Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Behandelte Topase erkennen

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Kann mir hier vielleicht Jemand bei der Identifizierung möglicher Behandlung von Topasen helfen?

Meine Frage:
Wie kann man eine mögliche Behandlung eines Imperial Topas diagnostisch einwandfrei erkennen?
Geht das auch ohne einem Thermoluminizenz-Verfahren?

z.B. über den RI ...

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Ri kann sich durch Brennen eigentlich nicht ändern. Der Ri eines Kristalls variiert geringfügig durch die Menge eingelagerter (meist farbgebender) Fremdmineralien. Das ist ein geringer Effekt und nur bei Beryll messbar. Dunkle Smaragde habe einen messbar höheren Ri als helle Aquamarine.
Durch Brennen verringert oder vermehrt sich der Inhalt ja nicht.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Danke Heinrich
Das mit dem veränderten RI habe ich aus dem Buch " Praktische Edelsteinkunde" von Ulrich Henn.
Es geht da um das Bestrahlen.
Da gibt er an, daß sich der RI merklich ändert. Allerdings würde sich auch dieser angeblich veränderte Wert im bekannten RI-Spektrum befinden. Etwas verwirrend.

Abgesehen davon, hättest Du eine Idee ob ich einer Behandlung mit normaler Gerätschaft auf die Spur kommen kann?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Der reduziert sich auf den Bereich 1.610 - 1.620.
Das gilt für Gelbe, bräunlich-gelbe und rötlich-gelbe Topase.
Allerdings kann sich der RI auch generell im Bereich zw, 1.609 - 1.643 bewegen, was ja eigentlich die Erkenntnis einer RI-Veränderung obsolet macht.

Mir gehts da jetzt nur drum herauszufinden, ob es mir mit meinen Mitteln überhaupt möglich ist eine Behandlung zu erkennen. Ich hätte ja den Herrn Pfneisel gefragt, der ist aber im Urlaub.
Auf alle Fälle deklariert er seine Imperial-Topase als unbehandelt.
Entweder hat er jetzt einen Weg herauszufinden, eine mögliche Behandlung zu erkennen, oder er geht wie Egor Gavrilenko einfach davon aus, daß so ein Nachweis nur unter enormen Aufwand möglich ist, und somit der Kunde nicht mit einer ausschliessenden Antwort rechnen kann.
Somit davon ausgegangen werden muss, daß es ein natürlich unbehandelter ist.

Wie würdest Du mit so einer Situation umgehen? Ist es jetzt möglich, oder einfach nicht möglich eine Behandlung an einem gelben Topas festzustellen?
Vielleicht gibts ja auch Erfahrungswerte, die ich mit Sicherheit nicht kennen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Zitat geschrieben von steinfroilein

Nützt vermutlich nicht viel, aber gut zu lesen:
http://www.yourgemologist.com/topazirradiated.html
oder runterscrollen zu Imperial Topaz Treatment:
https://www.gemselect.com/gem-…z-info.php


Ich hatte etwas bei den Schweizern gefunden ...
https://www.ssef.ch/wp-content…Topase.pdf

Es ist schon ein älterer Artikel. Die Beschreibung dort geht davon aus, daß man eine Behandlung nicht am RI feststellen kann. Witziger Weise scheint der Artikel von der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft zu stammen - zu der ja auch Herr Henn gehört.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Ich dachte, es geht um Imperialtopas und nicht um blau behandelte Topase?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Zitat geschrieben von steinfroilein

Ich dachte, es geht um Imperialtopas und nicht um blau behandelte Topase?


Es geht um Imperial-Topas.

@Heinrich. Das seh ich auch so
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #12
Du brauchst ein Gerät, womit du die Reststrahlung messen kannst, wenn sie noch vorhanden ist.
Sollte der Stein bestrahlt worden sein, wird die Strahlung auch wieder irgendwann abklingen und nicht mehr messbar sein, jedenfalls ist das bei Lemoncitrin so. Es ist die gleiche Art Strahlung, wie beim haltbar machen von Bananen.
Ich habe da leider keine Adresse, aber in Idar-Oberstein hat mindestens einer die Möglichkeit diese Messungen durchzuführen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1027
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #13
Zitat geschrieben von Sextant

Du brauchst ein Gerät, womit du die Reststrahlung messen kannst, wenn sie noch vorhanden ist.
Sollte der Stein bestrahlt worden sein, wird die Strahlung auch wieder irgendwann abklingen und nicht mehr messbar sein, jedenfalls ist das bei Lemoncitrin so. Es ist die gleiche Art Strahlung, wie beim haltbar machen von Bananen.
Ich habe da leider keine Adresse, aber in Idar-Oberstein hat mindestens einer die Möglichkeit diese Messungen durchzuführen.


Ist es in dem Fall aber nicht auch so, dass dann die Farbe auch wieder blasser wird?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
@Sextant
Leider wird auch sehr unterschiedliche Strahlung verwendet. Alpha, Beta und Gamma sowie für die Gelben und Braunen Neutronen Strahlung.
Deshalb reagieren sie auch unterschiedlich.
Bei dem Thermoluminiszenz-Verfahren wird der Stein erhitzt und gibt dann Restenergie in Form von Licht ab.
Es ist offensichtlich alles nicht ganz so einfach.
Ich hatte ja auf einen "Alte Hasen Tip" gehofft.
Wenn ich ein befriedigendes Ergebnis bekomme, kann ich es ja hier mitteilen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #15
Zitat geschrieben von Caitiff

Ist es in dem Fall aber nicht auch so, dass dann die Farbe auch wieder blasser wird?


Ist das bei allen mit Strahlen behandelten Steinen so, dass sie wieder verblassen? Ich kenne das bisher mur von Maxixe-Aquamarin/Maxixe-Beryll.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0