Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp und neuer Schliff.

 
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #16
Bei Welcher maximal Temperatur hast du die Steine gebrannt Caitiff
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #17
Ich glaube bei 950°C. Kann es aber nicht mehr beschwören. Einer hat dadurch leichte Risse bekommen, der andere war unbeschädigt. Bei Beiden aber keine wirklich nennenswerte Farbverbesserung (Vielleicht etwas im 5-10% Bereich). Zirkone stehen noch aus, die liegen aber leider noch in Kambodscha.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #18
Interassentes Unterthema. Laut Lektüre kann man Zirkone ohne Bedenken direkt mit Pinzette in der Flamme erhitzen. ich hab das noch nicht probiert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Mein Meisterschulklassenkamerad/Steinhändler hat mal bei einer Silberschmuckreparatur einen Zirkon beim Löten versehentlich erhitzt. Der verfärbte sich durch die Hitze, ging aber auf seine ursprüngliche Farbe nach dem abkühlen wieder zurück.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
@ Anke: Wenn sich was beim Erhitzrn ausdehnt, verändern sich die Lichtwellenlängen, wenn es abkühlt sind sie wie vorher? Also bei den Zirkonias ist das normal.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Reni, Zirkon, nicht Zirkonia
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
bei meinen londonblue Topasohrsteckern hat das nicht geklappt.
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp und neuer Schliff.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #23
Zitat

Mein Meisterschulklassenkamerad/Steinhändler hat mal bei einer Silberschmuckreparatur einen Zirkon beim Löten versehentlich erhitzt. Der verfärbte sich durch die Hitze, ging aber auf seine ursprüngliche Farbe nach dem abkühlen wieder zurück.

Er ist bestimmt ein guter Goldschmied und hat aus diesem Grund nicht genug erhitzt.
Topase sind keine Zirkone.
Der Auszug ist aus dem Buch: Edle Steine Schleifen.

ModEdit MH: Der Auszug ist eine Urheberrechtsverletzung, das Buch ist geschützt, deshalb Bild gelöscht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Zitat geschrieben von Sextant

Er ist bestimmt ein guter Goldschmied und hat aus diesem Grund nicht genug erhitzt.

er hat Schwein gehabt. Er hatte total verpeilt, daß in dem Schmuck ein schützenswerter Zirkon drin war, und einfach drauf los gelötet. Hatte sich schon drauf eingestellt, den Stein ersetzen zu dürfen.

Zitat
Topase sind keine Zirkone.

ich weiß
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Tcj weiß nicht, ob das bei Zirkon auch so ist, aber vermutlich überall, dehnt sich ja alles aus.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #26
Bei einigen Zirkone (gerade die aus Afrika) sind die Farbumwandlungen durch Hitze permanent.
Das geht recht einfach, wie oben beschrieben mit Feuerzeug und Pinzette oder im Backofen, wobei man aufpassen muss, da die Farbveränderung (wenn sie passiert) recht schnell geht und man sonst einen fast farblosen Stein produziert. Geht nicht bei allen und gerade die aus Kambodscha werden ja in reduzierter Umgebung erhitzt, da ist das komplizierter....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Frage von Cap zu einem Fassrand:

oben oder unten? Ich vermute oben für den Fassrand. Auf die Treppe setzt du dann die Oberseite auf ?
Datei gerne per PM
LG

Ich habe mal ein Bildchen gemacht, das eigentlich alles erklärt.
Deine zweite Frage an anderer Stelle nach der Tafel bei dem Design "9Sechsecke".
Man kann den Stein auch mit einer 0°Tafel schleifen. Die Lichtausbeute ändert sich kaum, aber die Kippfestigkeit. Außerdem kann der Stein durch die Facetten an Stelle der Tafel um einige Grad flacher gehalten werden, was wiederum die Goldschmiede erfreut.
Die Bilder sind mit einer Pocketcamera gemacht und etwas verzerrt.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #28
Frage von Cap zu einem Fassrand:

oben oder unten? Ich vermute oben für den Fassrand. Auf die Treppe setzt du dann die Oberseite auf ?
Datei gerne per PM
LG

Ich habe mal ein Bildchen gemacht, das eigentlich alles erklärt.
Deine zweite Frage an anderer Stelle nach der Tafel bei dem Design "9Sechsecke".
Man kann den Stein auch mit einer 0°Tafel schleifen. Die Lichtausbeute ändert sich kaum, aber die Kippfestigkeit. Außerdem kann der Stein durch die Facetten an Stelle der Tafel um einige Grad flacher gehalten werden, was wiederum die Goldschmiede erfreut.
Die Bilder sind mit einer Pocketcamera gemacht und etwas verzerrt.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp und neuer Schliff.
Frisch vom Dopp und neuer Schliff.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #29
HAuW.....

Zitat geschrieben von Sextant

Der Auszug ist aus dem Buch: Edle Steine Schleifen.

ModEdit MH: Der Auszug ist eine Urheberrechtsverletzung, das Buch ist geschützt, deshalb Bild gelöscht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
Zitat geschrieben von Silberfrau

Mahenge soso. Nie gehört. Aber Très chic.


Ist ein recht bekannter Fundort in Tansania, der auch tolle rote Spinelle produziert. Wird aber mittlerweile oft als Handelsname für sämtliche hell pinken und pfirsichfarbenen Granate missbraucht. Der Großteil der als „Mahenge Granat“ verkauften Steine kommt sicherlich aus anderen Fundorten wie beispielsweise Umba, Tunduru, Kangala oder Tangawizi.

Der Stein oben fällt aber farblich nicht unbedingt in das typische Farbspektrum das mit „Mahenge“ assoziiert wird. Mag aber sein dass der Stein auf dem Foto dunkler wirkt als er ist.
Toller Schliff im Übrigen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0