Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blausilber erkennen

 
Annemarie
 
Avatar
 

Annemarie

 ·  #1
Ich bin noch nicht so lange mit dem Schmuck Handwerk also Hobby zugange. Aber ich habe oft das Problem mit Blausilber. Gibt es einen Trick, wie ich das erkennen kann ohne hochglanz Polieren?
Weil oft schmirgel ich mit 400 und poliere dann mit Messingbürste und dabei erkenn ich das nicht. Erst wenn das Silberteil dann ein paar Wochen rum liegt kommen die Blaussilberstellen raus und werden dunkel.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Blausilber erkennt man eigentlich direkt am Farbunterschied helles Silber dunkler Schatten. Fällt gerade auch beim Feinschmirgeln auf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
nach schmirgeln mit Messingbürste Polieren?
klingt mir, als ob da Messingabrieb draufgerieben wird, der später anläuft

Blausilber ist sofort sichtbar und nicht erst nach gewisser zeit

am besten, wenn man den gegenstand in gefaltetes weißes papier legt und schräg draufschaut
bei Ringen reicht drauflegen und schräg schauen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wenn du mit Tripel schleifst merkst du es schon, weil der Tripel auf dem Blausilber mehr haftet als auf dem "Fleisch".
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0