Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kann mir bei den Stempeln helfen

 
mfindelkind
 
Avatar
 

mfindelkind

 ·  #1
Hi,
ich habe hier zwei Ketten, die ich leider nicht bewerten kann bzw. die Stempel sind mir fremd. Wer kann helfen? Einmal steht da sowas wie "Z. IM 11" und auf der anderen Seite eine "14". Und der andere Stempel zeigt ein "SM" in einer Art Raute.
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Anhänge an diesem Beitrag
Wer kann mir bei den Stempeln helfen
Wer kann mir bei den Stempeln helfen
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23279
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #2
Magnet an beide Ketten halten
die obere könnte 14k=585 sein
Gewißheit gibts beim fachgeschäft vor Ort gegen kleines Entgelt

die untere sieht nach der verarbeitung nach Modeschmuck aus
und auf der Platte, wo eine Feingehaltszahl stehen könnte, steht nur der hersteller
also wirds eben auch nur Messing oder Eisen versilbert sein
Stinchen
 
Avatar
 

Stinchen

 ·  #3
Punzierungen werden in Eoropa mit dem Feingehalt gestempelt, bei Gold Bspw 585, von daher denke ic, dass auch die obere Kette kein echtes Gold ist.
Gold ist nicht magnetisch, habe das an meinem [modedit HB Spamlink entfernt] ausprobiert. Teste das doch mal.
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 604
Dabei seit: 09 / 2014
 ·  #4
Gold muss nicht gestempelt sein, und auch wenn es nicht magnetisch ist, muss es noch lange kein Gold sein.

Ausser den in Deutschland üblichen Stempelungen gibt es natürlich noch andere, gerade in der Vergangenheit gab es die 9ct, 10ct, 14ct, 15ct oder das Ganze mit K... als absolut übliche Stempelungen.

Sicherheit bringt nur ein Goldtest beim Goldschmied.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1162
Dabei seit: 10 / 2009
 ·  #5
Ebenso in Amerika stempeln sie so. Ich habe ein sehr schönes Collier, punziert 10 Kt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0