Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Behandelte Topase erkennen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #32
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Ich habe jetzt hier auch mal ein paar Fotos, damit das Thema nicht zu trocken ist.
Der Grosse ( dunklere ) wurde facettiert und hatte 480 ct.

Moderator: ich habe die Erlaubnis die Bilder zu veröffentlichen.


Katlang?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #33
Zitat geschrieben von FabianKneipp


Katlang?


Katlang, ja.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #34
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von FabianKneipp


Katlang?


Katlang, ja.


Ich glaub da muss ich doch einmal zurückrudern.
Die Herkunftsangabe die ich hatte war Katlang. Jetzt habe ich aber weiter nachgebohrt und der Pakistani hat jetzt gesagt die Steine kommen aus der Haramosh Mine im Shigar Tal. Das ist aber nicht Katlang sondern das Gilgit Gebiet.
Verzeih mir also - aber ich kann auch nur die Infos weitergeben die ich bekomme.
Es ist eh immer so eine Sache mit den Angaben, die so über 20 Grenzen und Sprachen hinweg gemacht werden.
Ich kauf ja Gott sei Dank keine Steine, sondern schau sie mir nur an.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
ist es wirklich weniger wichtig, wie der Stein aussieht, aber umso wichtiger, ob er in einer bestimmten Mine oder ein paar km entfernt gefunden wurde?(für ein paar km darf man ruhig auch einen anderen Kontinent einsetzen)
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #36
Zitat geschrieben von Tilo

ist es wirklich weniger wichtig, wie der Stein aussieht, aber umso wichtiger, ob er in einer bestimmten Mine oder ein paar km entfernt gefunden wurde?(für ein paar km darf man ruhig auch einen anderen Kontinent einsetzen)


Ja, bei einigen Steinen und bei einigen Kunden durchaus. Bei Topasen aus Pakistan aber eher weniger.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
werde ich nie verstehn
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #39
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Sadhusanga

....
Es ist offensichtlich alles nicht ganz so einfach.
Ich hatte ja auf einen "Alte Hasen Tip" gehofft.
Wenn ich ein befriedigendes Ergebnis bekomme, kann ich es ja hier mitteilen.
Die Suche nach einfachen Lösungen führt oft in die Irre oder in den Glauben. ;)


Von einfachen Lösungen kann nicht die Rede sein.
Dafür habe ich schon zu viel Zeit aufgewendet.
Ich hatte ja gehofft, jemand könnte mir sagen, wo man nach geeigneten Infos suchen kann.
Mittlerweile bin ich so weit gekommen, daß z.B. meine Daten in meiner Bestimmungstabelle deutlich von denen abweichen, die weltweit kommuniziert werden.
Dafür, das Gemmologie eigentlich wissenschaftlich betrachtet werden sollte, sind da sehr viele Fragen offen.
Aus Idar Oberstein habe ich die Info, daß Imperial Topase eher im oberen Bereich des Topas RI Spektrums zu finden sind - auf der Webseite eines Polytechnischen Institutes aus den USA habe ich eine genau gegenteilige Info bekommen.
Im Grunde dreht sich die Frage darum, ob man Behandlungen an einem Imperial -Topas mit gängigen Techniken erkennen kann. Also z.B. mit dem Refraktometer.
Ich bin da stark am zweifeln.
Speziell geht es hier um Katlang Topase, die gerne mal Bestrahlt werden.


Katlang ist eine pakistanische Topasfundstelle aber eben nicht die Ausschließliche. Das Material auf Messe kriegt oft diese Herkunft aufgedrückt da besser verkäuflich.

Das bestrahlte Material kann man paar Tage auf dem Fensterbrett der Sonne aussetzen - die bleichen dann fast immer deutlich aus. Für Schleifer sehr ärgerlich.

Das top Material in tollen Pinktönen ist farbstabil (Chrom). Das zu bestrahlen wäre Schwachsinn, da der Farbton dann verschlechtert wird (wenn es überhaupt anschlägt).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
...
 
Avatar
 

...

 ·  #41
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die chromlinie müsste man nach dem raman Verfahren feststellen können. Das wäre schon mal ein Schritt weiter.


Ich werde wohl nächste Woche die facettierten Steine bei mir haben.
Dann kann ich ja auch mal schaun, die Grafik hier zu posten.
Ich glaube, die Chrom-Peaks sind im erweiterten Raman Spektrum zu finden und nicht im Raman Fingerprint.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0