Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kniffelige Aufgabe für GEMCAD-Freunde...

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3829
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #1
Der Turmalin auf dem Bild hat die Maße 8x6 mm, die geraden Facetten an den Seiten sind etwa 3mm.
Alle Hauptfacetten sind mit 32° geschliffen, alle Rundistfacetten mit 38°, die Tafelfacetten mit 16°. Die Treppen sind mit 32 und 20° geschliffen. Die Gürtelfacetten auf der Rundiste liegen bei 2,6,9,24 usw bei einer 96er Teilung.
Diese Werte habe ich beim Nachpolieren des Steines ermittelt. Weil der Stein so schön schnell zu schleifen geht, versuchte ich mit GEMCAD das Design zu konstruieren, bekam aber immer wieder andere Winkel oder gebrochene Teiler.
Wer schafft es, dieses Design nach zu zeichnen? Die Unterseite ist im üblichen Caylon-Schliff geschliffen.
Anhänge an diesem Beitrag
Kniffelige Aufgabe für GEMCAD-Freunde...
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3829
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #2
Hat kein GEMCAD-Schleifer eine Lösung gefunden oder wenigstens eine Näherung? Oder ist der Schliff so abwegig?
uhu
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 344
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #3
Guten Morgen Uhu,

habe was ähnliches Hinbekommen, aber die Oberseite ist anders geworden, als die von dir.
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 752
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #4
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du einer der Wenigen bist, die sich so intensiv mit dem Programm beschäftigen Volker ;)
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 344
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #5
Ich habe mich mal Herangewagt. Nur habe ich die Winkel mal auf Turmalin angepasst für maximale Lichtausbeute.
Anhänge an diesem Beitrag
Kniffelige Aufgabe für GEMCAD-Freunde...
Kniffelige Aufgabe für GEMCAD-Freunde...

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0