauf mitgekauft werden kann
Jay
 
Avatar
 

Jay

 ·  #29
Also ich wollte mal meinen Senf dazu geben auch wenn das Thema schon älter ist, scheint bei vielen vielen Leuten ein nie endendes Problem zu sein, (war ebenfalls bei mir der Fall)

Erstmal zu den Basics: Silber oder generell Edelmetall zu löten ist eine Kunst, genauso wie schmelzen,
Spätestens wenn man öfter als selfmade Kunstschmied sein glück versucht, und man sich eingestehen muss das man eigentlich nicht weiß was man tut, kommt man schnell an seine Grenzen.

Bei mir fing alles mit einem Ring an. Ich wollte aus 25euro Feinsilber Münzen einen Ring schmelzen, schnell habe ich herausgefunden, dass Ringe am Stück zu Gießen definitiv viel zu schwer ist um dies ohne teuren Hilfsmittel zu realisieren. Ab in den baumarkt starken brenner geholt und mit einen tiegel plus barrenform bestellt. Habe einen kleinen barren gegossen, (funktionierte erstmal prima👌)
Diesen wollte ich in Form bringen, musste einen ganzen Tag darauf rum hauen um ihn einen Zentimeter länger zu schmieden, trotz weichglühen.

Nach langen langen Versuchen, habe ich mir aus der anderen Münze, ein blech geschmiedet in Form geschnitten und versucht zu löten... nächste Baustelle!
Habe versucht Silber aneinander zu löten OHNE LOT UND OHNE FLUSSMITTEL😅

Es floss einfach nicht zusammen.
Dann bekannten, der Zahntechniker ist, um seinen Rat gebeten. Hat mir über 2 Stunden erklärt das man lot braucht und flussmittel, aber er könne mir aus der Arbeit ein paar Stangen mitbringen in denen das flussmittel integriert ist.. als es endlich da war, dachte ich mir, jetzt hält mich nichts mehr auf, direkt die teile für den Ring zusammengefügt und versucht zu löten.. 😩ohh man, es haben sich Kugeln aus lot auf dem Ring gebildet und es floss absolut nichts in die Lücken.. war kurz davor alles in die Ecke zu schmeißen..

Habe dann herausgefunden, dass das lot was er mir gab universal ist und ohne silber, dann vor lauter wut in einem Silber Shop Hartlötpaste und 625er Silberlot Bestellt, direkt erneut versucht, und ich konnte es nicht glauben, es hat wieder nicht geklappt. Ich hab ihn direkt Angerufen und gesagt, man, sag mir was ich falsch mache und er gab mir den einzigsartigen tipp,:"Du musst natürlich die lötpaste erst auftragen wenn das werkstück was du lötest glüht..*** und erst dann das lot drauf geben.
Seitdem kann ich alles löten, war ein Kampf, aber habe gewonnen🙏
Nun ist es nur schwer die genauen Temperaturen zu treffen damit man keinen unterschied zwischen lot und Werkstück sieht. Macht die Erfahrung mit der Zeit.

Mittlerweile habe ich mir ein walzwerk gekauft womit wieder viel zu lernen ist, und erst die letzten 3 tage musste ich 50g Silber "verbrennen" um wieder die richtige schmelz Technik zu finden, heute herausgefunden warum anstatt zu schmelzen "verbrannte" und extrem Oxisdierte...(nur an einem Zentimeter der flammenentfernung)😅👌

Worauf ich hinaus will, viel zu teures Hobby, hardcore viel zu lernen und man lernt nie aus, plus man muss gold und silber ohne ende kaufen und ebenfalls werkzeuge genauso wie andere sachen.. kurz gesagt: gibt für mich nichts schöneres😊 durchhalten und Festbeißen!!!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
In vielen Orten gibt es an der Volkshochschule Goldschmiedekurse, vielleicht solltest du mal einen besuchen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0